Holz trocknen vor bzw. auf dem Ofen

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
IronDog
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 23:18

Holz trocknen vor bzw. auf dem Ofen

Beitrag von IronDog »

Ein herzliches "Grüß Gott" an alle Heizer!

Bin mal auf eure Meinung gespannt: Ich trockne mein Holz aktuell auf dem Specksteinofen!

Zu den Hintergünden: Ich habe aktuell nur Holz mit einer Feuchte zwischen 20-25% (Kernfeuchte).
Was zwar laut manchen Quellen im Internet gerade noch so zum Heizen geht, meiner Meinung nach aber doch schon zu feucht ist! Ich lege aktuell einfach das für das nächste Feuer geplante Holz auf den Specksteinofen oben auf (Granit Kleber/Octo Prisme).
Habe mal etwas mit dem Holzfeuchtemessgerät herumexperimentiert.
Vor dem "Trocknen" außen 15%. --> Nach dem Trocknen: außen nicht mehr messbar d.h.: unter 8%; innen nach dem Spalten noch 20%. Drei Messungen von außen nach innen gemessen: 12,5%, 14% und eben in der Mitte, die besagten 20%.
Also ich brenne dieses Holz dann ohne schlechtes Gewissen. Zu recht?
Ich lege nach dem Holz noch immer ein Holzbrikett (die Runden mit Zugloch) auf um evtl. vorhandenes Kondenswasser zu "beseitigen". Die brennen bei mir nämlich wie Zunder!


Bin mal auf eure Meinungen und eure Erfahrungen gespannt!

MfG
Iron
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Holz trocknen vor bzw. auf dem Ofen

Beitrag von Jenne »

Hi,

habe ich auch schon hinter mir.
Wenn der Regen vom Wind gepeitscht gegen das Holz gedrückt wird.
Dann kommt ein Backpapier auf den Ofen und darauf wird das Holz gestapelt.
Zwei Stunden wirken da echt Wunder, zumal das Holz nur außen nass war.
Gemessen habe ich allerdings noch nie. Das will ich dann immer erst, wenn das Holz
gar nicht richtig brennen mag. Und dann ist meist die Batterie im Feuchtemesser leer :lol:
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten