Was ist das beste Holz zum?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
jens123
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Okt 2011, 08:15

Was ist das beste Holz zum?

Beitrag von jens123 »

Hallo Forum,
ich bin neu hier, also bitte nicht gleich erschlagen wenn ich Fragen stelle :). Wie oben schon in der Überschrift steht frage ich euch Holzbrenner welches das "Beste" Holz zum verbrennen ist. Ich weiß, dass es da immer verschiedenen Meinungen zu gibt, aber genau die würde ich gerne von euch wissen. Da ich mir gerne noch dieses Jahr einen Kamin bzw. Ofen kaufen will brauche ich natürlich Tipps für die Brennholzbeschaffung.
Klar dürfte auch sein, dass ich das Holz nciht kaufen möchte, dann macht ein Kamin in meinen Augen wenig Sinn.
Also lasst eurer Meinung freien Lauf.

Viele Grüße,
Jens
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Was ist das beste Holz zum?

Beitrag von ofus »

Es gibt diverse Tabellen, da stehen die Heizwerte bezogen aufs Gewicht drin. Zum Beispiel beim TFZ-Bayern: http://www.tfz.bayern.de/sonstiges/16028/ Das als ersten Anhaltspunkt.

Zum befeuern eines richtigen Grundofens nimmt man gerne Nadelholz, weil es schnell die benötigte Hitze zum Einspeichern zur Verfügung stellt.

Ansonsten, Buche geht immer gut, Eiche braucht wegen der besonderen Inhaltsstoffe große Hitze/Glut zum sauberen Abbrand. Aber generell wirst Du selbst probieren müssen, womit bei Deinen individuellen Gegebenheiten (samt Vermögen) Du am besten klar kommst.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Was ist das beste Holz zum?

Beitrag von Lupo »

jens123 hat geschrieben:Da ich mir gerne noch dieses Jahr einen Kamin bzw. Ofen kaufen will brauche ich natürlich Tipps für die Brennholzbeschaffung.
Klar dürfte auch sein, dass ich das Holz nciht kaufen möchte, dann macht ein Kamin in meinen Augen wenig Sinn.
Also lasst eurer Meinung freien Lauf.

Viele Grüße,
Jens

moin.

wenn du bis jetzt noch kein brennholz hast, wirds eh ein bisschen schwer noch welches zu bekommen. schon gar nicht "ohne kaufen".
wenn du nicht grad nen eigenen wald hast wirst du wohl immer kaufen muessen. schlagraum, polter oder kaminfertig.
aufgrund dieses posts gehe ich aber mal davon aus dass du keinen eigenen wald besitzt.

grundsaetzlich ist eine laubholzmischung immer richtig. meist ist buche mit eiche gemischt.
eiche hat dabei den vorteil dass sie ein schoenes, anhaltendes glutbett bildet.

edit: ich las grad nebenan dass du holz fer umme bekommen kannst. dann ist es eh wurscht was es ist. hauptsache unbehandelt. ansonsten macht jedes holz warm. das eine laenger das andere eben nicht so lange.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Was ist das beste Holz zum?

Beitrag von Peter »

jens123 hat geschrieben: Klar dürfte auch sein, dass ich das Holz nciht kaufen möchte
Wölfchen, wie kommst du auf "FÜR UMME", ich les da nix von!
Er will das Holz geschenkt, doch der "Herr Schenk" ist doch schon vor längerer Zeit gestorben. :klugsch:

Will uns da jemand auf die Schippe nehmen, egal wie, irgendwoher muss das Holz kommen, selbst die Heizung läuft nicht mit Wasser, und auch das muss gezahlt werden. icon_group3g.gif
____________
Gruß Peter
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Was ist das beste Holz zum?

Beitrag von ofus »

er hat das in einem anderen Beitrag erwähnt: "eine Menge Holz völlig kostenlos"
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Was ist das beste Holz zum?

Beitrag von Peter »

entweder hab ich das noch nicht, oder überlesen :sorry:
____________
Gruß Peter
jens123
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Okt 2011, 08:15

Re: Was ist das beste Holz zum?

Beitrag von jens123 »

Hey,
vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl um das kaufen für dieses Jahr nciht drum rum kommen. Ich habe halt die Chance ein paar Raummeter Holz zu bekommen. Das ich die erst 2 Jahre trocknen lassen muss ist auch klar. Mir war nicht bewusst, dass es bei den Hölzern so einen großen Unterschied gibt. Ich wurde von meinem Schornsteinfeger nur gebeten kein nasses Holz zu verfeuern, da sonst der Kamin verrußt. Ok, mache ich 8) .
Die Bäume die ich bekomme sind meines wissen beides Buchenbäume. Also werde ich damit wohl keine Schwierigkeiten beim verfeuern haben.

Viele Dank, gerade für die Tabelle :)

Grüße
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Was ist das beste Holz zum?

Beitrag von Lupo »

jens123 hat geschrieben:. Ich wurde von meinem Schornsteinfeger nur gebeten kein nasses Holz zu verfeuern, da sonst der Kamin verrußt. Ok, mache ich 8) .
hach, wenn der schorni so nett bittet, da kann man ja gar nicht anders als trockenes holz zu verfeuern. icon_group3g.gif
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Re: Was ist das beste Holz zum?

Beitrag von Jaimo »

Jens123 hat geschrieben:Also lasst eurer Meinung freien Lauf.
Ich versuchs mal:
Jens123 hat geschrieben:Klar dürfte auch sein, dass ich das Holz nciht kaufen möchte...
Ne, is klar. Also ich sammel über die Sommermonate immer die Werbegeschenkezündhölzer und mach in den Abendstunden das Schwefelköpfchen ab. Ster für Ster.
Und da ich in einer großen Firma arbeite, hab ich mich ebenfalls dazu bereit erklärt, die Spitzer auszuleeren. Ha, da ich aber ein Fuchs bin, schmeiss ich den Spitzerdreck danach nicht weg-nein, ich sammle ihn und schichte ihn später im Keller als Brennholzvorrat auf (nachdem ich zuvor mit der Nagelschere die Lackreste weggeschnitten hab).
Das alles, gepaart mit getrockneten Kuhfladen vom Nachbarn (also seinen Kühen mein ich) gibt über die kalten Wintermonate ein wohlig wärmendes und billiges Feuerchen.
Die Asche ist auch immer ganz weich und flockig.
Jens123 hat geschrieben:...dann macht ein Kamin in meinen Augen wenig Sinn....
Ne, nicht in die Augen, der gehört auf den Boden :D

Mir fällt grad ein, man könnte auch auktionsmässig bei eboy eine Wohnzimmerwand (echte Eiche, mit Schnitzereien) für 1,- Euro....ach na, sorry, is ja auch gekauft. Mist. Bild

:dposting:

Viele Grüße,

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Was ist das beste Holz zum?

Beitrag von Lupo »

Jaimo hat geschrieben: Mir fällt grad ein, man könnte auch auktionsmässig bei eboy eine Wohnzimmerwand (echte Eiche, mit Schnitzereien) für 1,- Euro....ach na, sorry, is ja auch gekauft. Mist. Bild

aber jaimerl,

so bleed ist die idee ja gar nicht.
bei uns im blaettl gibts die rubrik 'zu verschenken'. dort werden kostenlos baumaterialien wie auch moebel angeboten.
so ein olles bett oder eiche rustikal wohnzimmerschrankwand ist da immer dabei. :)

muss ich gleich kucken gehn....servus derweil.....blaetter, blaetter, raschel, raschel...... :lol:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Was ist das beste Holz zum?

Beitrag von Ironie »

jens123 hat geschrieben: .
...wissen beides Buchenbäume....
Grüße
Hallo Jens,

nur zwei Bäume??? OK... eine Buche kann 30m hoch werden und bei entsprechender Dicke...

Wieviel & für was möchtest Du denn "stochen"?
Wenn es nur für die Gemütlichkeit und die Optik geht (würde dann aber eher Nadelholz nehmen wegen dem typischen "Knacken"), solltest Du damit den/die nächsten Winter durchkommen, mit einer schönen Flamme... oder fürs Grillen im Sommer :feuer2:

für mehr... könnte frostig werden jenachdem, welche Menge Du an Raum erwärmen möchtest! icon_cold.gif

Gruß Ironie
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
MarioB
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:31

Re: Was ist das beste Holz zum?

Beitrag von MarioB »

Zum Thema "Holz geschenkt" gibt es einen guten Tip, bei vielen Abbruchhäusern gibt es komplette Dachstühle die dort zerrupft werden. Wenn Mann einen Dachdecker kennt der einem Bescheid sagt gibt es dort "Holz geschenkt".
Der Hausinhaber ist meistens Dankbar das er das Zeug nicht auch noch in den Container packen muss...
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Was ist das beste Holz zum?

Beitrag von ofus »

Das Holz von Dachstuhl ist aber meist behandelt und damit tabu für den Ofen, oder nicht?!
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Re: Was ist das beste Holz zum?

Beitrag von thor »

MarioB hat geschrieben:Zum Thema "Holz geschenkt" gibt es einen guten Tip, bei vielen Abbruchhäusern gibt es komplette Dachstühle die dort zerrupft werden. Wenn Mann einen Dachdecker kennt der einem Bescheid sagt gibt es dort "Holz geschenkt".
Der Hausinhaber ist meistens Dankbar das er das Zeug nicht auch noch in den Container packen muss...
Da rentiert sich dann der Nagelentferner von richi111.
Und einen Dachpfannenentferner kann auch nicht schaden.....
Holzfenster oder die alte Gartenbank sind auch dankbare Brennholzlieferanten :dposting: aber :danke: für die Aufmerksamkeit

Ich hab keine Ahnung wann ich das letzte mal ein Haus ohne Dachstuhl gesehen habe..... Dresden 45? Aber auch die Dachlatten brennen, kurz....... Tschööööö
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
MarioB
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:31

Re: Was ist das beste Holz zum?

Beitrag von MarioB »

ofus hat geschrieben:Das Holz von Dachstuhl ist aber meist behandelt und damit tabu für den Ofen, oder nicht?!
Hm,

also bei denen die wir hier aus dem Container heraus gezogen haben riecht es nach nichts außer Eiche. Und sie brennen mit richtig guter Flamme.
Antworten