Heizungsregler mit Temperatureingabe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Heizungsregler mit Temperatureingabe

Beitrag von ofus »

ELV macht auf jeden Fall keine schlechten Sachen.

Berichte doch bitte dann mal, ob es eine Sektglasknopffunktion gibt.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Heizungsregler mit Temperatureingabe

Beitrag von holzfaeller »

....bezüglich des ganzen Regelungswahns:
da werden mit Thermostatventilen und scheinbar intelligenter Programmierung die zu liefernden Wärmemengen begrenzt, gleichzeitig soll aber die zentrale Regelung der Heizungsanlage über Aussentemperaturfühler und Heizkurve eine als richtig beschlossene Vorlauftemperatur liefern .......
bei einer EnEV-gerechten Heizungsauslegung hat die Heizung auch keine großen Reserven, kann also ein ausgekühltes Haus gar nicht mehr schnell mal aufheizen....
und so ein Haus ist träge, die großen Massen müssen erst mal auf Temperatur gebracht werden, auch wenn die Luft relativ schnell warm wird, verbreiten die noch kalten Oberflächen erst mal Gänsehaut, was dazu führt, daß die Luft weiter und schneller aufgeheizt werden muß für Wohlbefinden...

Am Ende spielt man das Gas- und-Bremse-gleichzeitig-Spiel: die Heizkurve wird aufgrund der vorbeschriebenen Punkte eigentlich zu hoch eingeregelt, die gibt also Gas, die Thermostaten sagen den größten Teil des Tages "njet", bleiben zu, sind die Bremse die mit schwerem Fuß getreten wird. Das führt zu einen ständigen stop 'n go-Betrieb des Brenners, bzw. der WP oder was auch immer die Wärme erzeugt und ist alles mögliche aber keinesfalls wirtschaftlich!

....nur mal so zum nachdenken icon_group3g.gif

Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
lokiju
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Nov 2011, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Heizungsregler mit Temperatureingabe

Beitrag von lokiju »

Die Heizung über den Tag-Nacht-Modus zu steuern ist in meinen Augen sehr sinnvoll.
Haben das auch letztens eingeführt und sich sehr zufrieden damit.

Edit: Link entfernt. Kein Bezug zum Thema
Zuletzt geändert von lokiju am Di 29. Nov 2011, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Heizungsregler mit Temperatureingabe

Beitrag von holzfaeller »

lokiju hat geschrieben:Die Heizung über den Tag-Nacht-Modus zu steuern ist in meinen Augen sehr sinnvoll. Haben das auch letztens eingeführt und sich sehr zufrieden damit.
....das ist meistens sinnvoll, gibt aber auch Ausnahmen, zum Beispiel bei Wärmepumpe und einem Tarif, der nachts bis in die frühen Morgenstunden deutlich günstiger ist. Da muß man sich schon überlegen, ob und ggf. zu welchen Zeiten man die Absenkung macht, nicht daß man zu Zeiten des billigen Stroms in den Schwachlastzeiten "Pause macht", um dann wenn der teurere Strom zur Verfügung steht die Kiste wieder vom Absenkbetrieb auf Tagestemperatur hochzuheizen!
Dann noch ein Haus mit großen aktivierten Speichermassen und optimaler Wärmedämmung und man müsste die Temperaturänderungen mehrere Stunden vorher einleiten.....
Alte Weisheiten sind auch manchmal von dem Stand der Technik überholt :mrgreen:

Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Heizungsregler mit Temperatureingabe

Beitrag von ofus »

Ich hatte mal einen Bekannten, der hatte ein riesen Haus und damit meine ich wirklich riesig. Der ließ die Fußbodenheizung ständig durchlaufen, meinte das wär billiger, als immer runter und hochzufahren. Das ist aber schon bestimmt 15 Jahre her und mittlerweile ist der Bunker verkauft.
Zuletzt geändert von ofus am Mi 16. Nov 2011, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Heizungsregler mit Temperatureingabe

Beitrag von holzfaeller »

ofus hat geschrieben:Ich hatte mal einen Bekannten, der hatte ein riesen Haus und damit meine ich wirklich riesig. Der lies die Fußbodenheizung ständig durchlaufen, meinte das wär billiger, als immer runter und hochzufahren. Das ist aber schon bestimmt 15 Jahre her und mittlerweile ist der Bunker verkauft.
ja, das kann durchaus sein, auch weil die FB-Heizung normalerweise im sehr energieeffizienten Niedrigsttemperaturniveau läuft was sowohl bei Brennwerttechnik als auch bei Wärmepumpe Vorteile hat.
Wenn man nun aber stark absenkt und am Morgen wieder schnell hochfahren will, muß man die großen Massen mit einer wesentlich höheren Vorlauftemperatur beaufschlagen, was den Wirkungsgrad bzw. die Leistungszahl negativ beeinflusst.
Dieser unwirtschaftliche Betriebsmodus kann dann unter Umständen mehr Energie verbrauchen, als das gleichmäßige auf Temperatur halten, insbesondere, wenn das Gebäude relativ niedrige Transmissionswärmeverluste aufweist.
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Lisa35
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 12:07

Re: Heizungsregler mit Temperatureingabe

Beitrag von Lisa35 »

Ich habe selber eines Zuhause und bin zufrieden damit. Man kann recht gut die Temperatur regeln. Ich kann den Heizungsregler auch mit mir herumtragen und dann nur bestimmte Räume beheizen, nur blöd wenn man ihn irgendwo, wo es immer kalt ist liegen lässt. Dann wird dauergeheizt und nichts war es mit Kosten sparen.
Antworten