Kleines Rundholz

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
crisu2006
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 11:02
Wohnort: Lambrecht/Pfalz

Kleines Rundholz

Beitrag von crisu2006 »

Guten Abend allerseits!
Wenn ich in den Wald gehe nehme ich viel "kleines" Holz mit. Diese kleinen Stämmchen haben meistens ca 10cm Ø. Soll ich diese eher spalten oder bringen die mehr wärme bzw. brennen die länger,wenn sie nicht gespalten werden?
Ich weiß ich löcher euch mit Fragen, aber das hier ist das beste Forum in Sachen Holz und Öfen. Bin sehr interessiert und möchte vieles lernen. :D
Ich hab Harz im Blut!!!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´ Abend,

die nehme ich auch mit. Ich hacke die nur von oben und unten um 90° verdreht an. Gerade so, dass sie nicht
durchgespaltet werden. Dann fangen sie im Ofen leichter Feuer da sie beim entzünden leicht auseinandergehen.
Wenn doch mal einer durchreißt wird es Anmachholz.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

servus crisu.

loecher nur...davon lebt ein forum ja schliesslich. :wink:
mach es sowie jenne, das funzt! :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Kleines Rundholz

Beitrag von Sabo1604 »

crisu2006 hat geschrieben:Guten Abend allerseits!
Wenn ich in den Wald gehe nehme ich viel "kleines" Holz mit. Diese kleinen Stämmchen haben meistens ca 10cm Ø. Soll ich diese eher spalten oder bringen die mehr wärme bzw. brennen die länger,wenn sie nicht gespalten werden?
Ich weiß ich löcher euch mit Fragen, aber das hier ist das beste Forum in Sachen Holz und Öfen. Bin sehr interessiert und möchte vieles lernen. :D
moin criscu,

nur schön darauf achten, dass sie schön trocken sind (restfeucht <20%)
ich brenne gelegentlich sogar bis 30cm dicke stammstücke (auf 25cm
geschnitten). die halten gut und gerne 2 std brennend durch. praktisch
wenn man mal ausser haus ist, oder zu faul alle stunde normale
prügel nachzulegen *gg*, ich spalte sie auch nur an, wie oben
erklärt, damit sie besser anbrennen.

willi
dom
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 12:08
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von dom »

Ahm, ihr schreibt: Ihr nehmt aus dem Wald mit.

Macht ihr das im eignen Wald oder einfach so? Ich mein mal was gehört zu haben dass man kleine Äste, die auf dem Boden liegen mitnehmen darf. Stimmt das?


Serwas Marco
crisu2006
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 11:02
Wohnort: Lambrecht/Pfalz

Beitrag von crisu2006 »

Wir haben einen sogenannten Holzsammelschein beim zuständigen Förster geholt. Dann darf man Holz im Wald sammeln. Leider weiß ich jetzt nicht mehr wieviel Ster im Monat gemacht werden darf.
Ich hab Harz im Blut!!!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´ Abend,

Ster pro Monat :? Bei mir steht immer die vereinbarte Gesamtmenge drauf
dir ich bis zum Stichtag daheim haben sollte.

Kleinholz unter 10cm Durchmesser werden dabei nicht berechnet.
... bis denne, Jenne ;-)
crisu2006
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 11:02
Wohnort: Lambrecht/Pfalz

Beitrag von crisu2006 »

Ja bei mir auch, aber er meinte zu mir ich sollte nicht mehr als ich glaube 2 Ster rausholen da bei uns jede Menge mit nem LKW abgeholt wird.Da hat er sonst kein überblick drüber. Aber sonst erlaubt er eigentlich ganz viel.Darf sogar Bäume mit der Handsäge fällen. Diese hat er mir markiert und natürlich die kranken Bäume noch
Ich hab Harz im Blut!!!
dom
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 12:08
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von dom »

Ahja Holzsammelschein. Da muß ich mich gleich mal erkundigen.

Danke.

Marco
Antworten