Preise bei einer Holzauktion

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Preise bei einer Holzauktion

Beitrag von eisbaer »

Bin eben grad von einer sogenannten Holzauktion gekommen.
Es waren ca. 50 Stapel je 1RM zu ersteigern
Buchenholz, Eichenholz, Birke und gemischt die in 1m Stücke und gespalten aufgestapelt waren.
Naja, .... ich dachte kannst evtl. ein Schnäppchen machen...
bedingt durch das schöne Wetter waren auch viele Mitbieter anwesend,
ich weiß auch nicht, aber irgendwie setzt beim steigern manchem der Verstand aus.
Eiche und Buche gingen so im Schnitt für 54 Euros weg
Birke und Gemischtes war der Schnitt 50 Euronen

also wenn ich bedenke das ich bei uns in der Region Buche oder auch Eiche Ofenfertig für 55 - 60 Euronen geliefert bekomme, also ich nur noch stapeln muss und fertig...
war die Auktion teuer :shock:

Ich für mein teil freue mich nun erstmal im Januar n Führerschein für Kettensäge zu machen und dann selbst Brennholz machen.
Bei einem Förster hatte ich schon mal angefragt,
der verkauft z.B. Buche schon am Wegesrand in 3m Längen gestapelt, den RM für 35 Euros

Mal eine Frage:
was sind denn so durchschnittliche Preise bei euch?
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Moin,

Holzpreise bei Versteigerungen im mittleren Neckarraum guckstu hier:

http://www.bau-doc.de/phpBB2/viewtopic.php?t=354

Da kannst Du ja echt noch mit Euren Preisen zufrieden sein :cry:

Gruß
Qausimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
roecker
Beiträge: 78
Registriert: Do 17. Dez 2009, 08:11
Wohnort: Kuhkaff am Bodensee

Re: Preise bei einer Holzauktion

Beitrag von roecker »

Ich hänge mich hier mal kurz an, gibt es irgendwo im den weiten des www auch
Adressen bzw. Termine über solche Auktionen? Habe jetzt eine Weile lang google
bemüht aber leider ohne Erfolg.
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät :-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Preise bei einer Holzauktion

Beitrag von ofus »

beim (lokalen) Förster nachfragen?
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
roecker
Beiträge: 78
Registriert: Do 17. Dez 2009, 08:11
Wohnort: Kuhkaff am Bodensee

Re: Preise bei einer Holzauktion

Beitrag von roecker »

das wäre mein nächster Gedankengang gewesen :D

Mit dem Förster muß ich eh noch reden, meine Nachbarn und ich überlegen ob wir nicht "selbst holzen" sollen.
Durch 3 teilt sich das Equipment (teilweise schon vorhanden) doch leichter :lol:
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät :-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Preise bei einer Holzauktion

Beitrag von ofus »

und gemeinsam macht es sicher mehr Spaß. Aber Werkzeug teilen? Werkzeug und ... ;-)
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
roecker
Beiträge: 78
Registriert: Do 17. Dez 2009, 08:11
Wohnort: Kuhkaff am Bodensee

Re: Preise bei einer Holzauktion

Beitrag von roecker »

Ich weiss ich weiss.....

Wir leihen uns gegenseitig schon immer das Werkzeug aus :wink: Was jetzt aber nicht bedeutet das wir die Frauen auch gegenseitig ausleihen :lol: crazy.gif biggrin.gif

Es würde sich auf jeden Fall anbieten da wir alle fleissig feuern über den Winter ( insg. 3 Familien in 3 Häusern )
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät :-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Preise bei einer Holzauktion

Beitrag von Quasimodo »

Servus,

bei uns klappt das auch ganz gut. Mehrere Nachbarn haben sich gemeinsam Spalter und Wippsäge angeschafft. Klappt prima - nur wenig Abspracheaufwand nötig. Ansonsten bringt sich eben jeder mit dem ein, was er hat oder besorgen kann. So waren bei der letzten Aktion zum "Heimholen der Ernte" (in Summe immerhin 70 Ster, die es an einem Samstag zu bergen galt) ein Schlepper mit Transportmulde, ein Unimog, ein Anhänger mit Platz für ca. 12 Ster, zwei Laster mit jeweils 12 Kubikmeter-Mulden und 10 Helferlein am Werk.

Wir haben zusammen geschuftet und geschwitzt, zusammen gelacht, zusammen gegessen und einen gehoben. Kurzum: Wir haben zusammen jede Menge Spaß gehabt und nun Holz für mehrere Winter daheim! War super smilewink.gif . Unde jeder von uns weiß, dass er jedem anderen immer mal wieder einen Gefallen schuldet!

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten