Bauvorbereitung für ein Kaminholzregal

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:11

Bauvorbereitung für ein Kaminholzregal

Beitrag von Timo »

Hallo liebe Holzfreunde,

ich bin neu hier und möchte mich direkt mit einer Frage einreihen :)

Ich habe vor in meinem Garten ein Kaminholzregal zu bauen. Dazu habe ich mir im Internet diese Anleitung rausgesucht die ganz ordenlich ausschaut: http://www.baumarkt.de/nxs/958///baumar ... holz-bauen

Das Kaminholzregal werde ich freihstehend auf festen Boden (Lehm) bauen. Allerdings wird die ganze Konstruktion doch einiges wiegen und daher bin ich mir noch unsicher ob ich den Untergrund befestigen sollte. Auch in diesem Brennholz Ratgeber habe ich gelesen, dass es sehr wichtig ist, dass der Erdboden auf dem das Regal später errichtet wird befestigt ist.

Meint Ihr ein Fundament aus Kies und Gehwegplatten reich aus oder sollte ich ein Beton-Fundament giesen?

Besten Dank und Gruß
Zuletzt geändert von Timo am Do 19. Mai 2016, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Bauvorbereitung für ein Kaminholzregal

Beitrag von Quasimodo »

Hi Timo und willkommen bei uns hier :D

der Holzlagerplatz in Deinem Link schaut schon mal vernünftig aus. Die "Mittellage" auf halber Höhe würde ich mir sparen, sofern Du sauber stapelst.

Als Untergrund reichen Split und Platten aus. Ich hab bei mir Knochensteine (nicht ineinander, sondern auf Lücke verlegt und mit Split aufgefüllt). Das hält seit Jahren bei ca. 180 cm Stapelhöhe. Dann noch einen Palette als Unterlüftung gegen Bodenfeuchte, und Gut ist. Da überwintern dann auch gerne mal Igel drunter. :D

Viel Erfolg beim Aufbau.

Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Sven12
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 10:15
Wohnort: Dresden

Re: Bauvorbereitung für ein Kaminholzregal

Beitrag von Sven12 »

Hallo,
Ich habe mir ein Kaminholzregal selbst gebaut. 4 Meter lang und 50cm Tief. Aus Palletten für Boden und Balken für Seitenwände. Als Dach habe ich Kunststoff Platten genommen. Edit: Link entfernt
Alle denken nur darüber nach, wie man die Menschheit ändern könnte, doch niemand denkt daran, sich selbst zu ändern.
Antworten