Pelletofen

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Regaserig1980
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 10:20
Wohnort: Essen

Pelletofen

Beitrag von Regaserig1980 »

Hallo Leute,
ich möchte mir demnächst einen Pelletofen zulegen. Habe einige Artikel dazu gelesen und nur positives über diese "Befeuerungsart" gehört.

Ist ein Pelletofen tatsächlich, die sparsamste Heizart von allen? Ist der Einbau eines Pelletofens vergleichbar mit einem klassischen Kaminofen?

Ich würde sehr gerne euere Meinung dazu hören.

Viele Grüße :danke:
Raucht die Kuh wie ein Kamin,
dann ist Kurzschluss in der Melkmaschin.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Pelletofen

Beitrag von Lupo »

moin.

ob es die günstigste art zu heizen ist, wage ich zu bezweifeln, ich weiss es allerdings auch nicht genau.
der einbau gestaltet sich ähnlich, man braucht halt ne Steckdose in der nähe.

gegenüber einem herkömmlichen kaminofen der mit Scheitholz befeuert wird ist die Sache mit den pellets zumindest "sauberer". keine, oder wenig, broesel, asche und staub im Wohnzimmer.
weiterer Vorteil: die pellets können im keller oder an einem anderen trockenen ort gelagert werden, während Scheitholz auf keinen fall in den keller darf. wegen Schimmelbildung. also für leute die kein Scheitholz lagern können, eine alternative.

ich bin aber kein freund von den dingern. ich mag lieber anstaendiges Scheitholz brennen sehen, als dieses gepresste Karnickelfutter welches in ein winziges Pfännchen fällt und dort in kuenstlich anmutendem flammenbild verbrennt.
das ist für mich kein echtes feuer. da drehe ich lieber die Gasheizung auf und stelle mir fürs Ambiente ne kerze auf den tisch. :wink:

noch dazu braucht der pelletofen Strom um die pellets per schnecke in den brennraum zu befördern. die meisten von den antrieben machen dann auch noch störende Geräusche.

wir haben in der Verwandtschaft 2 Familien mit pelletöfen der nicht gerade billigen sorte. und trotzdem war bei beiden schon das schneckengetriebe hin. :?

mein fazit: No Karnickelfutter-Ofen in Lupo's home. :mrgreen:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Regaserig1980
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 10:20
Wohnort: Essen

Re: Pelletofen

Beitrag von Regaserig1980 »

Danke für deine umfangreiche Antwort, die hat Licht ins Dunkle gebracht.

Ich merke schon du bist aufjedenfall ein Kaminofen Typ :)

Mit welchen Kaminöfen hast du die besten Erfahrungen gemacht? Hark soll namhaft sein.

Gruß.
Raucht die Kuh wie ein Kamin,
dann ist Kurzschluss in der Melkmaschin.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Pelletofen

Beitrag von Lupo »

Regaserig1980 hat geschrieben:Danke für deine umfangreiche Antwort, die hat Licht ins Dunkle gebracht.

Ich merke schon du bist aufjedenfall ein Kaminofen Typ :)

Mit welchen Kaminöfen hast du die besten Erfahrungen gemacht? Hark soll namhaft sein.

Gruß.
:pfiff:
im allgemeinen halten wir bau-doc forumser wenig von Herstellern die ihr zeug im Baumarkt verticken.
die Erfahrung hat gezeigt (das merkt jeder wenn er sich ein bisschen mit der Materie befasst) dass man für 500-800 euronen keinen anstaendig verarbeiteten ofen bekommt der auch lange lebt. Prinzip: mercedes benz vs. dacia. jedermann und -frau muss wissen was er will und anlegen kann.
ich kann dir nur raten nicht im Baumarkt zu kaufen und ofenhersteller die aufm raststaetten-klo werben gar nicht zu beachten.
hier im Forum findest du viele hinweise auf namhafte Hersteller denen du vertrauen kannst, die aber auch nicht immer guenstig sind....dafuer gibt's ne menge qualitaet.
als Beispiel: mein hase Delhi 124 kam auf 3200 euronen.
Beispielhaft fuer namhafte Hersteller seien genannt: Hase, Contura, Handoel, Jydespeisen, Rika, Droof, Attika, Austroflamm....die anderen Forumser moegen die Liste ergaenzen. :D
Auf jeden Fall im Fachhandel kaufen und montieren lassen. dann hast du die laengste Freude an deinem ofen!
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Suchender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 13:20

Re: Pelletofen

Beitrag von Suchender »

Man könnte noch die Zielsetzung spezifizieren:

Wenn ich eine Zentralheizung ersetzen will oder Warmwasser für die Heizungsunterstützung erzeugen will, dann ist ein Pelletofen nicht schlecht, da er normalerweise in einer Art Automatikmodus funktioniert.

Ein Kaminofen muss manuell mit Scheitholz befeuert werden. Man benötigt daher immer noch eine normale Heizung. Wenn man einen Tag nicht im Haus ist, ist der Ofen eben kalt.

Grüße und viel Spaß beim Aussuchen.

Suchender

Ich empfehle immer die umfangreiche Google-Suche in der Art "Erfahrungen" und Ofenherstellername oder "Probleme" und Ofenherstellername. Da trennt sich unter Umständen ganz schnell die Spreu vom Weizen.
Antworten