Was spart der Holzheizer nach der Umstellung an Öl oder Gas

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Helga »

hallo

nix mit öko :lol: , mich hat es nur genervt, dass die araber ständig blähungen hatten, kaum ging da ein lüftlein flöten, ratterte der ölpreis nach oben.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Helga hat geschrieben:hallo

nix mit öko :lol: , mich hat es nur genervt, dass die araber ständig blähungen hatten, kaum ging da ein lüftlein flöten, ratterte der ölpreis nach oben.
Soooo schade Helga, wo ich doch so auf Öko und Selbstgestricktes steh :!:

Tja, übel kann ich es den Arabern nicht nehmen, wenn jetzt auch noch die Chinesen Öl ziehen wie bekloppt. Schließlich bleibt den Arabs ja nix mehr, wenn die Ölfelder leer sind, da heißt es jetzt das Säcklein füllen und für die künftigen Mullahs vorsorgen.

Umso mehr sollten wir un sin Europa von diesem Diktat abkoppeln. Vorsprung durch Technik - Jawoll :idea: :!:

LG Quasimodo
Franz J Bendel
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 13:01
Wohnort: NRW

Energie sparen ist ein nachhaltiges Thema

Beitrag von Franz J Bendel »

Hallo Freunde,

auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist, hat es dennoch einen aktuellen Stellenwert. Deshalb ein paar Worte von meiner Seite dazu.

Ich denke, wir haben Einigkeit darin, daß Heizen mit Holz gegenüber den anderen Energieträgern günstiger ist. Je nach Beschaffungsmöglichkeit ist der Vorteil mehr oder weniger groß.

Einigkeit haben wir auch bei der Bewertung der Wärmeinhalte, auch bei der Tatsache, daß jeder Kaminofen mehr Wärme (sog. Wärmespitzen) erzeugt, als eigentlich benötigt wird - und hier sind wir beim Thema.

Die "Wärmespitzen" zu speichern (puffern) und an anderen Orten (Nebenräume, Bäder, Kinderzimmer) und zu anderen Zeitpunkten (am nächsten Tag oder später) über Ihre Wärmeverteilung der Zentralheizung nutzbar zu machen, das ist unser Beitrag zum Thema Energiesparen. Wenn Sie mit Holz heizen, dann lassen Sie Ihre Zentralheizung so lange wie möglich schlafen. Jede Stunde, in der sie nicht tätig ist, hilft Ihnen, Kosten zu sparen.

Ein (wie ich meine) neutrales Beispiel der Kostengegenüberstellung (ohne Wirkungsgrade, U-Werte, EnEV-Bewertung usw.) finden Sie unter www.drooff-kaminofen.de und dort finden Sie auch das Thema VARESE HFW (unter der Rubrik "richtig heizen") Dann werden sie auch Ihre eigenen Beispiele weitgehend bestätigt finden.

Das Thema "wasserführende Kaminöfen" ist heiß. Ich mache hier bestimmt keine Werbung, stehe aber bei Fragen gerne zur Verfügung - immer!!!

FJB
Franz J Bendel
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 13:01
Wohnort: NRW

Ersparnis beim Heizen mit Holz

Beitrag von Franz J Bendel »

@all

Weil das Thema wirklich nicht alt wird und wir immer wieder gefragt werden, wieviel man denn einspart, wenn man mit Holz heizt, werden wir in den nächsten 2 Wochen einmal einen Rechner bei uns platzieren, der eine Übersicht über Einsparpotenziale gibt.

Wir werden dann nicht versuchen, Wärmebedarfsberechnungen zu machen oder Nutzerverhalten mit zu berücksichtigen. Das geht nur im Einzelfall und ist für diese Fragen auch gar nicht nützlich.

Also noch ein wenig Geduld und dann wird der Rechner vermutlich unter www.drooff-kaminofen.de/Produkte/Magie Feuer/Varese hfw stehen.

Die vielen Fragen, die uns erreichen zeigen, daß die Nutzung von "Randenergieen", wie z.B. Holz oder solare Gewinne so aktuell wie kaum zuvor ist.

FJB
Zuletzt geändert von Franz J Bendel am Fr 10. Okt 2008, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Franz,

klingt gut.
Denkt ihr auch daran das die Systeme verschieden Wirkungsgrade haben.
Also Ölheizwert- oder Brennwert, Holzvergaser oder Scheitholzkessel meine ich zum Beispiel ?
... bis denne, Jenne ;-)
Franz J Bendel
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 13:01
Wohnort: NRW

Energiekostenrechner

Beitrag von Franz J Bendel »

@Jenne

Ich denke, wir werden den Rechner recht einfach gestalten. Es kommt wirklich nicht auf das letzte Prozent an, es geht vielmehr um die Richtung generell.

Natürlich ist bekannt, daß unterschiedliche Hölzer und Feuchtegrade auch unterschiedliche Wärmeinhalte haben und daß jeder Öl- oder Gasbrenner theoretisch tolle Wirkungsgrade haben kann. Das allein macht nicht glücklich, denn das Nutzerverhalten macht manchen "Wirkungsgrad" hinfällig. Wir werden eine Hilfestellung geben, um Unsicherheiten abzubauen.

Hoffentich im Sinne aller "Holzheizer"

FJB
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Moin lieber Franz,

war gerade mal auf dem von Dir mal genannten Link,
dort wird noch Error angezeigt. Kann das sein, oder
spinnt mein Browser?

LG
Willi
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Willi,

bei mir auch.
Weder IE 6 oder 7 noch Firefox zeigen was an.
... bis denne, Jenne ;-)
Franz J Bendel
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 13:01
Wohnort: NRW

Energierechner bei Drooff

Beitrag von Franz J Bendel »

@sabo/Jenne

Bitte noch um einige Tage Geduld, dann kann es mit dem Rechner losgehen. Ich melde mich dazu

FJB
Franz J Bendel
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 13:01
Wohnort: NRW

Ersparnisrechner

Beitrag von Franz J Bendel »

@all

Als Hilfe für Interessierte dient der Ersparnisrechner. Das funktioniert nun unter:

http://www.drooff-kaminofen.de/rechner

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

FJB
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

so - nun brennt im Onda mein Holz seit 17.01.
Sonst habe ich einen Gasverbrauch von 25-30m³ pro Woche bei Außentemperaturen um die 0°C.
Innen ist es dann ca. 20°C warm.
Nun hat das WoZi nach 5-6 Stunden heizen 24°C und die Gasuhr hat 5m³ in einer Woche gezählt. :D
Wir sind super glücklich das wir den Umbau gemacht haben. Was mich nur wundert das meine Frau
von ihren 2 Pullis nur einen auszieht. Mein Sohn und ich laufen kurzärmelig :lol: Frauen sind schon ein besonderes Wesen :P
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

kurzes Update zum Gasverbrauch. Dieser ist nun seit letzter Woche = 0,001kWh
Ich habe nun die Regelung so weit angepasst das der Ofen für Warmwasser und
Heizung sorgt.

:D Feine Sache. Wir freuen uns :D
... bis denne, Jenne ;-)
bepold
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:34

Beitrag von bepold »

Hi,

ich weiß, der Fred ist schon älter. Im Kaminofen-Forum hat man mich auf dieses Forum hingewiesen, vielen Dank dafür. Hier scheint ja mehr los zu sein. Also hier meine Erfahrung nach der Installation eines Kaminofens:

Haus:
Baujahr: 1966
Isolierung: Nix
Fenster: ca.15 Jahre alt, also Doppelverglasung
Wohnfläche: 110 m^2
Bauweise: Klinkerbau, Bungalow,
Die Bodenplatte des Dachgesosses ist durchgehend, bildet auch den Dachüberstand und ist aus Beton...Mega Wärmebrücke. Im Erdgeschoss sind Kriechkeller, Balkenlage mit Dielen.
Gemacht wird in Zukunft nix, gehört dem Schwiegervater, er findet alles bestens, "lohnt sich ja eh nicht"

Heizung:
Rodiac Gasheizung mit Aussenfühler und Warmasserbereitung(120l Speicher)

Verbrauch:
Seit ich in diesem Haus wohne konnte ich die Heizung etwas optimieren. Trotzdem sind die Verbräuche horrend.
Periode 06/07: 31.000 kwh
Periode 07/08: 26.000 kwh
Periode 08/09: im sept. 08 ist ein Holzofen installiert worden.
Gas: 19.600kwh, trotz des sehr viel kälteren Winters.
Holz: ca. 5-6 rm.

viele Grüße

Bepold

P.S.: Werde mich an anderer Stelle noch mal ausgiebig vorstellen, Zeit ist leider etwas knapp, wegen Diplomarbeit
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

bepold hat geschrieben:Hi,

ich weiß, der Fred ist schon älter. Im Kaminofen-Forum hat man mich auf dieses Forum hingewiesen, vielen Dank dafür. Hier scheint ja mehr los zu sein.
ach nee, wer hat denn da wieder heimlich werbung gemacht nebenan? :twisted:
ich wars nicht!
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

bepold hat geschrieben:Hi,
...
Gemacht wird in Zukunft nix, gehört dem Schwiegervater, er findet alles bestens, "lohnt sich ja eh nicht"
...
Hallo und Willkommen bei uns.

Ich würde deinem Schwiegervater spontan Recht geben. Dämmen der Dämmung wegen rechnet sich so schnell
nicht. Aber wenn die Fassade sowieso mal dran ist, ein Gerüst gestellt ist, kann man gleich xx cm Dämmung anbringen
lassen. Wegen der Betondecke; da kann sicherlich ein Architekt oder Energieberater helfen.

Wenn ich bei mir schau haben wir unsere kWh für 90m² von durchschnittlich 17.000 Anfang der 90´er auf
gut 9.000 kWh gesenkt. Als erstes waren vor über 15 Jahren die Fenster dran. Uw-Wert mit 3 eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß.
So lange kein Defekt ist bleiben sie natürlich drin. 2 Seiten vom Haus sind mittlerweile gedämmt. Die 2. Seite vor 3 Jahren.
Naja - so ne "alte" Hütte kann man meist nur nach und nach auf den Stand der Dinge heben.
Ich rechne mal grob so: Gaspreis vor 15 Jahren, 2,04 ct / kWh x 17000=347,-€
Gaspreis heute: 8,92ct x 17000kWh= 1515,-€. Da ich nun bei 9.000 kWh angekommen bin zahl ich "nur" 803,- Euro. 700,00€ gespart.
In 15 Jahren runde 18.000,00 €. Das die Hütte nun schöner da steht ist ein angenehmer Nebeneffekt :wink:
Allerdings brannte der Ofen mit steigendem Gaspreis immer öfter. Schwer das alles einzeln zusammenzurechnen da ich nie so richtig
die rm gezählt habe die durch den Ofen gewandert sind.

Edit: Sparen geht kaum noch. Nun haben wir den Energieträger ausgetauscht. Gas gegen Holz. Viel mehr Holz. Sehr viel weniger Gas.
Da bekommt der heimische Forst mehr und die Gasmafia weniger 8)
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten