Anruf bekommen

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Herber
Beiträge: 39
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 09:16

Anruf bekommen

Beitrag von Herber »

Moin

Ich habe einen Anruf bekommen von einem Energieausweis Berater, der mir angeboten hat, vorbei zu kommen zu einem Hausbesuch. Bis Ende des Jahres bekäme ich den Energieausweis noch billiger, danach würde es teuer werden. Meiner sei jetzt abgelaufen. Dabei dachte ich, dass er noch gültig sei??
Na, also. Er drängte mich regelrecht, bis ich zustimmte, aber noch mit meiner Frau Rücksprache halten wollte.

Google sagt: Es gibt die Firma. Aber ich habe ein ungutes Gefühl. Normalerweise wird das doch anders gemacht, oder? Sollte ich nciht die Firma beauftragen? War das bei euch genauso, dass sich jemand an EUCH gewendet hat?
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Anruf bekommen

Beitrag von Quasimodo »

Moin Herber,

ich würde den Herren wieder ausladen, zumal er - wie Du sagst - penetrant aufgetreten ist. Und wenn ein aggressiver Anbieter gleich mal mit der Preiskeule winkt, werde ich sowieso misstrauisch. Da such ich mir meine Partner lieber selbst aus. Ist aber nur meine Meinung.

Und soweit ich weiß, brauchst Du einen Energieausweis nur, wenn Du eine vermietete Wohnung neu vermietest oder Wohneigentum verkaufst.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Limaa
Beiträge: 40
Registriert: Di 26. Jun 2018, 08:28

Re: Anruf bekommen

Beitrag von Limaa »

Zumal mich wundert, dass der Herr gleich wissen wollte, dass deiner bald erneuert werden muss? Sehr seltsam. :boese: Es stimmt zwar, pro Gebäude muss ein Energieausweis ausgestellt werden. Wenn mich nicht alles täuscht, dann muss das alle 4 Jahre erneuert werden? Diese Pflicht zur Vorlage eines Energieausweises ist aber vor allem für neue Mieter oder Interessenten interessant. Sonst hat mich noch nie jemand "kontrolliert". Ich wüsste auch gar nicht welche Behörde dafür zuständig sein sollte?

Bei vielen Anbietern ist es gerade sehr günstig, aber einen besonders günstigen Energieausweis? Online kann man ganz einfach nachsehen, dass die Preise bei seriösen Anbieter so um die 25 - 45 Euro liegen - je nach Objekt halt.
Laut: Werbelink entfernt durch Admin bieten die meisten Anbieter eine Online-Datenerfassung an. Das heute nur als Neukunde kommt der Berater persönlich. Du solltest den Energieausweis online noch mal prüfen lassen.
:wink:
mirko872
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:42

Re: Anruf bekommen

Beitrag von mirko872 »

Herber hat geschrieben:Moin

Ich habe einen Anruf bekommen von einem Energieausweis Berater, der mir angeboten hat, vorbei zu kommen zu einem Hausbesuch. Bis Ende des Jahres bekäme ich den Energieausweis noch billiger, danach würde es teuer werden. Meiner sei jetzt abgelaufen. Dabei dachte ich, dass er noch gültig sei??
Na, also. Er drängte mich regelrecht, bis ich zustimmte, aber noch mit meiner Frau Rücksprache halten wollte.

Google sagt: Es gibt die Firma. Aber ich habe ein ungutes Gefühl. Normalerweise wird das doch anders gemacht, oder? Sollte ich nciht die Firma beauftragen? War das bei euch genauso, dass sich jemand an EUCH gewendet hat?
Ich habe selber eine Zeit im Vertrieb in der Kaltaquise gearbeitet und muss ehrlich sagen, dass es nie was wirklich solides war. Es war keine komplette abzocke, aber mit ,,seriösen'' Online-Vergleichsportalen kommt man immer günstiger :).
Antworten