Tannenbaum verfeuern?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Tannenbaum verfeuern?

Beitrag von eisbaer »

Wünsche erstmal allen aktiven Forumstippslern und aktiven Forumslesern ein frohe Weihnachtszeit :D

öhm... in absehbarer Zeit werden ja dann wieder die mühseelig, und meist von Frau mit Argusaugen ausgesuchten Tannenbäume wieder entsorgt...
da es ja nun mein erster Winter mit Kaminofen ist... stellte sich mir nun beim betrachten unserer satt grünen Hallelujastaude (tannenbaum) die Frage,
ob man den anstatt wie sonst rauszuschmeissen... diesen nun selbst der Verbrennung im eigenem Ofen zu verwerten...
natürlich ohne Weihnachtlichen Schmuck :wink:
und evtl. auch die Weihnachtsbäume der Nachbarn ??? oder macht das eigentlich zuviel Arbeit ?... vor allem kann man die Zweige auch mit noch restlich vorhandenen Nadeln verbrennen?.....
ohjeh Fragen über Fragen 8)

Weihnachtliche Grüße aus dem warmen Norden
mich@el
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Nov 2008, 11:19

Beitrag von mich@el »

Hi,

das bisshen Holz lohnt den Aufwand meines Erachtens nicht. Obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe mal einen Zweig abzukneifen. Allein wegen dem eventuell auftretenden Geruch :)

cheers
mrpeters
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:16

Beitrag von mrpeters »

Hi,
den Stamm vom letzten Weihnachtsbaum habe ich die Tage verbrannt. In kleinen Stücken und mit anderen Sachen gemischt. Brennt ganz normal. Aber den frischen Baum nach Sylvester gleich verfeuern würde ich nicht. Trocknet zwar im Wohnzimmer ganz gut, hat aber dennoch zu viel Restfeuchte. Bei uns kostet die Entsorgung 3 Euro. Da schneide ich lieber die Äste ab und entsorge sie in der Biotonne. Den Stamm kleinmachen und ein Jahr lagern und dann in den Ofen - fertig. Aber die Bäume von den Nachbarn einsammeln ? Nee, so nötig habe ich´s auch nicht ...

Frohes Fest allerseits !
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

yepp - Zweige sind schön trocken und kommen gleich in den Feuerkorb und werden abgedeckt.
Der Stamm landet dann eine Saison später im Ofen.

Unsere Nachbarn bringen meist ihre Bäume zu einem zentralen Platz wo dann zu Ostern
das Osterfeuer stattfindet.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hi.
bei mir werden noch im wohnzimmer die aeste abgeknipst und in einen abfallsack verfrachtet.
der inhalt wird im fruehjahr beim lagerfeuer als anzuendmaterial verwendet.
der weihnachtsbaumstamm kommt zum brennholz und wird nexte saison verheizt. :wink:

p.s. mein dad hat ne tuja-hecke entsorgt und mir die stamm-stuecke 'vermacht'.
versau ich mir damit den ofen oder ist das tuja-zeug, wenn trocken, ok? :?:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Sebastian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:57

Beitrag von Sebastian »

Unsere Nachbarn haben uns vom Verfeuern abgeraten, da angeblich zu viel Harz im Holz ist und das den Ofen und den Kaminzug verrußt.

Hier steht schon Einiges dazu: http://www.bau-doc.de/phpBB2/viewtopic.php?t=123

Ich bin aber selber Ofen-Newbie und habe keine Erfahrung damit. Ich hab mir jetzt mal ein Beil und einen Feuchtigkeitsmesser bestellt und werde es auch mal ausprobieren.
In Berlin schmeißt man die Bäume übrigens an den Straßenrand und sie werden kostenlos entsorgt. Für Feuerholzjäger wäre also massig Holz drin. Mal sehen, vielleicht sammelt im nächsten Jahr dann ein Unbekannter sämtliche Bäume weg :-)
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Beitrag von Handsaege »

Lupo hat geschrieben:hi.
bei mir werden noch im wohnzimmer die aeste abgeknipst und in einen abfallsack verfrachtet.
der inhalt wird im fruehjahr beim lagerfeuer als anzuendmaterial verwendet.
der weihnachtsbaumstamm kommt zum brennholz und wird nexte saison verheizt. :wink:

p.s. mein dad hat ne tuja-hecke entsorgt und mir die stamm-stuecke 'vermacht'.
versau ich mir damit den ofen oder ist das tuja-zeug, wenn trocken, ok? :?:
Jedes Holz brennt - einfach ausreichend trocknen lassen und ab in den Ofen damit. Und genügend Luft geben, damit es mit langer Flamme abbrennen kann, dann gibt´s auch keine Probleme mit dem Russ.
Mein Ofen bzw. mein Holzkessel kriegen alles, was anfällt und für "umme" ist - auch den Essigbaum vom Nachbarn...
Hauptsache trocken !

Der Weihnachtsbaum wird bei uns seit Jahren verfeuert, die Zweige kleingeschitten direkt, das Stämmchem im nächsten Winter.
Nachteil bei der Zweigeverbrennung: Es gibt einen Haufen Asche - aber meine Frau liebt den Geruch von verbrennenden Tannenzweigen, was soll ich da anderes machen....?! :wink:
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Antworten