Solar+Ofen mit Wassertasche+Riesenspeicher,Sonnenhaus

alles zum Thema Solar, Biomasse, usw...

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Solar+Ofen mit Wassertasche+Riesenspeicher,Sonnenhaus

Beitrag von holzfaeller »

Hallo,
hat jemand von Euch tatsächliche Erfahrungen mit einem Heizsystem bestehend aus einem riesigen Speicher, einer großen Anzahl von Kollektoren auf dem Dach und der Ergänzung mit einem wassergeführten Ofen als alleiniges Heizungssystem? So was kommt ja ab und zu mal als Einzelprojekt in die entsprechenden Zeitschriften..... aber ab welcher Speichergröße funktioniert das wirklich mit dem retten der solaren Gewinne bis in die Heizperiode oder ist am Ende Solar nur ein Alibi und im Winter heizt tatsächlich nur der Ofen den Speicher auf ?
Auf jeden Fall ein spannendes Thema !
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

.................fast 500 mal wurde hier draufgeklickt, aber keine einzige Antwort, spricht das gegen die Technik? ich bin gespannt, ob noch mal was kommt!
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Arno,

vielleicht haben die Klicker eine Information erwartet aber selbst nichts an Informationen liefern können. :wink:

An sich ist das Thema ja recht spannend. Im Sommer die "kostenlose" Wärme einfangen, zwischenspeichern,
und im Winter nutzen.
Im Neubau kann man das Haus um den Saisonspeicher drum herum planen. Im Bestand wird es dann
schon schwieriger den Speicher zu "verstecken"

Interessant finde ich die Idee einen Speicher solar vorzuwärmen und diese Quelle einer Wärmepumpe
anzubieten. Dann hilft auch der kleinste Sonneneintrag der Wärmepumpe.
Meist ist es ja so mit dem Wetter, dass wenn es knackig kalt ist auch meist sonnig ist.
Der Kaminofen stellt dann vielleicht die Temperatur bereit die für die Warmwasserbereitung gebraucht wird.
Den Hochtemperaturbereich wo die Wärmepumpe uneffizient läuft.
... bis denne, Jenne ;-)
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Jenne hat geschrieben:Hallo Arno,

vielleicht haben die Klicker eine Information erwartet aber selbst nichts an Informationen liefern können. :wink:

An sich ist das Thema ja recht spannend. Im Sommer die "kostenlose" Wärme einfangen, zwischenspeichern,
und im Winter nutzen.
Im Neubau kann man das Haus um den Saisonspeicher drum herum planen. Im Bestand wird es dann
schon schwieriger den Speicher zu "verstecken"

Interessant finde ich die Idee einen Speicher solar vorzuwärmen und diese Quelle einer Wärmepumpe
anzubieten. Dann hilft auch der kleinste Sonneneintrag der Wärmepumpe.
Meist ist es ja so mit dem Wetter, dass wenn es knackig kalt ist auch meist sonnig ist.
Der Kaminofen stellt dann vielleicht die Temperatur bereit die für die Warmwasserbereitung gebraucht wird.
Den Hochtemperaturbereich wo die Wärmepumpe uneffizient läuft.
Ja, das ist in der Tat ein Weg und statt Wasser kann man ja auch Latentspeicher nehmen..... da ist noch viel Potential drin!
Wobei ich nicht an das speichern über Monate glaube. Das ist bestimmt so eine Ente die über falsches zuhören irgendwann das laufen lernte und immer weiter nachgeplappert wird!
Gruß
Arno
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
gibsea106
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Mär 2009, 20:21
Wohnort: Wien

Beitrag von gibsea106 »

Hallo Arno!

Habe auch keine Erfahrungen damit, :(
Für mich als Laie ist die Idee faszinierend, dürfte wohl an den Errichtungskosten scheitern, obwohl es doch einige solche Häuschen geben soll (?).

Ich selber bin beim Sanieren und derzeit am Erstellen der Ausschreibungen für die Energietechnik.

Naja, der Wunsch nach einem großen Pufferspeicher ist schon da, aber vermutlich nicht amortisierend...

Unsere Vorstellungen sind ein Grundofen mit Wärmetauscher im Wohnraum, Solarplatten am Dach, und eben ein großzügiger Pufferspeicher im Keller, ich denke da so an 4 m3.

Muß mal ein eigenes Thema diesbezüglich eröffnen... :roll:

So long,
lg Martin
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

gibsea106 hat geschrieben:Hallo Arno!

Habe auch keine Erfahrungen damit, :(
Für mich als Laie ist die Idee faszinierend, dürfte wohl an den Errichtungskosten scheitern, obwohl es doch einige solche Häuschen geben soll (?).

Ich selber bin beim Sanieren und derzeit am Erstellen der Ausschreibungen für die Energietechnik.

Naja, der Wunsch nach einem großen Pufferspeicher ist schon da, aber vermutlich nicht amortisierend...

Unsere Vorstellungen sind ein Grundofen mit Wärmetauscher im Wohnraum, Solarplatten am Dach, und eben ein großzügiger Pufferspeicher im Keller, ich denke da so an 4 m3.

Muß mal ein eigenes Thema diesbezüglich eröffnen... :roll:

So long,
lg Martin
Hallo Martin,
die 4 m³ Größenordnung ist absolut realistisch und sinnvoll, hab ich auch schon in Verbindung mit einem Holzvergaserkessel gemacht. Die Ergänzung mit Solar damit im Sommer der Kessel oder Grundofen nicht starten muß für das bisschen Trinkwasser ist in dem Zusammenhang die richtige Entscheidung! .....ansonsten überheizt man das Wohnzimmer weil der Ofen fürs Warmwasser laufen muß und reisst dann gleichzeitig die Fenster auf :evil:
Meine Meinung ist, daß die Riesenspeicher auch nicht viel mehr bringen, die heizen im Winter auch tatsächlich mit dem Ofen, höchstens daß bei optimistischer Betrachtung ein ganz klein bisschen Grundwärme für die FB-Heizung reinkommt.
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
wolder
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Sep 2008, 15:00

Beitrag von wolder »

Aber mit 4 m³ Speicher kommst du nicht vom Sommer in den Winter.
Bei den Häusern, die sowas verbaut haben, sind Tanks in der Mitte des Hauses integriert und haben ein Puffervolumen von ca 25m³!!!
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ich muß mal suchen. Oder alternativ bei www.jenni.ch nachschauen.

Die machen sowas öfters.

Gruß wolder
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

wolder hat geschrieben:Aber mit 4 m³ Speicher kommst du nicht vom Sommer in den Winter.
Bei den Häusern, die sowas verbaut haben, sind Tanks in der Mitte des Hauses integriert und haben ein Puffervolumen von ca 25m³!!!
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ich muß mal suchen. Oder alternativ bei www.jenni.ch nachschauen.

Die machen sowas öfters.

Gruß wolder
ne, ne, die 4 m³ sind für das zwei mal wöchentliche hochheizen des Holzvergasers oder des wassergeführten Kaminofens, daß es dann immer gleich für ein paar Tage reicht ...... mit Saison wird das so nichts ....
Gruß
Arno
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
bepold
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:34

Beitrag von bepold »

Hi, sehr interessantes Thema.

hab vor ewigen Zeiten mal was im TV gesehen. Ist ein Projekt in Freiberg gewesen, riesige Solarflächen und noch größerer Speicher, etwa 28m^3.

http://www.energetikhaus100.de/

viele Grüße

Bepold
Antworten