Kastanie verfeuern

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
AstirFreak
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:36

Kastanie verfeuern

Beitrag von AstirFreak »

Hallo Leute,
habe vor 2 Jahren einige kleinere Kastanien gefällt, sofort kleingespaltet und überdacht aufgesetzt. Restfeuchte ist inzwischen unter 20% (im inneren der Scheite), naja, bis auf die Stelle im Stapel, wo irgendein Viech sein Nest gebaut hat.

Was mir bei dem Holz aber auffällt, ist, dass es zwar die ersten 15 Minuten schön brennt, dann aber nur noch glüht. Legt man einen neuen Scheit auf die Glut drauf, brennt der zwar schön an, die der Glut abgewandten Seite brennt aber häufig fast gar nicht, insbesondere bei größeren Scheiten.
Wenn man sich aber ein wenig im die Glut kümmert und immer alles zusammenschiebt, verglüht das Holz aber trotzdem vollständig.

Überall liest man, das Eiche sich so ähnlich verhält. Zu Kastanie findet man wenig, scheint aber ähnlich zu sein.

Besser scheint das zu werden, wenn man die Primärluft etwas öffnet. Allerdings verschwindet dann das schöne Glutbett auch schneller.
Die Scheite sind auf ca. 5-8cm Kantenlänge gespalten und 25-30cm lang.

Wie feuert Ihr Kastanie?

Michael
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kastanie verfeuern

Beitrag von Quasimodo »

Hi,

ich hatte noch nicht so viel Kastanie, hab aber die gleiche Beobachtung gemacht, wie Du. Das Abbrandverhalten erinnert mich auch an Eiche. Bei sehr hoher Temperatur im Brennraum brennen beide Holzarten bei mir komplett durch. Im Teillastbetrieb braucht es einer "Flammhilfe" - dazu nehm ich i.d.R. einen Buchenscheit. Damit brennt dann alles komplett ab.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
AstirFreak
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:36

Re: Kastanie verfeuern

Beitrag von AstirFreak »

Jetzt im ersten Winter hab ich leider nur die Kastanie. Angeblich ofenfertige Buche sitzt zwar draußen, hat aber noch um die 25% Restfeuchte. Die möchte ich jetzt noch nicht verbrennen.

Zum Anfeuern staple ich derzeit 6 Scheite übereinander, also 3 Paare kreuzweise und Zünde die oberste Ebene an. Wenn man ganz unten anzündet, raucht es mir zu stark.
Nach 20 Minuten gibt es kaum noch Flammen und der 6er-Stapel glüht dann noch ne Stunde vor sich hin, fällt langsam in sich zusammen und macht auch richtig warm. Ich frag mich nur, ob dieses Abglühen statt mit mit Flammen verbrennen gut für den Schornstein und die Umwelt ist. Am Kamin überm Dach sieht man dabei keinen Rauch.

Primärluft ist bei mir nur zum Anfeuern und ganz am Schluss für die Restflut etwas offen. Sekundärluft ist immer voll offen, nur am Schluss, wenn es nur noch glüht, schiebe ich es zur Hälfte zu, damit nicht so viel kalte unverbrannte Luft durch den Schornstein geht.

Michael
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Kastanie verfeuern

Beitrag von määnzer008 »

hi,
kein Rauch heist das auch eine saubere verbrennung stattfindet. Kastanie ist sehr hart und hat nicht so viel Holzgas gespeichert in sich. Daher brennt es wie die eiche nur recht kurz, dannach glüht das Holz an sich, der abbrand ist aber im prinzip bereits beendet.
Einfach so verfeuern und die wärme geniesen! Schade ist natürlich das man nicht lange den Flammen zuschaun kann.

lg Julian
(hier fällt gerade der erste zaghafte Schnee)
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Feuer&Flamme
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 11:22

Re: Kastanie verfeuern

Beitrag von Feuer&Flamme »

Hallo,

um was für eine Art von Kastanie handelt es sich denn - Rosskastanie oder Esskastanie?
Habe nämlich dieses Jahr zwei große Esskastanien gefällt und gespalten, nächstes Jahr kommt vermutlich eine Rosskastanie unter die Axt.
Frage mich immer noch, wie jemand auf die Idee kam, so Bäume 3 Meter neben ein Haus zu setzen.

Viele Grüße
F&F
AstirFreak
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:36

Re: Kastanie verfeuern

Beitrag von AstirFreak »

Moin,
Esskastanie.

Michael
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Kastanie verfeuern

Beitrag von Handsaege »

Kastanie, Eiche und Robinie("Akazie") brennen wegen der hohen Dichte bzw.und/oder Gerbsäureanteils eher kleinflammig und neigen auch dazu, dass das Feuer bei falscher Luftführung schon mal ausgeht und einen Berg Holzkohle/angekohlte Scheite zurückbleiben.
Wichtig ist, dass man die Scheitgröße nicht zu groß wählt und eventl. auch was langflammiges (Nadelholz) dazugibt. Dann geht der Abbrand eigentlich recht gut.
Die o.a. Hölzer nehme ich nicht mehr sortenrein für meinen Grundofen, da durch den kurzflammigen Abbrand einfach nicht genug Hitze für die Speichermasse entsteht.

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Kastanie verfeuern

Beitrag von buildtoo »

Kastanie kann ich dir nicht empfehlen - viel Kohle,wenig Flamme nicht wirklich vorteilhaft!
Antworten