Berechnung der Bereitschaftsverluste

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Berechnung der Bereitschaftsverluste

Beitrag von Henkelro »

Hallo zusammen
Ich finde keine schlüssige Formel um die Bereitschaftsverluste von Kesselanlagen zu berechnen. In den Fachbüchern werden der vereinfachten Berechnung halber Pauschalwerte angenommen. Leider läst sich daraus kein Rückschluß auf die Primärenergieersparnis finden wenn man nur über das Verändern der Brennerbestückung deutlich längere Kessellaufzeiten realisieren kann.
Ich sehe darin eine wirklich günstige Möglichkeit über die Verbesserung des Jahresnutzungsgrades auf der gleichen Kesselanlage mit mimimalem Einsatz Energie und damit Geld zu sparen.
Jeder Vorschlag ist willkommen
Danke Roland
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N`Abend Roland,

ich könnte mir vorstellen, ohne jetzt anderen Usern vorgreifen zu wollen,
dass Du mit dieser Frage hier:HTD auch gut aufgehoben bist.
... bis denne, Jenne ;-)
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Danke Jenne
sieht von weitem ganz gut aus, direkte Schlagworte zum Thema Verluste konnte ich so beim Überfliegen nicht erkennen.
Habe aber jetzt auch keine Zeit zum reinknien, muß jetzt nach Garmisch um ein verweistes Öfchen in sein neues Zuhause zu Integrieren.
heute Abend gehts weiter
Roland
Antworten