Nadelholz im Kaminofen?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Moin Moin,

ich zieh die Nägel und Klammern immer raus,da ich die Asche immer durch den Rüttelrost in die Aschelade befördere.

Da würden die Nägel mächtig nerven,da sie in dem selben hängen bleiben.

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Axel,

deutlich weniger Arbeit macht es die Nägel mit einem Magneten aus der Asche
zu filtern. :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
R12C
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:31
Wohnort: NRW

Nochmal Nadelholz im Kaminofen.

Beitrag von R12C »

Hallo in die Runde! Danke fuer eure Beitraege! Das mit den Naegeln im Palettenholz sehe ich nicht wirklich als Problem.
Also meine Oma hatte frueher auch einen Holzofen in der Kueche und hat dort auch Holz mit Naegeln verheizt. Es hat dort nie Probleme gegeben. Auch mit dem Ruettelrost nicht. Die Naegel wurden nachher einfach herausgesucht und entsorgt. (Heutzutage sollten wir uns das sehr wohl ueberlegen ... denn 1.ne Tonne Stahlschrott bringt ca. 80 Euro. ... mal ausrechnen wieviel Naegel das waeren??) Wenn ich meinen Ofen habe und entsprechend Heize schauen wir noch mal wie sich die Sache entwickelt. ( Vieleicht werde ich ja sogar noch Reich ,.. mit dem Schrottgeld der vielen Naegel...)

Gruss R12C
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Servus zusammen
Das Problemchen der Nägel entsteht dann wenn die Primärluft des Ofens mit dem Rost als Kulisse auf einem Traggestell über verdrehen oder verschieben weggeschaltet werden kann.
Dann nämlich kann die Kulisse wegen der Nägel nicht ganz geschlossen werden. Es entwickelt sich dann wenn doch mal 1 oder 2 stärkere Holzscheite aufgelegt wurdeen ein ordentlicher Glutstock der durch die Unterluft angeblasen wird. Im Ergebnis entstehen dann sehr hohe Gluttemperaturen (Lupos Schmiedefeuer >griens<) und der Rost glüht aus lauter Sympatie durch.
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Richi111
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Okt 2011, 17:16

Re: Nadelholz im Kaminofen?

Beitrag von Richi111 »

Hi ich hole die Nägel so aus der Asche.

Video--------> http://www.youtube.com/watch?v=vD3DBuiQ79A


:feuer1:
Antworten