Holzpelletsofen oder lieber Ölofen

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Lisa35
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 12:07

Holzpelletsofen oder lieber Ölofen

Beitrag von Lisa35 »

Hall erstmal,

da wir zur Zeit unser Häusle zu sanieren, sind wir am überlegen ob wir eine Pelletsheizung zu legen sollten. Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungswerte mit diesem Heizsystem. Sind die Anschaffungskosten höher als bei den herkömmlichen Ölheizungen. Und was kann man denn so an Heizkosten sparen, wenn man sich für Pellets entscheidet.


LG
Lisa
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Holzpelletsofen oder lieber Ölofen

Beitrag von Jenne »

Hallo Lisa,

lass dir das von deinem Heizungsbauer oder vom Planer durchrechnen. Mit deinem
Heizsystem legst Du dich die nächsten 20-30 Jahre fest.
Mal ein paar Punkte die zu klären sind:
- Wärmebedarf ist gleich- egal was dein Haus wärmt, Platzbedarf ist auch vergleichbar
- Pellet´s sind günstiger als Öl
- Effizienz des Ölers und des Pelleter´s
- Verfügbarkeit und Preisentwicklung des Brennstoffs - keiner weiß was die Zukunft bringt;
ich denke das Öl schneller im Preis steigt als die Pellet´s
- Fördermöglichkeit des Pelleter´s
... bis denne, Jenne ;-)
Suchender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 13:20

Re: Holzpelletsofen oder lieber Ölofen

Beitrag von Suchender »

Wenn man zwischen Ölofen und Pellets eintscheiden kann, hat man eine Voraussetzung ja bereits im Haus, die eine Gasalternative nicht hat, nämlich einen Tank oder Tankraum. Ich glaube nicht, dass Pellets im Preis schneller steigen als die von der Politik und Konzernen, nicht zu vergessen die Spekulanten, bestimmten Ölpreis. Pellets werden meines Wissens nach von vielen leidlich unabhängigen Lieferanten regional erzeugt. Damit gibt es ja fast so etwas wie einen Wettbewerb.

Aber selbst wenn es gleich teuer wäre, fände ich Pellets sehr positiv, weil die CO2-Bilanz ausgeglichener ist als bei Öl. Das CO2, das bei der Verbrennung erzeug wird, entspricht genau dem, das beim Wachsen des Holzes wieder entzogen wird oder wurde. Das finde ich gefühlsmäßig recht interessant.

Ich würde mich mal von verschiedenen Anbietern beraten lassen und in den Foren weiter suchen, welche Erfahrungen es mittleriweile gibt. Vor einigen Jahren waren verstopfte Pellet-Schnecken noch öfter ein Problem.

Grüße
Suchender
Benutzeravatar
Hanna38
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:51

Re: Holzpelletsofen oder lieber Ölofen

Beitrag von Hanna38 »

Ich denke auch, dass du dich am besten von deinem lokalen Heizungsbauer beraten lassen solltest. Erkundige dich wie bei euch derzeit die unterschiedlichen Preise sind. Wir persönlich heizen lieber mit Holzöfen, da wir dadurch bisher einiges an Geld sparen konnten.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Holzpelletsofen oder lieber Ölofen

Beitrag von ofus »

Hanna38 hat geschrieben:da wir dadurch bisher einiges an Geld sparen konnten.
aber nur, wenn Du es günstig bekommst oder selber holzt, sonst sind die Ersparungen eher marginal. Irgendwie denken die Leute immer, ich hab jetzt einen Holzofen, jetzt beginnt das große sparen, juhu...
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Holzpelletsofen oder lieber Ölofen

Beitrag von Lupo »

ofus hat geschrieben:
Hanna38 hat geschrieben:da wir dadurch bisher einiges an Geld sparen konnten.
aber nur, wenn Du es günstig bekommst oder selber holzt, sonst sind die Ersparungen eher marginal. Irgendwie denken die Leute immer, ich hab jetzt einen Holzofen, jetzt beginnt das große sparen, juhu...

hanna hat doch ein riesenhaufen balken geschenkt bekommen. :)

@hanna: du hast dich noch nicht auf meine frage geaeussert ob die belaken denn tatsaechlich unbehandelt sind.
denn wenn nicht, ist der spareffekt nach dem naechsten schornibesuch moeglicherweise zig-mal im eimer. :shock:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Holzpelletsofen oder lieber Ölofen

Beitrag von ofus »

Stimmt, da war irgendwas mit Balken (Dachstuhl, oder?). Man wird halt alt und vergeßlich...

Ob man das im Kamin sieht, wenn da Lindan oder was auch immer mitverbrannt wird/wurde?
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten