CO2 Steuer - Gedanken

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Herber
Beiträge: 39
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 09:16

CO2 Steuer - Gedanken

Beitrag von Herber »

Hi Leute,

was sind eure Gedanken zur CO2-Steuer? Gab ja soweit ich weiß länger nichts Neues, musste trotzdem irgendwie dran denken.

Würde es uns als Privatverbraucher von Holz überhaupt betreffen oder eher den Großhandel? Und somit ja auch irgendwo uns.. Na ja, meine Gedanken sind noch etwas konfus :feuer2:

Was denkt ihr über das Alles?
Benutzeravatar
Jimmy
Beiträge: 59
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:02

Re: CO2 Steuer - Gedanken

Beitrag von Jimmy »

Natürlich trifft es uns als Verbraucher. ;) Kommt nicht alles irgendwann auf dem ein oder anderen Wege auf uns zurück? Selbst wenn nur die Produzenten damit belastet werden - die Mehrkosten werden in Form von höheren Preisen auf den Endverbraucher umgerechnet.
Auch wenns natürlich für die Umwelt gut gedacht ist - weniger Konsum - weniger Verbrauch - ich denke im Endeffekt wird es nicht viel bringen.. Deshalb stellen sich auch so viele Menschen gegen die CO2-Steuer, die ja so gut wie verabschiedet ist.
Problem ist allerdings, dass man keine neuen Steuern erfinden darf laut Gesetz (Quelle: https://www.steuerberaterscout.de/Magaz ... -ganz-oben) Also, vielleicht kommen wir doch drum herum? Die Zeit wirds sagen, aber ich bin sicher es wird sich ein Weg finden, das durchzusetzen...
Antworten