Rundhölzer verbrennen

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Kleiner Holzwurm
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:37

Rundhölzer verbrennen

Beitrag von Kleiner Holzwurm »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Unser Schornsteinfeger hat mich vor kurzem geschimpft, da wir Rundhölzer (ca 10-15cm Durchmesser) ungespalten in unserem Kaminofen verbrennen. Er meint, dass das Feuer hier keine gute Angriffsfläche hat und dadurch Glanzruß entstehen würde.

Ich habe das zum ersten Mal gehört. Was ist Eure Meinung/Erfahrung? Verbrennt Ihr Rundhölzer ungespalten?
Vielen Dank für Eure Antworten...
René
madden
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 18:06

Re: Rundhölzer verbrennen

Beitrag von madden »

Lt. Anleitung meines Ofens (Morsoe) soll ich auch nur gespaltenes Holz nehmen. Was ich auch tun werde, Erfahrungen habe ich noch nicht, da es mein erster Winter mit Kamin ist.

VG
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Rundhölzer verbrennen

Beitrag von ofus »

Rundhölzer brennen wohl schlechter an, da hat der Fegermeister recht, aber wenn man in gute Glut und Brand mal eins reinlegt, dann schadet das wohl nicht, bei mir jedenfalls. Hängt natürlich auch immer vom Zug ab.

Nur verbrennen würde ich die aber auch nicht.

Nachtrag, da ich gerade meinen Beitrag selbst nicht mehr verstanden habe:

Ersetze "nur" mit "Ausschließlich"
Zuletzt geändert von ofus am Di 20. Sep 2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Rundhölzer verbrennen

Beitrag von Jenne »

Hi,

Kronenholz unter 8- 10cm spalte ich auch nicht. Höchstens mal kurz anreißen ohne
das das Holz komplett aufplatzt. Alles was drüber ist, 1 x durch oder zumindestens
einmal von oben und einmal von unten um 180° verdreht anspalten.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Rundhölzer verbrennen

Beitrag von Lupo »

moin.

rundhoelzer mit 10-15 cm durchmesser besser einmal durchspalten. brennen besser an und erzeugen somit weniger emission und russ. da hat der MiB recht. :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
lokiju
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Nov 2011, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Rundhölzer verbrennen

Beitrag von lokiju »

Also 10-15 cm ist für meine Begriffe schon recht viel^^. Ich spalte die lieber noch einmal durch.
Gibt einfach eine größere Angriffslfläche für das Feuer.


Edit: Link entfernt. Kein Bezug zum Thema
Antworten