Eure Meinung zu biologischen Anzündern

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
webaffy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 16:39

Eure Meinung zu biologischen Anzündern

Beitrag von webaffy »

Hallo Community!

Ich habe mir vor kurzem einen Kaminofen für unser neues Wohnzimmer gekauft und benötige Anzünder.
Da ich mich ein bisschen schlau gemacht habe im Internet, bemerkte ich, dass die meisten Menschen zu Biologischen Anzündern tendieren. Da ich einen Grill habe, den ich mit Kohle heize, bemerkte ich, dass solche Anzünder bei mir schlecht funktionieren. Denn ich brauche fast immer 2-4 Anzünder für den Grill.
Meine Frage an euch: Brennen biologische Anzünder besser mit Holz (mit dem ich meine Kaminofen ab Herbst heizen werde) als mit Kohle? oder habe ich nur schlechte Biologische Anzünder bisher verwendet? :)

Lg, Manfred
Meine Website rund um das Thema Kaminöfen:
http://www.kaminofentest24.de/
Bin natürlich offen für Kritik und Vorschläge :danke:
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 183
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Eure Meinung zu biologischen Anzündern

Beitrag von määnzer008 »

Hallo Manfred,

ich weiß nicht welche biologischen Anzünder du bisher verwendet hast aber ich gehe fast von deiner letzten Vermutung aus. Ich bin von Anzündern aus in Wachs getränkter Holzwolle überzeugt und verwende diese seit etwa 4 Jahren (auch beim Grillen).

Grüße Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu biologischen Anzündern

Beitrag von Lupo »

moin.
ich verwende im kaminofen die mit wachs getränkten presspapier anzuender aus dem supermarkt und bin zufrieden damit.
ob die nun bio sind, weiss ich nicht.

für den Holzkohlegrill anzuzünden nehme ich sie nicht mehr, da kommen die guten, alten weissen schneller auf touren.
ich finde auch den Geruch nach verbranntem wachs im grill nicht so doll.

also...im kaminofen braun, im grill weiss. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Eure Meinung zu biologischen Anzündern

Beitrag von buildtoo »

Hi,

hab auch schon öfters Anzünder aus in Wachs getränkter Holzwolle verwendet. Öfters gerade im Sommer beim Grillen, bin da nicht so der Fan von Spiritu ;)
Bin eigentlich recht zufrieden.

LG
Benutzeravatar
SaLie77
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 23:00
Wohnort: Rheinland

Re: Eure Meinung zu biologischen Anzündern

Beitrag von SaLie77 »

wenn's mal gar nicht anders geht, mache ich das Anbrennholz ganz klein und benutze ein Stück Küchenrolle oder Zeitung, das funktioniert auch gut.
Ansonsten Wachs getränkter Holzwolle. :daumen:
Manuel76
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Dez 2021, 14:40

Re: Eure Meinung zu biologischen Anzündern

Beitrag von Manuel76 »

Hallo, eigentlich sollten die natürlichen Anzünder auch bei einem Grill funktionieren, wobei ich da auch schon mal die weißen verwende.
Beim Kamin nehme ich aber immer die in Wachs getränkte Holzwolle. Finde diese einfach am besten und zumindest ich bekomme damit jedes Feuer an. Am Ende des Tages sollte aber jeder selbst entscheiden, womit er seinen Kamin anheizen will
Benutzeravatar
MarcoN
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Dez 2021, 10:42

Re: Eure Meinung zu biologischen Anzündern

Beitrag von MarcoN »

Meine Meinung zu den biologischen Anzündern: ich find die sogar besser als diese weißen chemischen.
Lieber schön in wachs getränkte Holzwolle verwenden, dann riecht es im Kamin/Ofen besser und auch bei grillen finde ich die besser, da man da ja auch noch Essen drauf tut. Keine Ahnung was du falsch machst. Waren es vielleicht veraltete Anzünder oder waren die nass?
KeinWort
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 15:41

Re: Eure Meinung zu biologischen Anzündern

Beitrag von KeinWort »

Hmm interessantes Thema, ich muss zugeben, wenn ich kein Spiritus da habe nehm ich auch manchmal die Methode mit nem kleinem Stück Papier oder Küchenrolle. Ansonsten bleibe ich aber ganz klassisch bei Spiritus und das funktioniert auch super.
Antworten