Schwedenofen und Sonnenkollektoren und Ölzentralheizung

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
opelkult
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:41

Schwedenofen und Sonnenkollektoren und Ölzentralheizung

Beitrag von opelkult »

Guten Tag,

ich habe in meinem Häuschen (80 Quadratmeter Wohnfläche) eine Ölzentralheizung. Im Wohnzimmer habe ich einen zweiten ungenutzten Kamin, somit kam der Wunsch nach einem Schwedenofen auf. Jetzt bin ich aber auf den Geschmack gekommen und will auch etwas tun um in Zukunft weniger aufs Öl angewisen zu sein. Also dachte ich mir erst geh ich aufs Ganze und mach einen wasserführenden Kamin + Sonnenkollektoren rein. Jetzt ist es aber so das ich max. einen 300 Liter Pufferspeicher einbauen kann (Platzmangel im Keller) also hiess es entweder oder. Zu was würdet ihr mir raten? Momentan ist der Plan 2 Kollektoren aufs Dach + einen Schwedenofen ins Wohnzimmer mit so um die 7kW dachte ich, der sollte doch die Wärme im Haus ganz gut unterstützen sodass auch in der kalten Jahreszeit nicht so viel Öl durchgeht. Selbst wenn ich Platz für beides hätte würde ich mit Kosten von um die 10.000.- rechnen, das wäre nicht das Problem aber die Einsparungen würde ich nicht mehr hereinbekommen denn sollte mal ein zweites Kind kommen ist mein Haus sowieso zu klein, von demher rendiert sich auch nur eines der beiden zu machen. Meine Eltern haben auch eine Ölzentralheizung und haben es geschafft mit drei Sonnenkollektoren und einem Kachelofen den Ölverbrauch um die Hälfte zu reduzieren!!! Das wäre in etwa auch mein Ziel.

Achja Wohnzimmer ist etwa 8 auf 4 Meter, eine Tür führt zum Flur, im EG sind dann noch Küche und Bad und im ersten Stock zwei Zimmer. Das Zimmer über dem Wohnzimmer sollte ja genug Wärme über die Decke empfangen.
Bodo
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 09:31

Re: Schwedenofen und Sonnenkollektoren und Ölzentralheizung

Beitrag von Bodo »

Aus der Tatsache heraus, dass du nicht in dem Haus wohnst, von dem du glaubst, dass du da alt werden kannst, würde ich deinem derzeitigen Plan zustimmen. Überschreite deine Möglichkeiten besser nicht, wenn du dich dann in ein oder zwei Jahren ärgerst, weil du umziehen musst.
opelkult
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:41

Re: Schwedenofen und Sonnenkollektoren und Ölzentralheizung

Beitrag von opelkult »

Ich habe vor einer Woche die Angebote der Heizungsfirmen bekommen, der eine will 5900.- exkl. Arbeitszeit, der zweite der die Heizung vor drei Jahren eingebaut hat will 7000.- inkl. Arbeitszeit.
Wenn ich jetzt mal rechne: Bisher war der Verbrauch vom Öl 1500 - 1800 Liter pro Jahr mit der Öl-Zentralheizung. Ich gehe mal davon aus das ich mit dem Schwedenofen (steht schon in der Garage und wartet auch den Einbau) und die Sonnenkollektoren im Idealfall 700 Liter einsparen kann, nehmen wir hierfür mal als Preis 700.- Euro D.h. ich bräuchte alleine 10 Jahre bis ich überhaupt mal anfange zu sparen, dabei ist noch kein Holz mit eingerechnet, also ist echt eine verzwickte Lage, andererseits müsste ich für den Einbau keinen Kredit aufnehmen und habe das Geld grade "übrig", somit würde ich mich schon freuen nur noch alle 2,5 Jahre tanken zu müssen statt alle anderthalb Jahre.
Antworten