Nadelholz im Kaminofen?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
R12C
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:31
Wohnort: NRW

Nadelholz im Kaminofen?

Beitrag von R12C »

Hallo in die Gemeinde!! Bin neu hier und finde dieses Forum sehr Interessant. Habe bisher hier nur rumgestoebert. ( das mit den Umlauten klappt hier wohl noch nicht ). .. Also ich trage den Gedanken einen Nibe
zb. 600 er Serie zu kaufen. Gehoere zur Zeit also nicht zur "Nibefraktion". Die Aussage (hier mehrfach erwaehnt) kein Nadelholz im Kaminofen macht mich jedoch stutzig! Ich verfuege ueber nahezu unbegrenzte Mengen an Nadelholz in Form von Einwegpaletten. OK. das bringt nicht den ultimativen Heizwert, ist aber absolut kostenlos. Gibt es denn einen Ofen der das "vertraegt" und zudem eine angemessene Lebenserwartung hat? Gruss R12C
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Moin R12c

willkommen im forum der pyromanen und holzbrenner.

nadelholz ist grundsätzlich kein problem.
du solltest darauf achten dass es metallfrei ist und trocken
ich brenne ebenfalls nadelholz.
palettenholz können sicher andere etwas mehr zu sagen.
wir brennen einen 660t im dauerbetrieb

gruss
willi
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo R12C,

grundsätzlich kannst Du mit jedem Markenofen ohne Probleme Palettenholz verheizen - vorausgesetzt
- dass kein Metall mehr drin ist (Nägel, Bolzen, Nieten...)
- dass es unbehandeltes Holz ist (kein Anstrich, keine Imprägnierung...)
- dass Du den Ofen nicht überfütterst / überhitzt

Nadelholz hat grundsätzlich bezogen auf das Gewicht einen sehr hohen Heizwert da in der Regel stark Harz und Ligninhaltig. Es brennt halt schnell und heiß ab - man muss häufiger nachlegen. Und eben das muss man bei Hartholz nicht. Nadelholz knackt und knallt auch gern und dabei kann es mal ein wenig Harz "spritzen" - das macht halt den Ofen ein wenig dreckig, ist aber sonst nicht weiter tragisch.

Wenn Du also an Palettenholz billig drankommst, dann freu Dich, billig heizen zu können.

Gruß
Quasimodo
Zuletzt geändert von Quasimodo am So 10. Feb 2008, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nunc est bibendum!
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Servus und Willkommen
Jedes Holz ist das Richtige sofern mit genügend Luft und nicht zu großen Stücken gefeuert wird. Und wie Willi sagt, trocken solls sein. Ich feuere andere Öfen nehme aber auch Altholz. Wichtig ist das es unbehandeltes Holz ist. Bei Palletten sind die Stücke eh recht klein. Du wirst also öfter nachlegen müssen und es wird sich auch kein starker Glutstock entwickeln, dann ist der Ofen recht schnell wieder kalt.
Beim Grundofen sind mir da auch ein paar Nägel wurscht. Die ziehe ich dann bei Gelegenheit mit dem Magneten aus der Asche. Rostfeuerungen können da aber etwas empfindlicher sein.
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend Zusammen,

hatte jetzt auch mal zwei Paletten verfeuert. Bei mir hat es ganz gut funktioniert indem ich das Holz rel. kompakt zusammengelegt habe. Da brennt es ganz
gut von den Enden her weg.
Kreuz und quer gelegt ergibt schnell ein ganz schönes Höllenfeuer durch
die große Angriffsfläche :twisted:
... bis denne, Jenne ;-)
R12C
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:31
Wohnort: NRW

Re Nadelholz im Kaminofen

Beitrag von R12C »

Hallo in die Gemeinde!! und danke für eure Antworten.

Ihr habt mir jetzt doch Mut gemacht einen Kaminofen zu kaufen. ... Sehe mich schon demnaechst in der Gemeinde der Pyromanen und Holzbrenner! :D :D

Werde sofort meinen naechstgelegenen Kaminofenhaendler kontaktieren. :!: Ahem!! und natuerlich den Ortszustaendigen " Schwartzkittel " (oder wie Ihr wohl sagt ( M i B ).

Nochmal Danke für die Infos! :D :D

Erfahrungsbericht folgt selbstverstaendlich, ist doch klar.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo r2d2 (sorry musste sein! :wink: ),
sach ma.....hab das gefuehl wir kennen uns vom haus&garten-forum...kann das sein?
du faehrst doch ne bayrische kiste die sehr an deinen nick erinnert, oder? 8)

@axel: bitte erschiess ihn nicht gleich! 8)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
R12C
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:31
Wohnort: NRW

Re Nadelholz im Kaminofen

Beitrag von R12C »

@Lupo.... kann es sein das ich dich als Wolf im Haus und Gartenforum kenne??? wenn ja dann hatten wir dort schonmal einen etwas "differenzierten" Dialog.
Hier jedoch lege ich wert auf gezielte Information!!
Schliesslich ist der Kauf eines Kaminofen der "gehobenen" Klasse eine ueberlegenswerte Investition. Ich bin durchaus Interessiert hier mitzumachen es sollte aber dann auch wirklich "Informativ" sein. Gruss R12C
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Re Nadelholz im Kaminofen

Beitrag von Quasimodo »

R12C hat geschrieben:@Lupo.... kann es sein das ich dich als Wolf im Haus und Gartenforum kenne??? wenn ja dann hatten wir dort schonmal einen etwas "differenzierten" Dialog.
Hier jedoch lege ich wert auf gezielte Information!!
Schliesslich ist der Kauf eines Kaminofen der "gehobenen" Klasse eine ueberlegenswerte Investition. Ich bin durchaus Interessiert hier mitzumachen es sollte aber dann auch wirklich "Informativ" sein. Gruss R12C
Hallo R12C,

selbstverständlich erhältst Du hier gezielte Information (sofern entsprechendes Basiswissen vorhanden und keine Exoten-Infos benötigt werden).

Aber "mitmachen" in diesem Forum bedeutet "nicht nur nehmen, sondern auch geben" :!:

Was ich persönlich gar nicht mag, sind Kurzteilnehmer, die in ein Forum reinpreschen, Ihr Anliegen bzw. ihren Informationsbedarf zum Nabel der Welt erklären, beleidigt sind, wenn nicht stande pede Antworten kommen und dann wieder aussteigen ohne wenigstens einen eigenen Erfahrungsbericht einzustellen! (Bitte NICHT auf Dich beziehen, Du hast ja bereits einen Erfahrungsbericht avisiert!)

Also, stell ruhig Deine Fragen. Wir werden helfen, so gut wir können. Und wenn Du dann die von Dir gemachten Erfahrungen wieder zurückspiegeltst haben wir nur lauter Gewinner.

Gruß
Quasimodo

PS: Ab und an ein wenig Gaudi, Ironie und Gefrotzel kann Dir schon drohen! Aber: Ein Guter hält es aus und um einen Schlechten ist es nicht schade! :wink:
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Peter »

bei Palettenholz bleiben bei mir die Schrauben und Nägel drinn. Soll ich mich auch noch damit abquälen! Nein Danke.
Muß dann halt öfters die Metallteile aus dem Ofen entfernen, bei dem Rost, auch die, die zwischen den Stäben hängen.

Bei der Rostlosen Feuerung wird die Asche halt mit der Sschaufel entsorgt. Es bleibt trotzdem eine Ascheschicht von etwa einem Zentimeter drinn.

Bisher laufen beide über Jahre, ohne Probs.
____________
Gruß Peter
R12C
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:31
Wohnort: NRW

Nochmal zuim Nadelholz im Kaminofen

Beitrag von R12C »

@ Quasimodo! also das mit ..jux ... gefotzel ... usw ist schon in Ordnung. Bin wirklich kein "Weichei ". Ich bin seit 1973 ..Baustellenerprobt.. d.h. hart aber herzlich. Also von der "Pike" auf.

Das Umfeld "Kaminofen" ist für mich ja noch Neuland, ich bin mir aber sicher in absehbarer Zeit werde ich hier,....
..nun sagen wir mal,... mitfotzeln koennen. Jetzt aber gute nacht! muss um 5.00 Uhr wieder hoch. Gruss R12C
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Nochmal zuim Nadelholz im Kaminofen

Beitrag von Quasimodo »

R12C hat geschrieben:@ Quasimodo! also das mit ..jux ... gefotzel ... usw ist schon in Ordnung. Bin wirklich kein "Weichei ". Ich bin seit 1973 ..Baustellenerprobt.. d.h. hart aber herzlich. Also von der "Pike" auf.

Das Umfeld "Kaminofen" ist für mich ja noch Neuland, ich bin mir aber sicher in absehbarer Zeit werde ich hier,....
..nun sagen wir mal,... mitfotzeln koennen. Jetzt aber gute nacht! muss um 5.00 Uhr wieder hoch. Gruss R12C
Hi R12C,

mitfrotzeln darf hier jeder von Anfang an, sofern er das Herz auf der richtigen Stelle hat, was bei Dir der Fall zu sein scheint. Aber es ehrt Dich besonders, dass Du Dich erst etablieren willst ("erste Sporen verdienen") bevor Du rustikal wirst - viel besser, als gleich die Axt im Walde zu spielen :wink:
Na dann - buena notte - ich darf ne Stunde länger poofen!

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Re Nadelholz im Kaminofen

Beitrag von Lupo »

R12C hat geschrieben:@Lupo.... kann es sein das ich dich als Wolf im Haus und Gartenforum kenne??? wenn ja dann hatten wir dort schonmal einen etwas "differenzierten" Dialog.
Hier jedoch lege ich wert auf gezielte Information!!
Schliesslich ist der Kauf eines Kaminofen der "gehobenen" Klasse eine ueberlegenswerte Investition. Ich bin durchaus Interessiert hier mitzumachen es sollte aber dann auch wirklich "Informativ" sein. Gruss R12C
ui, ui.
da sind mir zuviele '!' und zuwenige :) drin.

..,.und wech! :P
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
tomtom
Beiträge: 34
Registriert: Do 29. Nov 2007, 10:14

Beitrag von tomtom »

Henkelro hat geschrieben: Beim Grundofen sind mir da auch ein paar Nägel wurscht. Die ziehe ich dann bei Gelegenheit mit dem Magneten aus der Asche. Rostfeuerungen können da aber etwas empfindlicher sein.
gruß Roland
Moin, moin!

Wieso eigentlich?

Ich mein, ich hol´mir aus den Palettenhölzern auch immer die Nägel und Nieten ´raus weil ich es schon immer so gemacht habe um mir beim Einlegen nicht die Finger anzuritzen.

Aber wenn man es nicht muß wäre es schon eine enorme Erleichterung.

Gruß, tomtom
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Guten Morgen Miteinander,

ich habe bei den zwei Paletten die ich zersägt habe auch die Nägel drin gelassen.
Ein, Zwei mal mit dem Hammer drauf und es hat sich ausgestachelt :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten