Gas-Wärmepumpe im kommen !?

alles zum Thema Solar, Biomasse, usw...

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Gas-Wärmepumpe im kommen !?

Beitrag von holzfaeller »

Hallo Forum,
mit steigendem Interesse beobachte ich, daß gasbetriebene Wärmepumpen als Absorptionswärmepumpe und auch mit integrierter Kühlfunktion offensichtlich aktiv in den Markt kommen, könnte ja auch einen Sinn machen ....... leider zur Zeit nur große Maschinen mit ab 40 kW Leistung, aber die sind wahrscheinlich diejenigen die zum Austausch im Altbaubestand am ehesten taugen und da ist sowieso Gas vorhanden ..... für meine Energiesparhäuser und Passivhäuser bin ich da noch am kämpfen, ob es einen Sinn macht. Bei vielleicht 5 kW Spitzenlast ist die elektrische Wärmepumpe wohl noch im Vorteil mit ihren 1 bis 2 kW Leistungsaufnahme weil Strom sowieso im Haus ist, der Gasanschluß sich da nie rechnen würde :?: ...oder irgendwann mit ein zwei Flaschen Propan durch den ganzen Winter ..... mal gucken was da noch kommt.
Auf der ISH werd ich mich mal umsehen, Robur stellt so was aus und baut das offenbar im großen industriellen Rahmen, also keine Bastelkisten 8)
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Antworten