Tipps gegen die Hitze...?

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Wolfer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 22:25

Tipps gegen die Hitze...?

Beitrag von Wolfer »

Huhu,

wir haben uns eine Klimaanlage für den Sommer gekauft, würden die aber gerne so oft wie möglich aus lassen.

Hat jemand eine Idee wie man die Hitze sonst noch draußen lassen kann?

Vielleicht spezielle Fenster? Sonnenschutzfolien oder ähnliches?

Danke ;)
Warther
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 21:50

Re: Tipps gegen die Hitze...?

Beitrag von Warther »

Hallo Wolfer,

ich würde ganz früh am morgen ordentlich lüften und sobald es warm wird alles zu machen, also alle Fenster zu und die Rollos runter.

Abends wenn es dann wieder kühler werden sollte, alle Fenster auf (gegeben falls Fliegengitter anbringen).

Sonnenschutzfolie können unterstützend dazu helfen. eine Sonnenschutzfolie ist jetzt nicht übermäßig teuer und leicht anzubringen, daher würde ich es auf jeden Fall versuchen.

Eine Klima für die Abendstunden wäre auch denkbar. Wir haben auch eine und die ist meistens nur auf schwacher Stufe vor dem einschlafen in Betrieb.

Hoffe ich konnte helfen ;)
Budun22
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 23:05
Wohnort: Bamberg

Re: Tipps gegen die Hitze...?

Beitrag von Budun22 »

Keine Fensterfolien oder andere Dinge würden dir helfen, wenn das Baustoff schlecht ist. Mein Haus baue ich aus Gasbeton. Damit sollen die Wände keine Hitze im Sommer und keine Kälte im Winter durchlassen.
Benutzeravatar
Polier
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Nov 2016, 01:34

Re: Tipps gegen die Hitze...?

Beitrag von Polier »

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum Ihr Eure Klimaanlage nicht nutzen wollt? Wenn die Energiekosten zu hoch sind dann ist vermutlich die Klimaleistung falsch berechnet oder eine falsch dimensionierte Klimaanlage installiert worden. Oder das Klimagerät ist veraltet, hier hilft meist nur der Austausch durch eine moderne und leistungsfähige Klimaanlage. Moderne Klimageräte verfügen über stromsparende Energieklassen, so dass sich der Energieverbrauch in Grenzen hält. Wenn Ihr euch etwas über aktuelle Klimageräte informieren wollt dann kann ich Euch diese Seite sehr empfehlen: Link entfernt. ... Dort findet Ihr die aktuellsten Klimaanlagen und Wärmepumpen welche vom Fachhändler verkauft werden.
Zuletzt geändert von Polier am Mo 26. Feb 2018, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Tipps gegen die Hitze...?

Beitrag von ofus »

Eine Kimaanlage verbraucht immer viel Strom im Gegensatz zu gar keinem Stromverbrauch bei passivem Sonnenschutz.

Von daher verstehe ich das mit dem nicht verwenden.

Ich selbst habe einen Monoblock, der hat mich mal knapp 3000 Mark gekostet, der kommt dann einmal alle 2 Jahre zum Einsatz für zwei Tage, wegen der wahrscheinlich ineffektivsten Methode, zu kühlen.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Mariius
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Nov 2016, 16:47

Re: Tipps gegen die Hitze...?

Beitrag von Mariius »

Ich habe bei mir in der Wohnung auch seit einigen Jahren eine Klimaanlage und würde nie wieder auf sie verzichten.
Wir haben eine sehr schöne und große Wohnung, aber leider befindet sie sich im Dachgeschoss und der Sommer ist dort oben immer besonders heiß.
Für uns war die Klimaanlage die beste Lösung und wir sind froh darüber, dass wir uns sofort dafür entschieden haben.
Mir wurde von einem Kollegen diese Firma kaelte-klima24 empfohlen. Ich habe dort angerufen und man hat mich super beraten und mir alle Möglichkeiten erklärt. Die Firma hat die Klimaanlage dann auch installiert und kümmert sich auch darum, falls mal etwas nicht funktionieren sollte.
Ich bin sehr zufrieden.
Gruß
Zuletzt geändert von Mariius am Fr 6. Jul 2018, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dieser Vergleichsseite findet ihr die besten Lötkolben Stationen im Vergleich
AHaas92
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 13:14

Re: Tipps gegen die Hitze...?

Beitrag von AHaas92 »

Hey,
aber der größte fehler, den so gut wie alle machen, ist Fenster bei der Hitze aufzulassen. Also am besten vermeiden und morgens und abends durchlüften lassen. Rollenden auch runter rollen bzw Gardienen die Fenster damit abdecken, wenn man nicht im Raum ist. Durch die Sonnenstrahlen erhitzt sich das Zimmer
Antworten