Wieviel Holz schon verbraucht ?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Wamsler
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mär 2011, 23:36
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland NRW

Wieviel Holz schon verbraucht ?

Beitrag von Wamsler »

Wieviel Holz habt ihr bis jetzt dieses Jahr schon verbraucht ?
Bei mir sind bis heute schon 4 rm überwiegend Fichte durch meinen Wamsler durch.
Heize meine Wohnung nur mit Kaminofen. Warmwasser geht über Gasheizung.
Der Ofen wird meist anfang Oktober bis ?? genutzt. Mit dem Wamsler
bin ich sehr zufrieden, ist jetzt 14 Jahre alt.
Gruß Christian!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1404
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wieviel Holz schon verbraucht ?

Beitrag von Quasimodo »

Ooops. 4 Ster sind schon ordentlich zumal es ja bislang relativ mild war.

Bei mir werden es bis Ende des Jahres 2,5 - 3 Ster (allerdings Laubholz, also Hartholz) werden. Beheizt werden damit mein EG (Wohnbereich) über einen Grundofen und das 1. OG (Schlafbereich) - dort aber eher wenig. In Summe ca. 130 qm.

VG Quasimodo
Nunc est bibendum!
Wamsler
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mär 2011, 23:36
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland NRW

Re: Wieviel Holz schon verbraucht ?

Beitrag von Wamsler »

Hallo,
Na Ja,Fichtenholz ist natürlich schnell weggebrannt. Ich nehme das aber sehr gerne her schon seit Jahren.Die Käfersituation hat natürlich die letzten 2 Jahre ein großes Überangebot geschaffen.Bisher habe ich mich meistens an den Resten der gefällten Bäume bedient,manchmal auch etwas faul im Kern,aber mit 6€ den rm auch günstig.Da können dann auch mal ein paar Scheite mehr durchgehen.Meine Wohnung hat knapp 80qm.und der Ofen steht so das er in 3 Zimmer direkt heizt und und in die anderen 3 Zimmer indirekt abstrahlt.
Gruß Christian!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1404
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wieviel Holz schon verbraucht ?

Beitrag von Quasimodo »

Klar Wamsler,

Der Preis ist natürlich sensationell. Da macht es auch nix, dass etwas mehr Volumen durch den Ofen geht.
Bei uns gibt es bei den Versteigerungen fast ausschließlich Laubholz.

LG Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten