Gewicht von Buchen oder Eichenholz?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
dom
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 12:08
Wohnort: Oberpfalz

Gewicht von Buchen oder Eichenholz?

Beitrag von dom »

Hi,
Ihr habt ja mitbekommen dass ich neu und noch doof in Sachen Holz bin.
Ich abe mal gesucht konnte aber leider nicht das richtige finden. evtl. auch falsch gesucht.
Jedenfalls ist mein Holz alle, am Samstag gibts zwar neues aber das hält auch nicht ewig.
Jetzt habe ich nach Buchen/Eichenholz gegoogled und dabei einen Holzhändler gefunden der Ofenfertiges Buchen und Eichenholz frei Haus liefert. Das Holz hätte 18% Restfeuchte (Kammergetrocknet) und wird auf 1000kg Paletten geliefert. Jetzt kann ich mir unter 1000kg Buche oder Eiche nichts vorstellen. Wieviel Ster sind das denn ungefähr?
Ich weiß man kanns nicht genau sagen, aber evtl. ihr das schon Erfahrung, oder es gibt Tabellen für sowas? Achja, diese besagten 1000 kilo sollen dann 299 Euro kosten. Ich hab nur den Verdacht dass das schweine teuer ist.

Serwas Marco
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Marco,

da Holz kein genormter Brennstoff ist, gibt es hier auch keine exakte Gewichtsangabe je Ster Buche oder Eiche - sondern lediglich Circa-Werte (abhängig von Qualität, Form, Restfeuchte...)

Aber Du darfst mal davon ausgehen, dass ein Ster Buche / Eiche so zwischen 450 und 500 kg wiegen sollte (bei 17% Restfeuchte). D.h. 1000 kg entsprechen grob 2 bis 2,5 Ster. Die für 299.-- Euro??? Hallo! Das sind ja (selbst wenn Du 2,5 Ster annimmst) ja knapp 120 Euro / Ster :shock:

Dein Verdacht ist richtig :idea:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
dom
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 12:08
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von dom »

Hab noch etwas gegoogled und da fand ich ähnliche Angaben.
Super genau das wollte ich wissen. Danke.
ca. 1 Ster 500 kilo so als sehr grobe Schätzung. Gut dann ist mir das zu teuer, für 120 Euro spalt ich das Zeug selber. :D

Danke nochmal.

Serwas Marco
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

In einem anderen Forum wurde auch lang und breit diskutiert über ster und rm und den "Beschiß" am Kunden.

Da lautet die Formel:

1 RM trockene Buche = etwa 420 kg

Dann sieht die Rechnung schon wieder anders aus, oder?. Wie genau, bitte Fachleute her / Umrechnung ster/rm) ...
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Ofus,

wie gesagt, erstens gibt es aus beschriebenen Gründen keines exaktes Gewicht. Zweitens: Die von Dir genannten ca. 420 kg beziehen sich auf das "Darrgewicht" von Buche - also OHNE Wasser sprich ohne Restfeuchte! Rechne da jetzt mal 17 - 20 % dazu! Was ergibt das dann? Also!

Und: "Dann sieht die Rechnung schon wieder anders aus, oder?. Wie genau, bitte Fachleute her / Umrechnung ster/rm) ..." Ich will mich nicht als Fachmann bezeichnen aber ein wenig Ahnung hab ich schon :evil:

Infos zur Umrechnung ster / rm inkl. Tabelle findest Du in unserer Linksammlung unter Infos und Know-how. Also erst mal lesen und dann ggf. fordern!

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
flo16v
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:04

Beitrag von flo16v »

Hi,

Hab mich auch schon viel erkundigt nach Holzpreisen weil ich die ersten 2 Jahre noch was zukaufen muss.

Wenn nach Gewicht verkauft wird ist es meistens teurer. Man zahlt ja auch das Wasser mit.

Hier in der region kostet nen RM Buche Ofenfertig geliefert 85-100 Euro. (SRM ca 65€)

Gruß Flo
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Beitrag von Handsaege »

Habe zwar noch nie Holz zukaufen müssen, aber Angaben wie SRM (Schüttraummeter) bzw. Tonnen dienen meiner Meinung nach dazu, bei weniger Erfahrenenen "gutes" Geld beim Holzverkauf zu verdienen (ich drück´s mal ganz vorsichtig aus).
Ein Ster(Raummeter) Holz ist ein Ster - fertig ! Üblicherweise wird der Ster 4cm höher aufgesetzt, um die "Luft" zwischen den Scheiten auszugleichen.
Und Brennholz ist Brennholz, muss also eine Restfeuchte von unter 20 % haben.
Vielleicht bin ich aber auch ein Saurier, der nicht ganz auf dem Laufenden ist....

meint die
Handsäge
Forest work - builds up your strength - warms up your house
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

Hallo,

"Infos zur Umrechnung ster / rm inkl. Tabelle findest Du in unserer Linksammlung unter Infos und Know-how. Also erst mal lesen und dann ggf. fordern!
"

Du hast mich falsch interpretiert. Ich möchte das ja nicht wissen, ich wollte nur andeuten, daß es kein pauschales Urteil geben kann, ob das nun teuer oder billig ist, einfach weil es kein exaktes Maß gibt und immer wieder umgerechnet werden muß. Wer sagt denn, daß es sich bei den 1000 Kilo nicht um "trockenes" Holz handelt? Kammergetrocknet, weil trockener geht ja nicht.

Ich zahle übrigens etwa 65 Euro für einen RM Buche. Habe aber auch schon 60 für einen srm gelöhnt.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

ofus hat geschrieben:... Wer sagt denn, daß es sich bei den 1000 Kilo nicht um "trockenes" Holz handelt? Kammergetrocknet, weil trockener geht ja nicht. ...
Hallo,

das sagt Dom selbst im ersten Eintrag. Da ist von Kammergetrocknet mit 18% Restfeuchte die Sprache!

Und Kammergetrocknet sagt lediglich, dass das Holz künstlich getrocknet wurde - nicht aber, wie trocken!

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

Die 18 % hatte ich nicht mehr im Kopf.

"Und Kammergetrocknet sagt lediglich, dass das Holz künstlich getrocknet wurde - nicht aber, wie trocken! " Ja klar, aber es läßt sich halt stärker trocknen als durch die Natur, was hier aber wohl nicht der Fall ist.

Trotzdem würde mich interessieren, ob es tatsächlich ein echtes Gewicht für trockene Buche ein RM, also vielleicht 10-15 % Restfeuchte, irgendwo nachzulesen gibt. Denn das Gewicht von den 420 Kilo, die ich ins Spiel brachte, bezog sich auf so eine "trockene" Buche, wie zwei Zeilen drüber angegeben.

Bei wikipedia steht, wenn ich das richtig interpretier, 480KG/RM und woanders 528/RM. Schon lustig.

Im übrigen hat sich der Verband "Brennholzhandel" offenbar auf den SRM häuslich eingerichtet. Ich würd es nicht ganz so kraß sehen, wie Handsäge, obwohl er ja schon "vorsichtig" formuliert. Ich kaufe jedenfalls, so möglich auch nur Ster bzw. Rm.

Und damit genug von meiner Seite zu dem Thema.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
dom
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 12:08
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von dom »

Jo das Angebot war eben: 1 to Buche mit 18% Restfeuchte auf Palette. Etz wenn der die Palette auch noch mitrechnet? Gut die is net so schwer.
Aber ich sehs, das sicherste ist wohl nach RM zu kaufen oder?
Oder gleich ganze Bäume, aber denen werde ich nicht herr. Da hab ich schon gar keinen Platz dafür.

Ich danke euch die Antworten bin jetzt wieder etwas schlauer undich glaube man kann beim Holzkaufen schön über den Tisch gezogen werden. :D

Serwas Marco
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

"Oder gleich ganze Bäume, aber denen werde ich nicht herr"

Empfehle da Robinien ;-) War es hier im Forum, wo die Erfahrungen damit geschildert wurden?

"glaube man kann beim Holzkaufen schön über den Tisch gezogen werden"

Ich würd mal sagen, nicht mehr als in anderen Bereichen. Es gibt immer solche und solche.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Beitrag von Handsaege »

@ dom

Nur noch schnell ein Negativ-Beispiel: Anfang November hat ein Bekannter von mir bei einem bekannten Auktionshaus 5 SRM "erstklassiges ofenfertiges Buchenbrennholz, 2 Jahre gelagert" zu 325 Euro ersteigert.
Eines Abends hat er mich gebeten, doch mal vorbei zu kommen, da er der Meinung war, es sei ein bißchen wenig, und außerdem würde das Holz schlecht brennen.
Im Holzlager aufgesetzt waren es dann nicht einmal 3 Raummeter, nach gängigem Umrechnungsfaktor hätten es schon mal 3,5 Festmeter sein müssen.
Nachdem ich mir den ersten Scheit gegriffen habe, war mir auch klar, warum das Holz so schlecht brennt - aufgrund des Gewichtes konnte man auf einen hohen Feuchtegrad schließen.
Eine Messung ergab dann Werte von 25-28 % Restfeuchte !

Wenn also Holzkauf, dann meiner Meinung nach beim örtlich ansässigen Brennstoffhändler (oder aus dem näheren Umkreis), bei dem die Ware durchaus vorher begutachtet werden kann.

@ofus

Ein "echtes" Gewicht, das sich auf´s Kilo genau beziffern läßt, wird es wohl nicht geben, da Holz sich als Naturprodukt nicht hundertprozentig normen läßt.
Ähnliches gilt auch für den Heizwert - lege ich einen Kienholzast (durch und durch mit Harz getränktes Kiefernholz) in den Ofen und betrachte dann das flammende Inferno hinter der Ofenscheibe, kann ich wohl von einem höheren Heizwert wie in den Tabellen angegeben ausgehen ?!

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Gerhard,

100% Zustimmung für Dein Posting erhältst Du von

Quasimodo - viele Grüße auch
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo gerhard.

Lupo stoesst in dem gleichen horn wie dem quasi und sagt: sauber auf die punkt gebracht! 8)

merci dir! :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten