Wassergeführter Pelletofen, zugleich Kaminofen mit Stückholz

alles zum Thema Solar, Biomasse, usw...

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Wassergeführter Pelletofen, zugleich Kaminofen mit Stückholz

Beitrag von holzfaeller »

Hallo,
ich stell die Frage mal unter alternative Energie ein:
ich hab im Netz Hinweise auf Öfen gefunden, die als wassergeführte Pelletöfen laufen (also grundsätzlich geeignet als Hausheizzentrale) und die auch als Kaminofen mit "richtigem Holz funktionieren sollen ....
Erscheint mir erst mal ein bisschen nach eierlegender Wollmilchsau, nach Mehrzweckgerät mit dem Unterton "taugt zu mehreren Zwecken nicht" .... aber vielleicht täusche ich mich ja auch, die Idee wäre ja ansonsten für ein echtes Energiesparhaus verlockend: ein einziges Gerät für technische Wärme & Seele :roll: .
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare ....oder soll ich's lieber im Ofenbereich fragen?

Gruß

Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

na na arno...das wuerde ja bedeuten dass du hybrid im kfz-bau auch keine chance gibst? :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Lupo hat geschrieben:na na arno...das wuerde ja bedeuten dass du hybrid im kfz-bau auch keine chance gibst? :wink:
....na gut, aber auch nur als Zwischentechnologie zur Überbrückung....
wenn's um den Spaß am fahren geht steht bei mir unterm Carport was richtig Urwüchsiges auf zwei Rädern mit luftgekühlten Zylindern die sich im 90°Winkel rechts und links stolz emporrecken und ganz klassisch Superplus verbrennen, davon aber nur knapp über 5 Liter auf 100 km...
aber zurück zum Thema:
was meinst'e denn zu meiner Frage, hab im i-net was von Brunner gefunden und auch nen italienischen Hersteller ..... wer hat so was oder kennt einen der das hat? Ich hab einen Kunden für ein KfW-Effizienzhaus-55 der sich so was in wassergeführt mit Solarergänzung vorstellt und ich würde es bevorzugen, mehr zu wissen als im bunten Katalog steht bevor ich mich mit Verkäufern unterhalte, bin ich irgendwie meinem Kunden schuldig, ist aber offenbar noch fast völlig unbeackert im Netz.....
Gruß
Arno
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

holzfaeller hat geschrieben: wenn's um den Spaß am fahren geht steht bei mir unterm Carport was richtig Urwüchsiges auf zwei Rädern mit luftgekühlten Zylindern die sich im 90°Winkel rechts und links stolz emporrecken und ganz klassisch Superplus verbrennen, davon aber nur knapp über 5 Liter auf 100 km...
hoert sich schwer nach ner guzzi an. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

ne andere Sorte "Ofen"

Beitrag von holzfaeller »

Lupo hat geschrieben:
holzfaeller hat geschrieben: wenn's um den Spaß am fahren geht steht bei mir unterm Carport was richtig Urwüchsiges auf zwei Rädern mit luftgekühlten Zylindern die sich im 90°Winkel rechts und links stolz emporrecken und ganz klassisch Superplus verbrennen, davon aber nur knapp über 5 Liter auf 100 km...
hoert sich schwer nach ner guzzi an. :wink:
Der Kandidat hat 100 Punkte 8)
Bild
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

aaaaaaaaahhh! 8)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
tmw
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:23

Re: Wassergeführter Pelletofen, zugleich Kaminofen mit Stückholz

Beitrag von tmw »

Im Prinzip sind solche Hybrid Pelletöfen eine tolle Sache. Man muss halt immer schauen ob man das wirklich braucht und ob sich die höheren Investitionskosten lohnen.

Unter http://www.pelletoefen.org finden sich noch ein paar Infos zu den entsprechenden Preisen.
Antworten