Preise ?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

johanna hat geschrieben:...
Hartholz 1 Meter Stämme 20 Euro frisch pro rm geliefert.

Gruß aus Belgien.
:shock: Uiiii :!:
Da würde ich aber ordentlich zugreifen. Schade dass Belgien so weit weg ist :cry:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Beitrag von johanna »

Das Holz ist von einem "Baumchirurg" der somit das Holz beim Privatmann sägt,auflädt(Kran) und dann zum Beispiel bei uns auslädt.Sind somit natürlich nicht nur gerade Stämme sondern eben das was anfällt,ist mir bei dem Preis aber egal.

Gruß
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo johanna.

das sind in der tat sehr kommode preise in der deutschsprachigen gemeinschaft belgiens.
mir waers auch egal ob krumm und schief oder nicht...bei den preisen. :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Beitrag von johanna »

Hallo,
habe gerade 5 rm Hartholz(Ahorn,Nuss,Zierkirsche...) von einem Landschaftsgärtner für 75 Euro angeboten bekommen.Sind auf 1 Meter gesägt,müssen wir selber ausladen,sägen und spalten.Haben sofort zugeschlagen und noch Nadelholz bestellt,wird dann geliefert wenn er nächste Aufträge hat.Er liefert übrigens auch viel ins benachbarte Grenzland nach Aachen und Lichtenbusch,dann allerdings mit Aufpreis fürs Liefern.
Gibt es so etwas denn nicht bei Euch?Bin ehrlich wir haben vor zwei Jahren auch mal 70 Euro für den rm bezahlt(Buche,trocken und gespalten) aber da hatten wir auch noch keine Ahnung.
Man kann sich auch bei unserer Stadtverwaltung in eine Liste eintagen und 2 rm Holz pro Jahr für 20 Euro holen gehen.Ist Holz von Fällungen und Beschneidungen von Parks,Friedhôfen...

Gruß aus Belgien
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Johanna,

die Preise schwanken regional sehr stark. Entscheidend ist der vorherrschende
Baumbestand. Bei mir und Lupo steht größtenteils Nadelwald vor der Tür. Will man Laubholz
verbrennen ist es relativ teuer.
Ansonsten ist hier wie da sicherlich so, daß man weniger bezahlt je mehr man selbst an
Aufwand investiert.
Aber dein Preis ist wirklich gut. Bei Kirsch duftet es immer so schön beim nachlegen
oder draußen, wenn der Wind ungünstig steht 8)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin jenne.

das ist nicht ganz richtig.
ich wohne in einem mischwaldgebiet...laubhoelzer gibt es en masse.
trotzdem isses teuer.
was du meinst ist der black forest....der ist a weng suedlicher.
wenn ich aber daheim auf einen huegel steige kann ich den black forest sehen. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Bocholter
Beiträge: 15
Registriert: Do 4. Dez 2008, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Bocholter »

Hallo, bei meinem Dealer löhne ich für einen RM 60 euro...super getrocknete Eiche und Buche incl. Anlieferung. Da macht das " feuern" richtig Spass besonders wenn man im Bekanntenkreis das leiden der Billig-Holz Verbrenner sieht...brennt nicht, qualmt ja wie s..,ihh schimmelig u.s.w.

:wink: bis dann :wink:

Sollen wir uns einen Wald kaufen? :idea:
galmet100
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 14:27

Beitrag von galmet100 »

@ Bocholter - Ich hab schon einen. Klein aber fein. Für meine Öfen wird er reichen. Ja und wenn er mal alle ist, dann ist spätestens in 100 Jahren alles nachgewachsen und dann kann es weitergehen :lol:

galmet
Bocholter
Beiträge: 15
Registriert: Do 4. Dez 2008, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Bocholter »

:lol: na dann komme ich mal vorbei...in deinen Wald und suche Holz aus :lol:

:wink: Gruß der ,der einen Wald sucht :wink:
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Lupo hat geschrieben:moin jenne.

das ist nicht ganz richtig.
ich wohne in einem mischwaldgebiet...laubhoelzer gibt es en masse.
trotzdem isses teuer.
was du meinst ist der black forest....der ist a weng suedlicher.
wenn ich aber daheim auf einen huegel steige kann ich den black forest sehen. :wink:
Hi Lupo,

aha - alles Klar. Hatte ich irgendwie, irgendwas, irgendwann falsch aufgeschnappt :)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin maedels.

bei mir wachsen robinien wie unkraut auf dem grundstueck.
ich beschloss, ich lasse sich wachsen, saege sie nach 4-5 jahren bodeneben ab, hab dann ein paar RM holz und in 4-5 jahren wieder.

so ist mein plan. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N ´Abend Lupo,

Brennholzplantage - sehr löblich 8)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´ Abend,

heute Vormittag einen Waldspaziergang mit meiner Frau und meiner Försterin gemacht; diese Saison:
- Nadelholz stabil bei 5,-€ / rm als Selbstwerber
- Laubholz gemischt 20,-€ / rm als Polder gerückt auf 2 m Länge geschnitten
... bis denne, Jenne ;-)
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Beitrag von Handsaege »

Lupo hat geschrieben:moin maedels.

bei mir wachsen robinien wie unkraut auf dem grundstueck.
ich beschloss, ich lasse sich wachsen, saege sie nach 4-5 jahren bodeneben ab, hab dann ein paar RM holz und in 4-5 jahren wieder.

so ist mein plan. :wink:
Im Ernst, dieser Plan hat was für sich !

Auf dem an unseren Garten angrenzenden verwilderten Nachbargrundstück hat sich auf einer Fläche von 1 ar ein Robinienwald angesiedelt, den ich alle 2-4 Jahre bodennah abholze, da die Robinien zu unserem Leidwesen den Versuch machen sich in unserem Garten auszubreiten. Es ist unwahrscheinlich, wie das Zeug innerhalb kürzester Zeit mehrere Meter in die Höhe schießt und Durchmesser von 5-10 cm erreicht. Meistens kamen bei den bisher 4x durchgeführten Kahlschlägen auf dieser kleinen Fläche 1-1,5 Raummeter raus.
Als Brennholz habe ich es bisher weniger genommen, da die Stangen prima als Zaunpfosten und Stützhölzer für die Holzlagerung am schrägen Hang zu nutzen sind.
Vorsicht ist nur wegen der grausam spitzen Stacheln geboten, die gerne in der Haut abbrechen und sich eitrig entzünden.

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin gerhard.

aus erfahrung kann (muss) ich dir leider sagen dass du den krieg gegen die robinien in deinem garten nicht gewinnen kannst. nur verzoegern.
wie du selbst bemerkt hast pflanzen sich robinien mit einem affenzahn mittels wurzeln fort die irgendwo an die oberflaeche kommen.
schneidet man sie nicht regelmaessig ab oder reisst sie rechtzeitig aus geht die verbuschung los. :wink:

mir sind die robinien recht. was auf der wiese aus dem boden kuckt wird eh regelmaessig mit dem wiesenmaeher gekoepft, die baeume die am rand des grundstuecks stehen duerfen brennholz, zaunpfaehle oder sitzgelegenheiten fuer draussen werden. :wink:

nochwas zum wachstum was alle interessieren duerfte: letzten winter hat die gemeinde ein ecke des robinienhains nebenan komplett bodeneben abgesaegt, teilweise wurzeln entfernt und eingeebnet.
bis zum herbst waren die schoesslinge schon wieder mehr als 3 meter hoch und 3-4 cm dick. :?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten