Seid ihr schon am Holzen???

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von thor »

Hallo lebbe Lüt,

wer ist denn schon am Sägen, Hacken, Stapeln? Wie sind die Preise diesen Winter? Wieviel legt ihr euch hin?

Alles fragen an die Holzergemeinde. Also an alle, außer der aus dem Großherzogtum....

Lasst mal hören.

Ausser drei bis vier Bäume werde ich dieses Jahr nichts legen. Meine Mieten sind noch arg voll. War ja drei monate im süden Stationiert..... ohne Ofen :(
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Servus Thor,

Na, mich kannst Du ja nicht meinen, mit Großherzugtum (obwohl der Lupo mir gestern verzählt hat, das Kraichgau auch zu Baden gehört - ich ignoriers jetzt einfach mal).

Holzpreis vor für 1 Stehr Meterholz Buche (3jhrg) war 50,-,
gesägt auf 20cm incl. Anlieferung wärens 65,- gewesen.

Grüße Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Hi Thor,
wie gehts denn ma so?

Hab die 7Festmeter vom Mai jetzt bekommen,muß sie nur noch kleinmachen und ausem Wald holen.
Hab noch Selbsteinschlag geordert, mal sehen wie lange es dauert.
Montag hole ich noch 2 Ster Rotbuche aus ner Spankorbfabrik.
Der Festmeter ausem Wald kostet 40 €
die Rotbuche der Ster 37€.

Wie du siehst hab i scho ä bissel Arbeit den Winter.

Gruß an alle Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend Thor,

da streust Du fast Salz in eine Wunde.

Ich versuche seit 3 Wochen die Försterin meines Vertrauens zu erreichen.
Daheim hört sie nicht, Handy hört sie nicht - Motorsägenhändler sagt: Urlaub
hat sie nicht ... Und ich habe nächste Woche Urlaub.

Ansonsten sind die Preise für fertiges Holz- nur noch trocknen- um 5,-€ gestiegen;
für trockenes Laubmischholz um ca. 10,--Euro / rm.
D.h. von 35,- auf 40,- und ofenfertig auf 50,-
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Jaimo hat geschrieben:Servus Thor,

Na, mich kannst Du ja nicht meinen, mit Großherzugtum (obwohl der Lupo mir gestern verzählt hat, das Kraichgau auch zu Baden gehört - ich ignoriers jetzt einfach mal).

Holzpreis vor für 1 Stehr Meterholz Buche (3jhrg) war 50,-,
gesägt auf 20cm incl. Anlieferung wärens 65,- gewesen.

Grüße Jaimo

na thor,
jetzt rechnest du mir mal bitte vor was das bei max. 4-5 ster pro jahr bringen soll sein holz selbst zu machen. :)
und sagt jetzt bitte nicht: spass solls machen.
du hast ja selbst probiert bei uns zu arbeiten und hingeschmissen. weil's spass gemacht hat? :wink:

uebrigens: es heisst grossherzogthum mit "th" und "o" ! das koennen sich suedschweden und 'neigflickte bazi's mal hinter die ohren schreiben! :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Lupo,

hast Recht. Für die paar rm lohnt der Aufwand mit dem selbermachen
nicht. Es sei denn man betrachtet es als Hobby.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Ihr Banausen habt ja keine Ahnung,

knackige Minusgrade, Schnee und Sonnenschein! Und dann im Wald die Kettensäge fliegen lassen und den Spalthammer auspacken. Malochen bis zur Erschöpfung und danach ein gemeinsames Bier im Kolonialwarenladen. Dazu viel geblödel und auch gute Gespräche.

Traumhaft, ich kann es kaum noch abwarten - am 27.12. ist Versteigerung, dann geht's endlich wieder in den Wald - JUHUU.

Und beim verheizen ist man mit jedem Scheid per Du :D

Ihr wisst nicht, was Euch entgeht.

Viele Grüße
Quasimodo
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

@lupo: klugschwätzer, besserwisser, und alles was mir nicht eingefallen ist und dir spontan in den Sinn kommt 8)
wenn ich bei der otan schaffe tät könnt ich au so redde. de ganse tag im netz sürfe un abends de frau sage was häm mer heut wiede gschafft..... uahhh, gähn.

So wie du arbeitst möchte ich mal meinen Urlaub verbringen.

@buckliger - recht hast du. Ich würde auch für einen einzelnen Baum in den Wald gehen um ihn zu fällen und klein zu machen.
So wie das wölfchen auch jeden Berg erklimmen will. Da würde mir persönlich ja was fehlen. . . . .

pah, diese - ichlassmirmeinholzvondenenlieferndieinderschulenichtaufgepassthabenundnichtzurotangehenkonntenundihrgeldmitholzmachenverdienenmüssen unterstützer.
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

N'Abend allerseits,

@Lupo: Also hör mal, wie soll ich denn wissen, wie man 'Großhertzugturm' schreibt...ich bin in einem Land aufgewachsen, wo ein edler König regierte...weißt schon: Ludwig, Sissi, Fredl Fesl und wie sie alle hießen. Jetzt sehet doch schon ein, das es für mich nicht einfach ist, hier in dieser Fremde...Kühle...Abgeschiedenheit, in der man sich Tag für Tag rumschlagen muß, und froh ist, Abends ein Dach übern Kopf, oder auch einen Ster Holz im Garten zu haben.

@thread 'nd all: Leider konnt ich bisher noch nicht selber Holz schlagen gehn - warte noch auf meinen Fichtenmoped-Schein und überhaupt erstmal auf meinen Kamin (soll noch 2 Wochen dauern...der Ofen selbst steht auch noch doof in der Garage rum). Nächtes Jahr solls dann mit dem holzen losgehen, dann kost's mich 12,- bis 17,- Euro / Ster. Das mit der Versteigerung gibt's bei uns nicht.

Herzögliche Grüße

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

thor hat geschrieben:@lupo: klugschwätzer, besserwisser, und alles was mir nicht eingefallen ist und dir spontan in den Sinn kommt 8)
wenn ich bei der otan schaffe tät könnt ich au so redde. de ganse tag im netz sürfe un abends de frau sage was häm mer heut wiede gschafft..... uahhh, gähn.

So wie du arbeitst möchte ich mal meinen Urlaub verbringen.

@buckliger - recht hast du. Ich würde auch für einen einzelnen Baum in den Wald gehen um ihn zu fällen und klein zu machen.
So wie das wölfchen auch jeden Berg erklimmen will. Da würde mir persönlich ja was fehlen. . . . .

pah, diese - ichlassmirmeinholzvondenenlieferndieinderschulenichtaufgepassthabenundnichtzurotangehenkonntenundihrgeldmitholzmachenverdienenmüssen unterstützer.

haha thoerchen,
das war mal wieder ne antwort nach meinem geschmack aus deiner tastatur! :D

zu abschnitt 1+2: lese ich den neid des werktaetigen volkes aus deinen lettern? 8)

zu abschnitt 3: in der tat...wenn eure holzhackerbuam-sucht so gross wie meine gipfelsucht ist dann ist es wahrlich schwer an einem wald, respektive berg vorbeizugehen ohne ihn zu 'schaenden'. 8)

zu abschnitt 4: bitte seid's vorsichtig im wald und mit dem fichtenmoped....es gibt so viele verschiedene moeglichkeiten sich aus versehen umzubringen. :wink:

so, muss jetzt weg meinen x-mas tree besorgen...natuerlich lasse ich wie immer saegen. laugh.gif

@jaimo: um dich kuemmer' ich mich am montag. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

wölfchen, ich hab momentan frei, frei und nochmals frei. Wie könnte ich da neid entwickeln up der leuts die da malochen müssen. :D

Selbst unseren Tannenbaum hab ich heut im Wald mit einer Handsäge umgenietet. Die Kiddies hats gefreut. Ich unterstütz doch nicht die Nordschwedischen Nachbarn!!

:twisted:

schönen abend noch, ihr norditaliener.

jaimo: leid tust du mir. Kein Fichtenmopedschein, keinen Kamin. Bist du ein Bruder von AXEL? hihihi duck und wech ........
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Moin Moin,

Bin gerade vom Hüttenwochenende im "herrlichen" Schwarzwald

zurückgekommen.

Mit Blechbüchse zum feuern.

Ham wa immer so um 28 Grad gehalten(Im Aufenthaltsraum)

Da ging das Waldhaus runter wie Öl.

@ Thor:he kleiner,wir sehen uns im Januar.(Im Schwarzwald)

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

he axel,
sach ma an in welcher huette ihr im black forest ward.
bin auch immer auf der suche nach rustikalen unterkuenften.
wir gehn dieses jahr ein paar tage ueber silvester in ne huette in buehlertal...hatten wir mords dusel dass da noch frei war. :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Grüß Gott in die Runde,

@Thor: So, so, Axel also mein Bruder, hm...na, gut, jetzt wo es raus ist... :wink:

@Axel: Sorry, das Du's auf diesem Wege erfahren mußtest, Mutter hat immer gesagt...wenn Du mal älter bist...na, was soll's :shock:
Ach übrigens: Dein Förster...und Du mußt jetzt bitte ganz tapfer sein:...ja, genau...unser Vati... :lol:

brüderliche Grüße,

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

@jaimo: ich denke den kleinen Joke konntest du nicht verstehen. Wenn doch, um so besser...... aber sauber gelöst. Dann noch frohes warten auf den Ofen. (Axels Förster ist eine Försterin. Oder war die von Jenne?:roll: ) Hat beim Axel auch paar tag gedauert, nitt woar, Axel? :D @selbigen: wenn nichts dazwischen kommt sehen wir uns im Januar. Schwatte Sau????? Oder habts ihr genug???

Nur mal so am rande: im KO werden wohl mal wieder Beiträge gelöscht. Obwohl es keinen Chrom mehr gibt... Ab und an schau ich auch mal rein und schreibe. . . . :twisted:
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Antworten