Holz brennt nicht richtig ?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
errazzor
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 09:15

Holz brennt nicht richtig ?

Beitrag von errazzor »

Hallo Forum!

Also wir haben seit kurzem einen Kaminofen und haben uns (bitte nicht schlagen) aus dem Baumarkt einen Raummeter Holz kommen lassen.
Der Raummeter ist gemischtes Holz laut Baumarkt, also da wurde wohl alles reingeschmissen (Buche, Erle,Esche...) und die Stücke sind leider auch sehr groß.
Ein Scheit passt grade so in den Ofen (von der Breite her) und wiegt zwischen 1,8 und 3kg...

Jedenfalls ist es nun so, dass die Scheite nicht richtig brennen wollen. Die Feuchte scheint ok, laut Messgerät 18%.
Der Scheit brennt kurze Zeit und irgendwann glüht er einfach nur noch... bis er irgendwann fast vollständig verglüht ist. Etwas "Holzkohle" bleibt allerdings übrig.

Mit anderem Holz (aus Säcken vom baumarkt) hab ich das Problem nicht, das brennt wie Hölle und verbrennt restlos.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Danke !
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holz brennt nicht richtig ?

Beitrag von Quasimodo »

Hallo,

mal unterstellt, dass Deine Messung der Holzfeuchte passt (hast du den zu messenden Scheit vor der Messung gespalten und dann innen in der Mitte gemessen) und somit auch wirklich trocken ist, bleibt lediglich, dass die Scheite zu dick sind. Einfach ein oder mehrmals spalten und beim abbrennen verschiedene Holzsorten mischen. Eiche z.B. neigt dazu, nur zu glimmen und braucht gern eine Flammhilfe wie z.B. einen Buchenscheit.

Da dünneres und trockenes Holz, wie Du schreibst, sauber und mit Flamme abbrennt, kann es eigentlich nur daran liegen. Also entweder doch zu feucht oder zu dick :wink:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
true-romance
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Jun 2009, 16:44

Re: Holz brennt nicht richtig ?

Beitrag von true-romance »

Kann mich da Quasimodo nur anschliessen, hatte/habe das ab und zu auch wenn die Scheite zu dick sind. Also einfach nochmal zur Axt gegriffen und Hand angelegt, dann gibt's auch ein schönes :feuer1: Gehört bei mir so schon jedes mal Feuern dazu, vorher zu große Scheite meiner X11 zu unterwerfen :mrgreen:

Lieber 4-5 kleine Scheite statt 1-2 "Brocken" und schon lodert's wie bei ihm icon_devil_RED.gif zuhause...
Gruß
true-romance mit Skantherm Adano
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Re: Holz brennt nicht richtig ?

Beitrag von thor »

Überprüf mal deine Dichtungen. hat bei mir geholfen. ich schmeiss nu auch dicke Dinger in den Ofen. zb aststücke die ich nicht durchbekommen habe.
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
errazzor
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 09:15

Re: Holz brennt nicht richtig ?

Beitrag von errazzor »

Danke für eure Antworten!

Das Problem ist, ich hab keine Möglichkeit das Holz zu hacken :-( .. Habe weder einen Hackklotz noch eine Axt (nur so ein kleines Handbeil)
Und wenn ich mit dem Handbeil versuche das Holz auf dem Estrichboden im Keller zu spalten, dann gibt eher der Estrich als das Holz nach :roll:

Die Feuchtigkeit habe ich vorwiegend an den Aussenseiten gemessen .. die beiden Messspitzen eben soweit reingedrückt wie möglich.
Einmal hab ich mir den "Spaß" gemacht und einen Scheit mit der Stichsäge so weit es ging aufgesägt :? ..aber auch da wars bei 18%.

Würde das Holz, wenn es denn zu feucht wäre, auch im Keller weiter austrocknen? Oder muss es zwingend draussen an der Luft gelagert werden?
Kurz zum Hintergrund, wir haben einen Neubau, im Keller herrschen ca. 60% Luftfeuchtigkeit.

Habe es gestern nochmal genau beobachtet. Das Holz brennt wirklich sehr schlecht - es brennt praktisch nur die Aussenseite mit Flammen ab, danach glimmt es nur noch.
Das aber auch nur, wenn ich die Primäluftzufuhr geöffnet lasse. Schliesse ich diese, geht es irgendwann ganz aus.
Ist die Primärluft offen,verglimmt es zu 98% vollständig, nur dauert es eben sehr lange und der Heizeffekt ist nicht gerade gut ... ich bin dann immer versucht noch (Einweg-)Palettenholz hinterher zu schmeissen, damit ich ein paar Flammen zu sehen bekomme und das Eichenholz beim glimmen zu untersützen .. aber andererseits verrust mir mit der Methode auch die Scheibe extremst und auf Dauer hab ich da auch keine Lust drauf.

Wie schon erwähnt, mit anderem Holz hab ich die Probleme nicht. Da verbrennt alles wie Hölle, auch bei geschlossener Primärluft.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holz brennt nicht richtig ?

Beitrag von Quasimodo »

Na wenn dem so ist, dann tippe ich mal auf beides - also zu dick UND zu nass :evil: . Die Messung der Holzfeuchte ist - so wie Du sie vorgenommen hast - sinnlos. Außen ist das Holz i.d.R. immer trocken. Und deshalb gibt es auch die von Dir geschilderte Flamme an der Außenseite des Holzes. Aber innen ist es wohl noch zu nass und glimmt daher nur.

Und was die Spaltmöglichkeit betrifft: Hierzu lässt sich alles erforderliche käuflich erwerben :mrgreen:

Geh mal zu einem Brennholzhändler, Bauer, Forstunternehmen und frag nach einem Spaltblock / Hackklotz (es gibt noch viele regionale Bezeichnungen für so ein Teil). Und passende Spaltwerkzeuge gibt es im Bau oder Fachmarkt - und nähere Infos dazu genügend hier im Forum - bitte keine Billigaxt, da besteht Lebensgefahr.

Falls ein Vorschlag zur weiteren vorgehensweise gewünscht: Spaltmöglichkeit schaffen, Holz soweit spalten bis es eine maximale Kantenlänge von 10 cm hat und dann im Freien möglichst an einer sonnigen und windigen Stelle und oben abgedeckt trocknen lassen. Nicht im Keller, da trocknet es schlecht und schimmelt / stockt ggf. sogar. Bis das Holz trocken ist, trockenes Ersatzholz oder Holzbriketts als Übergangslösung besorgen. Und: Such Dir einen verlässlichen Holzlieferanten Deines Vertrauens. Nix gegen Baumärkte, aber da hab ich schon einiges an "nicht tauglichem Holz" gesehen und das zu horrenden Preisen.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
errazzor
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 09:15

Re: Holz brennt nicht richtig ?

Beitrag von errazzor »

Danke für die hilfreichen Tips!

Ja, also ich werde mir jetzt einen Hackklotz besorgen und auch eine entsprechende Axt. Dazu muss ich hier noch ein bisschen lesen, da ich ansonsten einfach im Bauhaus eine kaufen würde (kosten dort um die 40 Euro, aber wahrscheinlich taugen die genauso viel wie das Brennholz :( )

Dann werde ich meinen Bürostuhl-geschädigten Rücken mal mit Holz spalten "verwöhnen" :D

Das Holz (übrigens vom Hornbach) ist echt das letzte. Würde dort nie wieder welches kaufen.
Teilweise sind die Scheite so groß, dass sie wirklich gerade so in den Ofen passen (links und rechts noch 3mm Platz zum Schamottstein). Und sehr dick sind sie eben auch.
Verkauft wurde es mir mit der Aussage "Restfeuchte 18-20%, können Sie sofort verbrennen!" ... na vielen Dank auch.

Qualitätsmässig ist das Holz, welches ich zuvor in Säcken zu 3,95€ im Baumarkt gekauft habe, um Welten besser - so unglaublich das klingt.

Nunja.

Bleibt nur das Problem mit der Lagerung. Im Freien haben wir derzeit keine Möglichkeit, da unser Garten noch nicht angelegt und eine reine Matschgrube / Baustelle ist. Das Holz muss also bis Mitte
nächsten Jahres im Keller verbleiben :( .. da hilft wohl nur die Heizung hochzupowern und die Einsparmöglichkeiten des Kaminofens zum Fenster rauszuheizen ;)
errazzor
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 09:15

Re: Holz brennt nicht richtig ?

Beitrag von errazzor »

Sodala, also am Sonntag bekomme ich vsl. meinen Hackklotz :) Hatte Glück, im Nachbarort verkauft einer welche.

Jetzt hätte ich mal ne Frage bez. der richtigen Axt.
Viele schwören ja auf die Fiskars und preislich liegen die X11 und X17 ja doch im bezahlbaren (um die 40€).

Welche wäre denn für mein Vorhaben (spalten von zu großen Eichenscheiten) und für mich als absoluter Spalt-Neuling besser geeignet?

Die X17 oder die X25 ? Ich persönlich hätte jetzt zur X17 gegriffen..
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holz brennt nicht richtig ?

Beitrag von Quasimodo »

Hi,

welche ist Geschmacksache. Die Kleinere ist handlicher, die Größere hat mehr Bums bei dicken Teilen - ist dafür aber "sperriger". Am besten life mal in die Hand nehmen.

Als Neuling aber bitte Vorsichtig sein. Das Holzhacken ist nicht ungefährlich (macht aber Spaß). Schau Dir mal das hier an http://www.bau-doc.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=331 - es gibt aber noch einiges mehr hier im Forum (Jenne hatte auch mal ein tolles Video eingestellt).

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
true-romance
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Jun 2009, 16:44

Re: Holz brennt nicht richtig ?

Beitrag von true-romance »

Also wenn es nur darum geht, zu große Scheite in "mundgerechte" Stücke zu zerlegen, reicht die X11 locker aus. Hab ich mir auch gerade zugelegt (unter 30 Euronen) und bin voll zufrieden. Gerade wenn das Spalten im Keller stattfinden soll, würde ich nicht zu groß kaufen :wink:

Kannst ja, wenn der Garten fertig ist, immer noch nachlegen mir ner richtigen Spaltaxt...
Gruß
true-romance mit Skantherm Adano
errazzor
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 09:15

Re: Holz brennt nicht richtig ?

Beitrag von errazzor »

Hallo mal wieder,

also in meinem "Garten" tront jetzt ein Hackklotz :)
Als ich mit dem Ding nach Hause kam, erntete ich nur schiefe und fragende Blicke von der Regierung :D

Mein Nachbar hat mir sein kleines Handbeil (ca. 40cm) geliehen.
Große Eichen-Stücke kann man vergessen damit zu spalten. Etwas kleinere, die schon leichte Risse haben gehen aber.

Naja jedenfalls .. ist mir jetzt definitv klar warum das Holz nur glüht. Wie von euch vermutet, ist es einfach nur feucht!
Nach dem spalten innen gemessen, und die Feuchte liegt je nach Scheit zwischen 30% und nicht messbar ( >60% ) !!

Super, vielen Dank lieber Hornbach. Auf dem Lieferschein steht "Restfeuchte 18-20%" .. ja klar, AUSSEN! Könnte mich echt todärgern.

Naja, jedenfalls habe ich mir jetzt eine Fiskars X17 bestellt. Damit werde ich dann alles zerkleinern und wohl noch mindestens 1 Jahr liegen lassen müssen.

Danke euch für eure Tips!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Holz brennt nicht richtig ?

Beitrag von ofus »

und wohl noch mindestens 1 Jahr liegen lassen müssen.
Oben abgedeckt, luftumspült und nach unten mit einem Spalt (Palette o.ä.) versehen, dann klappt es auch mit dem trocknen.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holz brennt nicht richtig ?

Beitrag von Quasimodo »

Hi errazzor,

hatte es fast befürchtet. In einer Filiale des gleichen Marktes hab ich mal Holz im Angebot gesehen. Angeboten als 1 Ster gemischtes Hartholz - ofentrocken, sofort brennbar. Ha. Da war mindestens 30% Nadelholz dabei. Viel zu dicke Scheite und stand ohne Abdeckung im Regen, an den Stirnseiten zeigte sich Schimmel. Das war auch bestenfalls oberflächlich trocken. Der Hammer: Preis 139 Euro :shock:
Das war vorletzten Winter.

Wenn Du nicht selbst "Holz machen" kannst, such Dir einen vertrauenswürdigen Händler. Dann klappt es auch mit dem Holz :wink:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Holz brennt nicht richtig ?

Beitrag von ofus »

Im Bauhaus gibt es zur Zeit für 99 Euro einen Raummeter oder 1,8 für 170,-, von außen sieht das ganz gut aus...
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Bandito
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Feb 2011, 17:24

Re: Holz brennt nicht richtig ?

Beitrag von Bandito »

Ich habe letzten Winter auch Baumarkt-Holz gekauft - ein Raummeter für 89€. Mnche Stücke waren etwas groß und mußten nachgespalten werden - sonst war alles top, der Feuchtegehalt betrug im Inneren gerade mal 15%.
Ich würde es wieder kaufen...

Mfg,
Micha
Antworten