Mikrowelle gegen Holzwurm?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Lupo, Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1801
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Mikrowelle gegen Holzwurm?

Beitrag von Jenne » Di 24. Jan 2012, 20:15

N´Abend,

wir hatten auf einem Weihnachtmarkt eine kleine Schnitzerei mit genommen.
Hauptmaterial: Tanne inkl. Holzwurm wir wir jetzt 4 Wochen später bemerkten.
Nun habe ich das Teil knappe 4min bei voller Leistung in die Mikrowelle getan.
Bis das Harz geraucht hat und an den Stirnseiten austrat.
Das sollte doch auch den Holzwurm erledigt haben - oder :?:
... bis denne, Jenne ;-)
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Mikrowelle gegen Holzwurm?

Beitrag von Handsaege » Di 24. Jan 2012, 20:25

Da es eine kleine Schnitzerei war, sollte die Erhitzung durch und durch gegangen sein.
Was da geraucht hat, waren vermutlich die Holzwürmer...... :lol: :wink:

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Mikrowelle gegen Holzwurm?

Beitrag von Lupo » Mi 25. Jan 2012, 07:58

moin.

interssante idee, jenne. muss ich mir merken. :daumen:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 118
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Mikrowelle gegen Holzwurm?

Beitrag von Ironie » Do 8. Mär 2012, 10:54

Für kleine Sachen: TOP TIP!

Nur... wie bekomme ich mein Sideboard da rein :lol: :lol: :lol:
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1801
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Mikrowelle gegen Holzwurm?

Beitrag von Jenne » Do 8. Mär 2012, 19:07

Ironie hat geschrieben:Für kleine Sachen: TOP TIP!

Nur... wie bekomme ich mein Sideboard da rein :lol: :lol: :lol:

Stück für Stück - ganz einfach :dposting:

Nee Quatsch,

wenn Du ein wenig googelst findest Du auch mobile Geräte, ähnlich in der Funktion
eines Bügeleisens. Vielleicht hast Du eine Tischlerei oder Zimmerei die dir das Gerät
mal leihen können, wenn sie es denn besitzen.
... bis denne, Jenne ;-)
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Mikrowelle gegen Holzwurm?

Beitrag von buildtoo » Mi 25. Jan 2017, 11:41

Lustiger Alltagstipp! Da wäre ich selbst wohl nie draufgekommen...

Aber wenns klappt :)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Mikrowelle gegen Holzwurm?

Beitrag von ofus » Mi 25. Jan 2017, 11:52

da das Thema wieder aus dem Keller auftauchte:

ich habs glaube ich schon mal geschrieben, aber kann ja nicht schaden, die Warnung:

Wer seinen Holzvorrat für den Tag länger im Haus lagert, sollte unbedingt auf Holzwurmbefall achten. Denn aus Schaden wird man klug, ich für meinen Fall durch Befall in einem Ölgemälde (also der Rahmen, nicht das Bild).

Lösungen für das Problem: Entweder teuer sanieren lassen oder mit der Heißluftpistole vorsichtig versuchen, die Würmer auszuräuchern. Ersteres kam nicht in Frage, zweiteres brachte nichts.

Wohl aber ein Tipp aus der Apotheke: An einem heißen Sommertag ins Auto legen (ich habe es mit weißen Bettlaken verpackt) und ordentlich braten lassen - und beten, daß dem Bild nichts geschieht.

Ergebnis: zwei Viecher im Laken und das Bild heile und seitdem ohne weiteren Befall. Aufgefallen war der Befall übrigens nicht am Bild, sondern am Boden darunter, da war auf einmal so komischer Staub und erst konnte sich da keiner einen Reim draus machen, bis mal jemand genauer hinschaute.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Bausi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 13:30

Re: Mikrowelle gegen Holzwurm?

Beitrag von Bausi » Sa 23. Dez 2017, 13:35

Kuriose Geschichte :D ... da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.
Karina Klug25
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 02:01

Re: Mikrowelle gegen Holzwurm?

Beitrag von Karina Klug25 » Mi 3. Jan 2018, 11:07

hahah :D lustig. Guter neuer Tipp dankeschön :D
Benutzeravatar
tortuga
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:16

Re: Mikrowelle gegen Holzwurm?

Beitrag von tortuga » Di 27. Mär 2018, 12:29

hat es denn wirklich funktioniert? :lol:
Nach dem Regen kommt die Sonne...
Benutzeravatar
Jimmy
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:02

Re: Mikrowelle gegen Holzwurm?

Beitrag von Jimmy » Fr 31. Aug 2018, 09:50

Lustiger Tipp mit der Mikrowelle, da wäre ich auch nicht drauf gekommen :D
MichaelBe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:15

Re: Mikrowelle gegen Holzwurm?

Beitrag von MichaelBe » So 17. Feb 2019, 18:35

Mit so etwas rechnet man auf dem Weihnachtsmarkt ja auch nicht. Außerdem kann der Holzwurm schnell überwandern. Ich hatte leider auch mal Holzwürmer im Dachstuhl, eine echte Plage. Ich habe die Holzwürmer dann von einem Schädlingsbekämpfer beseitigen lassen, mit einem speziellen Heißluftverfahren. Mir war es nämlich wichtig, dass da ganze giftfrei ist.
Antworten