Heizung miz Erdwärme

alles zum Thema Solar, Biomasse, usw...

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
häuslbauer1
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:52

Heizung miz Erdwärme

Beitrag von häuslbauer1 »

Hallo zusammen,

vor circa zwei Wochen kam auf VOX bei "Mieten, kaufen, wohnen" (oder wie die Sendung genau heißt :lol:) ein Einfamilienhaus, das monatliche Nebenkosten von gerade mal 12 Euro haben soll. Dieses Haus wurde wohl mit Erdwärme geheizt und Solarenergie. Nun mein Frage. Kann auf Erdwärme immer zurückgegriffen werden? Wieviel kostet es, wenn man ein Haus statt mit Öl/Gas eben mit Erdwärme beheizen will? Kennt sich da jemand aus?
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Heizung miz Erdwärme

Beitrag von Jenne »

N´ Abend,

das lässt sich pauschal nicht sagen. Grabenkollektor, Tiefenbohreung, wenn ja stellt sich
die Frage wie tief, oder Zisterne. Erdwärme ist nicht gleich Erdwärme.
Der Installationsaufwand mit der Wärmeverteilung im Haus ist gleich.
Die Energiequelle zum beheizen des Hauses sollte zum Wärmebedarf passen.
Das ruft meist einen Energieberater auf den Plan.
... bis denne, Jenne ;-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Heizung miz Erdwärme

Beitrag von ofus »

Mittlerweile gibt es auch Zäune, die "Luftwärme" liefern, aber das Ergebnis soll nicht ganz so dolle sein, habe ich mir sagen lassen.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
julia.fink
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 11:19

Re: Heizung miz Erdwärme

Beitrag von julia.fink »

Ein guter Freund von mir hat Solarstrom mit Erdwärme kombiniert. Er hat Solarzellen auf dem Dach, mit welchem er Strom erzeugt, der die Pumpe für die Erdwärme antreibt. Natürlich wird die Energie der Solarzellen zwischengespeichert, falls es mal nicht kalt ist oder die Sonne nicht scheint.
Ich finde die Idee sehr gut. Er hat auch gemeint, dass er damit fast keine Kosten mehr hat. Die 12€ könnten da schon hinkommen, ich weiß es allerdings nicht genau.
Udele89
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 08:04

Re: Heizung miz Erdwärme

Beitrag von Udele89 »

Hallo!
Meine Eltern beheizen ihr Haus auch mit dem Kamin, Solar und Erdwärme und das funktioniert sehr gut. Erdwärme bleibt ja ziemlich lange im Boden gespeichert. Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, was das gekostet hat. Der Einbau ist bei ihnen auch schon gut 10 Jahre her.
Mariius
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Nov 2016, 16:47

Re: Heizung miz Erdwärme

Beitrag von Mariius »

Hallo zusammen,
wie schaut es bei euch eigentlich mit der Wartung von euren Heizungen aus, wer kümmert sich darum?
Ich habe immer Angst davor, dass etwas kaputt gehen könnte, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und für mich ist es deswegen sehr wichtig, dass der Anbieter auch die Wartung übernimmt.
Ich informiere mich momentan über Blockheizkraftwerke und suche nach einem Anbieter, das das komplette Packet anbietet.
Unter https://www.tippkoetter.de/wartung-bhkw.html habe ich jemanden gefunden, der meine Ansprüche erfüllen könnte.
Mich würde aber interessieren, wie schnell diese Leute im Falle eines Defekts zur Stelle sind? Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie lange musstet ihr darauf warten, dass jemand kommt??
Beste Grüße
Auf dieser Vergleichsseite findet ihr die besten Lötkolben Stationen im Vergleich
Antworten