Die
HAUSIDEEN
- COMMUNITY Schauen Sie mal rein !

www.Ferienhaus-euronat.de Das HausHaus und Garten
der Onlinedienst der
Zeitschrift Das Haus

Das Forum für alle Kaminofenheizer und Häuslebauer.
Durch einen bedauerlichen Fehler ist das Forum etwas durcheinander gewirbelt worden. Ihr müsst Euch ggfl. neu anmelden. Sorry
Aktuelle Zeit: So 16. Dez 2018, 02:11

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seid ihr schon am Holzen???
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 16:50 

Hallo,

Also ich muss sagen, dass holz immer wieder teuer wird!
Wir haben uns jetzt auch schon etwas Holz im Garten zur Seite gelegt für den kommenden Winter! Ist einfach bei kaltem Wetter ein Muss!

Machen ganz oft im Garten einen kleinen „Lagerfeuer“ mit den Kindern und grillen ein paar Marshmallows.
Aber auch für den Kamin verbrauchen wir im Winter ganz viel Holz! Ein Feuer im Kamin sorgt nicht nur für eine wohlige Wärme, sondern auch für eine besondere Stimmung!

Wir haben damals Holzscheite selber gekauft, aber da wir im Winter einfach zu viel verbraucht haben, haben wir dieses Mal Brennholz selber gesammelt.
Das ist wesentlich kostengünstiger und vor allem nachhaltiger.
Dafür brauch man jedoch eine offizielle Genehmigung, da Wälder meistens Gemeinden oder zum Teil auch Privatpersonen gehören.
Mit der Genehmigung darf man dann herabgefallenes Holz sammeln oder liegengebliebenes Material von Waldarbeiten zu Brennholz aufbereiten.

Manchmal sind da recht große Stücke dabei, die zuerst kleingesägt werden müssen!
Mein Nachbar erlitt vor einigen Monaten eine schwere Wunde am fuß, weil er mit Schlappen im Garten Holz gesägt hat und dabei die Säge auf den Fuß gefallen ist.
Seit dem hat er eine Narbe und hat mich davor gewarnt, ohne geeignete Schuhe zu sägen.
Habe mir sicherheitshalber auf Empfehlung dann die passenden Arbeitsschuhe bei (XXX Werbung entfernt by Lupo) bestellt, um ohne Risiko das Holz zu sägen.

Klingt vielleicht in erster Linie nach einer Menge Arbeit, aber macht total spaß. Die Kinder lieben es und können sich im Wald so richtig austoben.
Ist immer wieder wie ein kleiner, aufregender Ausflug!
Allein wegen der reinen Luft im Wald lohnt sich das hinfahren! Kann dabei jedes Mal abschalten und die Natur genießen...

Liebe Grüße

Profil Private Nachricht senden  
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 15:25 

Ich habe einen so großen Vorrat angelegt, dass ich in diesem Jahr auf jeden Fall nicht holzen musste und es auch nicht tun werde. Nächstes Jahr dann erst wieder...

BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 19:21 
Moderator

Hi Wallace,

Wie groß ist denn ein „so großer Vorrat“ bei Dir, dass Du nicht holzen musst? Und wo und wie lagerst Du Deine Resserven?

LG Quasimodo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]