LED Leuchten im Haus

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Setzt Ihr LED's als Leuchtmittel ein?

ja
16
76%
nein
2
10%
ich denk drüber nach
3
14%
hab ich noch nie von gehört
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

LED Leuchten im Haus

Beitrag von holzfaeller »

Hallo Forum,
im Zuge des Energiesparens schaut man ja an allen Ecken nach Möglichkeiten, unnötigen Energieverbrauch einzudämmen.
Glühbirnen als Mega-Energiefresser wird es ja bald nicht mehr geben, in kompakte Formen gewendelte Leuchtstoffröhren als Energiesparlampen mit normalen E14 oder E27 Fassungen sind ja schon gang und gebe .....
seit einiger Zeit aber gibt es extrem sparsame Lampen als LED- Leuchtkörper, also das was wir als kleine Leuchtpunkte von Displays der Stereoanlage kennen etwas leistungsstärker und in Bündeln von einem Dutzend oder mehr Dioden zusammengefasst mit verschiedenen Fassungen, zum Beispiel auch als Ersatz für die 12 Volt Halogenleuchten in Seilsystemen ............... statt 20 Watt pro Lampe nur noch 1,2 Watt ! Das ist schon reizvoll :D ....ich habs bei mir zuhause ausprobiert, mit gemischtem Ergebnis: das Licht hat einen sehr kalt blauen Einschlag und ist doch einiges schwächer als der 20 Watt Halogenstrahler .... aber in der Diele hab ich einfach ein paar mehr Strahler eingebaut ins Seilsystem und hab jetzt mit statt (5 x 20) 100 Watt mit nur (7 x 1,2) 8,4 Watt eine anständige Grundbeleuchtung in dem Durchgangsraum wo es nicht auf die schönste Lichtqualität ankommt. In einem Kinderzimmer hab ich die Leuchten kombiniert, von den 5 Strahlern 2 als Halos gelassen und 3 durch LED's ersetzt. Da gibt es ein bisschen wärmeres Licht durch den Anteil der Halos und die LED's machen mehr Spot .... das hat schon ganz gut funktioniert und da kommen jatzt statt 100 Watt nur noch 43,6 Watt zusammen ..... ach ja, die LED-Strahler haben pro Stück um die 5 Euro gekostet, da muß man schon eine Weile sparen bis sich das rechnet, sollen aber angeblich 50.000 Stunden Lebensdauer haben 8)
Welche Erfahrungen habt Ihr mit derartigen Leuchtmitteln gemacht?
Gruß
Arno Kuschow
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Arno,

ich hab in Deiner Umfrage mal mit "ja" geantwortet obgleich ich derzeit nur 2 LED Lampen und diese auch nur Testweise im Einsatz habe.

Ich sehe das wie Du. Das Licht wirkt recht "kalt" und man braucht ne Menge an LED's um es richtig hell zu bekommen. Ich kann mir aber vorstellen, die vorhandenen Energiesparlampen nach deren Ableben auszutauschen :idea:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

da meine Energiesparlampen erst etwas über 2 Jahre alt sind denke ich nicht über einen Austausch nach.
Wechseln nur der Ersparnis wegen ist nicht ökonomisch und auch nicht ökologisch - logisch :wink:
Aber wenn dann wegen defekt ein Leuchtmittel erneuert werden muss, dann wird der Energieverbrauch seeehr interessant.
... bis denne, Jenne ;-)
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Licht und Schatten

Beitrag von holzfaeller »

Ich muß grad nach ein paar Tagen mit den neuen Leuchten feststellen, daß das Zeug wohl klassischer Chinaschrott ist, nicht die Technik allgemein, wohl aber das was ich da als Angebot abgefasst habe: ca. 30 Prozent Ausschuss, ein Teil der LED's brennt nicht , also von den 20 Stück pro Einheit sind 2, 3 oder mehr dunkel oder noch viel schlimmer haben einen Wackelkontakt der zu einer unregelmäßigen Blinkfrequenz führt, aber eben nicht von ganz aus zu ganz an, sondern "nur" ein leichte Flimmern im Hintergrund das einen ganz verrückt macht, bis man endlich gefunden hat woran es liegt ...... und daß ein Abdeckglas einer Einheit sich schon abgelöst hat und erst mal alle sich fragten, wer wohl ein Brillenglas verloren habe ....... hab ich einen Hals :evil:
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Quasimodo »

holzfaeller hat geschrieben:... hab ich einen Hals :evil:
Gruß
Arno Kuschow
Autsch,

bei 5 Euro pro LED-Lampe ist das nicht lustig :cry:

Aber ich bin sicher, dass die Dinger Ihren Markt erobern werden (wenn die Qualität stimmt). Conrad-electronics und diverse Baumärkte bieten bereits an. Mal sehen, wir müssen ja nicht ganz vorne dabei sein. Ein früherer Chef von mir meinte: "Nicht der Erste sein (i.S. Versuchskarnickel) sondern in Rufweite der Entwicklung bleiben" :!: :D

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Jenne »

Quasimodo hat geschrieben: ...

bei 5 Euro pro LED-Lampe ist das nicht lustig :cry:

Aber ich bin sicher, dass die Dinger Ihren Markt erobern werden (wenn die Qualität stimmt). ...

Gruß
Quasimodo
Um die Qualität zu checken; kann man sich da am Preis orientieren?
Worauf kann man / sollte man achten?
... bis denne, Jenne ;-)
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

also ich als elektrischer....
LED werden vielfach als im Handel angeboten als noch sparsamere Beleuchtung im Haus als Energiesparleuchten in all ihren Formen...
Richtig ist das LED wirklich wenig Watt haben pro LED ca. 1W
Die Technik als solches ist schon genial aber,
LED als Allgemeinbeleuchtung ist noch nicht realisierbar
Seriöse Hersteller von Leuchten sagen es auch so... LED ist momentan nur als Akzentbeleuchtung einsetzbar für Vitrinen und der gleichen.
Unterschiede zu angebotenen LED´s von ebay, conrad und sonstige Anbieter... ich sag mal, naja chinamüll
im Vergleich dazu LED´s von Namhaften Hersteller wie z.B. Philips... spielen schon in einer ganz anderen Liga...( ich war mal bei Philips im Werk und dort wurde uns einiges über LED erklärt .... auch deren Entwicklung u.s.w.)
Beruflich setze ich LED z.B. in Notbeleuchtungsanlagen ein... Rettungszeichenleuchten z.B. wo sonst zur Beleuchtung dieser Leuchten 9W Leuchtstoffröhre war kommen nur 3 weisse LED´s a´1W zur Anwendung...
spareffekt:
Rettungszeichenleuchte 9W leuchten Tag und Nacht 24 Std. Betriebsdauer ca. 1000-1500 Std.
mit hochwertiger weisser LED = 3W ca. bis zu 50000 Betriebsstunden
also, hier macht LED echt sinn... weil wechsel der Röhren ja auch kostet.

Fazit:
LED taugt noch nicht als Allgemeinbeleuchtung aber die Entwicklung geht weiter.
hier mal Links

http://www.lighting.philips.com/de_de/c ... ng&lang=de

dieser Hersteller baut Qualitativ gute Leuchten

http://www.brumberg.com/ger/produkte/led#

Gruß Eisbär :wink:
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Eisbär,

sehr interessant, Deine Infos und die Links. Meci dafür :D

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

Quasimodo hat geschrieben:Hallo Eisbär,

sehr interessant, Deine Infos und die Links. Meci dafür :D

Gruß
Quasimodo
büdde büdde
gern geschehn.. freu mich wenn ich auch ein bissi hier im Forum beitragen kann.
:D
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

.....habe jetzt meine LED-Erfahrungen etwas erweitert. Die 5€-Teile vom Discounter sind ja wirklich der letzte Dreck ...... hab jetzt für knapp 12 € ein paar Testexemplare aus einem Baumarkt gekauft, haben einige mehr LED's drin für mehr Licht und es steht drauf: "warmweiß" und siehe da, das Licht ist wirklich deutlich angenehmer, man ist nicht gleich versucht, einen Krankenwagen zu rufen wenn man seine Mitbewohner in dem Licht sieht 8) und die Leistung ist den normalen 20 Watt-Strahlern schon ganz nahe ..... nur der Preis haut eben bei der Anzahl der Lichtlein in so einem Seilsystem ganz schön rein.
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Arno,

stimmt, warmlicht sollte es schon sein. Und gerade bei den LED ist die Qualität derzeit noch deutlich am Preis ablesbar. Mal schauen, wie es sich hier entwickelt.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

Nabend,
sodele mal wieder was neues in Sachen LED

vor einigen Tagen war ich auf einen Lehrgang / Produktinfo bei der Fa. SITECO in Traunreuth.
wurden viele Neuheiten vorgestellt u.s.w.
und es kam natürlich auch die LED Technik zur Sprache.

Also um es ganz klar zu sagen LED vom Baumarkt oder so... vergesst es... es ist nur Müll , weggeworfenes Geld...
diese LED taugen nur zu Dekozwecke aber nicht um einen "spareffekt" zu haben.

Mit einem Entwickler habe ich darüber gesprochen.. er sagte,
wenn man Licht haben will muss man auch Leistung haben d.h.
vernüftiges Licht, Ausleuchtung braucht halt Strom...
Die Entwicklung LED geht voran... aber wer glaubt seine 60W Glühlampe gegen 5W LED zu tauschen... geht nicht.
der Techniker sagte es gibt sogar Produkte auf dem Markt.. die die LED schon als alleinige Beleuchtung anpreisen... das ist blödsinn... so gibt es wohl Rören.. die aussehen wie leutstoffröhren.. nur bestückt mit LED´s...
ausser das man dem Verkäufer sein gutes Geld gibt.. hat man praktisch kein nutzen... von wegen Leutstoffröhre raus.. LED rein...
es sei denn man mag es schummerig... :wink:

Also, will man eine vernüftige Beleuchtung mit LED haben... verbrauchen diese genauso viel Strom wie herkömmliche Beleuchtung.

Diese Firma hat in Ihrem Programm eine LED Aussenleuchte

http://www.siteco.de/de/produkte/innova ... dl-10.html

sieht Futuristisch aus... aber ich habe die in Aktion gesehn... tolles helles Licht... jedoch Energiespratechnisch ist es ein unentschieden zu herkömmlicher Straßenbeleuchtung... höchstens die Lebensdauer und Wartungskosten sind weniger.

Auch hat SITECO eine Büroleuchte in LED Technik.

http://www.siteco.de/de/produkte/neuhei ... /9755.html

welche wirklich für ein sehr gute tolle Beleuchtung sorgt... vergleichbar mit Warmton Leutstoffröhre...
Farbe kann aber gemischt gedimmt werden u.s.w.

allerdings auch hier... Energie sparen?.. NO.. verbraucht sogar ein wenig mehr als vergleichbare herkömmliche Leutstoffröhre 58W

Die Problematik bei LED´s ist die Wärme.. ja auch LED´s erwärmen sich.. wie gesagt wir sprechen hier über hochleistungs LED...
und diese Wärme gilt es abzuleiten.. ansonsten geht es auf Kosten der Lebensdauer der LED....
so wiegt diese LED Büroleuchte..... 11 Kg.... weil das Gehäuse gleichzeitig als Kühlung genutzt werden muss....

ach ja, der Anschaffungspreis solch einer Leuchte... ?.. ähm *räusper*... 3500 euro :wink:

die Aussenleuchte... das doppelte :wink:

naja, die Entwicklung geht weiter... wenn jemand ein wenig Geld übrig hat und eine Stilvolle moderne HighTech Bürobeleuchtung braucht ???...
kann die sich ja anschaffen....
weil das Licht?.. das ist wirklich TOP :wink:

sodele, das mal wieder zum Thema LED als Alternative zur Glüh, oder Sparlampe :wink:

Grüsslis vom Eisbär
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

Beitrag von Reilinga »

Hallo Eisbaer,

ich hab da mal ne Frage ...

in meinem Treppenhaus hängt ein Bild, das ich gerne direkt angestrahlt bekommen möchte. Das ganze soll auch sozusagen als Notlicht dienen und das Treppenhaus günstig und dauerhaft beleuchten.
Ich hab extra ca. 3,5 Meter entfernt an der Decke einen Stromauslass und hätte nun gerne eine sparsame Lampe dafür. Meinst Du, dass da eeine LED das richtige ist ? Welche LED-"Birne" (Produktname) würdest Du mir in dem Falll empfehlen (idealerweise mit nem "normalen" Sockel => E27/E14/GU10 etc.) ?

Gruß Reilinga

p.s. Da es sich um eine positive Antwort handelt, kanns glaub ich öffentlich gesagt werden - also nur nicht schreiben "die XXX sind Schrott" .... sondern besser "die YY wären etwas für Dich" :wink:
Ofen: Nibe 520T
Axt: Fiskars 2400
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

Nabend Reilinga,

also es gibt schon recht gute LED Produkte auf dem Markt
namhaften Firmen wie OSRAM oder Phillips sind für mich die erste Wahl weil, die wirklich hochwertige LED´s verwenden und die Leuchten dementsprechen konstruiert werden das diese Hochleistungs LED´s eine gewisse Kühlung benötigen.
Wie ich ja schon in meinen anderen Berichten geschrieben habe, geht die Entwicklung immer weiter...
und bei der Verwendung von LED Beleuchtung im Haus kommt es drauf an was man damit beleuchten möchte...
so haben diese Firmen verschiedenste Produkte im Angebot.
Jedoch hat auch jeder Hersteller so verschiedenartige Lampen das man nicht für jeden Einsatzzweck alles bei OSRAM oder Phillips findet.
Welchen Hersteller ich noch sehr empfehlen kann ist MEGAMAN
dieser Hersteller hat sich in den letzten Jahren in Sachen Energiesparlampen durch Inovative Techniken und sehr breite Auswahl hervor getan...
ich verwende von diesem Hersteller sehr gerne deren Energiesparlampen... z.B. habe ich bei mir zu Hause die herkömmlichen Reflektor Strahler 40W E14 gegen Energiesparlampen mit Reflektor 11W E14 ausgetauscht... machen ein wirklich gutes Licht...
der Nachteil ist lediglich das diese Energiesparleuchten eine gewisse Zeit brauchen um ihre volle Leuchtstärke zu erreichen.

Ich kopiere einfach mal einige Links hier rein... so kannst du selbst ein wenig schauen was es so gibt.

http://www.osram.de/osram_de/Consumer/B ... index.html

http://www.megaman.de/productnews/index.html

Nun zu Deinem Problem :wink:

also, 3,5 Meter und damit ein Bild zu beleuchten ist schon ein wenig speziell... durch die recht große Entfernung von der Lichtquelle zum Bild entsteht schon ein recht breiter Lichtkegel... so das die Wirkung,
"das Bild ins rechte Licht zu rücken" nicht so einfach ist...weil das Licht auf die Entfernung am Bild diffus wirkt...
Die beste Lösung wäre, wenn es möglich ist die Lichtquelle so dicht wie möglich zu dem Bild zu setzen.. so erreicht man eine wirklich gute akzentierte Beleuchtung... und evtl. zusätzlich eine indirekte LED Beleuchtung von der Decke zu machen.
Ich habe mal ein wenig bei den Herstellern und in Katalogen geblättert was es sonst so an Lösungen geben würde... OSRAM hat solch Reflektorlampe ...
PARATHOM PAR16 5W
Die leistungsstarke LED-Reflektor-Lampe mit PAR16-Kolben und E27- oder GU10-Sockel eignet sich mit ihrem Ausstrahlungswinkel von 20° ideal zur Spotbeleuchtung von größeren Entfernungen und Anstrahlungsflächen.

siehe
http://www.osram.de/osram_de/Consumer/B ... index.html

jedoch habe ich zu diesen Lampen keine Erfahrungswerte... und ein Datenblatt konnte ich auch noch nicht entdecken.

Seit neustem hat der Hersteller MEGAMAN auch LED´s im Programm
siehe:
http://www.megaman.de/downloads/produkt ... 009web.pdf

die ich sehr Interessant finde...
zum Selbsttest werde ich mir mal 2 Stück bestellen :wink:
z.B.
7W /E14 35grad... klingt recht gut...

ach ja, wie auch hier in dieser Produktbeschreibung zu lesen ist...
"Wärmemanagment"...
das und auch die Qualität der LED´s macht den Unterschied zu den "baumarktchinaschrott" für 3,50 euro :wink:
deshalb haten die auch nicht wirklich das was vollmundig auf den Verpackungen steht :wink:

Also Reilinga, du siehst es ist ein recht breites Feld was so Beleuchtungstechnisch möglich oder unmöglich ist :wink:
Produkte von den obig genannten Hersteller kann ich je nach Einstatzort empfehlen...aber du siehst von wegen 1-2W LED und die tollste Beleuchtung im Haus haben...
Wenn man vernüftige Beleuchtung im Haus haben möchte, braucht es halt auch die Leistung...
also ist das Leistungsspektrum (Watt) der LED´s... ähnlich den der Kompakt Energiesparlampen... siehe z.B. Reflektrolampen Fa. MEGAMAN

so, ich hoffe das ich hier nun nicht zuviel verwirrung gestiftet habe... aber der momentane Markt an Leuchtmitteln LED u.s.w. wird immer breiter... und die Entwicklungen machen rasante Fortschritte...

ansonsten wenn noch Fragen sein sollten?.. gerne versuche dann gern mehr zu beantworten.. oder an Infos zu kommen :wink:

Grüsslis vom Eisbär
:wink:
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

Beitrag von Reilinga »

Hallo Eisbär,

vielen, vielen Dank für deine Infos.
Da ich mich schon grundsätzlich mit ESLs befasst hatte und MEGAMAN Lampen für mich ein Begriff sind (eben weil auch ich die 40W/E14 durch solche von MEGAMAN ersetzte) hatte ich kein Problem mit dem Verständnis.
Im Bereich LED war mein bescheidener Infostand (ca. 2-3 Jahre alt) auch, dass es eigentlich kaum gescheite am Markt gibt. Außerdem war es irgendwie so, dass der Abstrahlwinkel immer sehr klein war. Drum dachte ich, dass ich auch n bissle weiter weg kann/muss, damit ich das ganze Bild beleuchtet bekomme.
Nun bin ich danke deines Bereichts schlauer und werde demnächst vermutlich die OSRAMs mal ausprobieren. 5 Watt sind ja noch erträglich. Wenn ichs fertig hab, werd ich mal ein Bild einstellen ...

Viele Grüße
Reilinga

p.s. ich hätte mir vielleicht vorab den Abstrahlwinkel berechnen sollen ... naja - dann mach ichs eben jetzt ... grummel :roll:

Nachtrag:
bei 300er Entfernung und 100er Breite an der Wand brauche ich 20 Grad ... also dann wirds vermutlich die Osram ...
Ofen: Nibe 520T
Axt: Fiskars 2400
Antworten