Dicke Fichtenstämme spalten?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Dicke Fichtenstämme spalten?

Beitrag von thomas83 »

Hallo Leute,

ich habe "günstig" eine Menge dicker Fichtenstämme bekommen. Durchmesser von 30 - 50 cm, Länge ebenfalls zwischen 30 -50 cm.
Nun hat Fichte eine Menge Äste, die das Spalten nicht gerade erleichtern. Habt ihr Tipps, wie man solche Teile mit einfachen Mitteln halbwegs gespalten bekommt? Selbst die Fiskars 2400 scheint bei den größeren Kalibern machtlos zu sein. Würden hier Spaltkeile weiterhelfen?

Grüße Thomas
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Dicke Fichtenstämme spalten?

Beitrag von Handsaege »

Astiges Nadelholz in diesen Durchmessern kann ganz schön zäh sein.
1-2 Alu(dreh-)spaltkeile und den zur Statur passenden Spalthammer/Vorschlaghammer sollten Abhilfe schaffen.
Das Holz "lesen" (Windrisse, Faserverlauf) erleichtert das Spalten ungemein.
Keile jeweils möglichst "weit" entfernt von den Ästen ansetzen.
icon_andiearbeit.gif

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Dicke Fichtenstämme spalten?

Beitrag von Jenne »

Hi,

2 Möglichkeiten: Entweder an den Ästen vorbei zielen oder die dicken Äste genau mittig anvisieren
und treffen icon_blah.gif
Ansonsten schließe ich mich Gerhard an. Eins hilft vielleicht noch: Stamm einsägen und dann spalten.
... bis denne, Jenne ;-)
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Dicke Fichtenstämme spalten?

Beitrag von thomas83 »

icon_explode.gif

Nie wieder solche Teile......

Die Stämme in 2 Teile spalten geht noch gerade so. Meist kann man an einzelnen minikleinen Rissen erkennen, wohin die Reise geht. Danach hilft nur rohe Gewalt.

Ein paar Stücke bekomme ich noch nichtmal in 2 Teile dank gefühlten 20 Ästen.... :twisted:

Werde am Wochenende testen, obs mit Einschneiden wenigstens ansatzweise funktioniert.
Danach schaue ich mal was die Drehspaltkeile beim Freundlichen kosten.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Dicke Fichtenstämme spalten?

Beitrag von Quasimodo »

thomas83 hat geschrieben:icon_explode.gif

Danach schaue ich mal was die Drehspaltkeile beim Freundlichen kosten.
Das kanste auch gleich erfahren. Zumindest was der beste Keil kostet, den ich bisher hatte. Die ersten beiden Stahlkeile sind nicht mehr in Betrieb, da Stahl(hammer) und Stahl(keil) wegen Absplitterungen zu gefährlich sind. Der Alu-Spaltkeil ist zwar diesbezüglich unproblematisch, aber einfach zu weich. Jetzt hab ich nen schön harten Drehspaltkeil aus Stahl der richtig geil zieht. oben aber einen Einsatz aus Hartkunststoff hat und deshalb mit jedem Stahlhammer oder Stahlaxt genutzt werden kann. Kostet: 39 Euro und ist sein Geld echt wert :daumen:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Dicke Fichtenstämme spalten?

Beitrag von thomas83 »

Was eine undankbare Arbeit.....
Drehspaltkeile und dicke Spalthämmer sind eine gute Erfindung, damit hats einigermaßen funktioniert. :)

Ein Vorteil hatte diese Aktion: Nun schätze ich Laubholz noch mehr :lol:
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Dicke Fichtenstämme spalten?

Beitrag von Jenne »

Ein Baum hat Äste - das ist das Beste.
Denn wär er kahl dann wär´s ein Pfahl

:dposting:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Re: Dicke Fichtenstämme spalten?

Beitrag von Jaimo »

Servus miteinander,

also, wenn der Jenne reimen darf, dann darf ich das auch:

Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig.
In dichten Fichten nicken dichte Fichten.
In den dichten feuchten Fichten nicken dicke feuchte Fichtenzecken.
Im dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig.

Bild
Wenn man das schnell und laut nachplappert klingt's total versaut. Bei mir jedenfalls.

Gruss,
Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Antworten