Unterschiedliche Verbrennung von Buchenholz

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
edeldie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 13:59

Unterschiedliche Verbrennung von Buchenholz

Beitrag von edeldie »

Guten Tag,
ich heize zwei Jahre altes Buchenholz mit einer Restfeuchte von unter 20%,nach Spaltung gemessen, in einem Kaminofen.
Es kommt hin und wieder vor, dass einige Buchenscheide nicht ordentlich
abbrennen wollen. Sie haben dann kaum eine Flammentwicklung und qualmen verstärkt. Wenn nun ein zusätzlicher Buchenscheid dazu gelegt wird der normal abbrennt entzündet sich auch das vorher kaum brennbare Holz.
Hat jemand erfahrungen mit dieser Sache oder kennt die Ursache.
Meine Buchenscheide sind ca. 700-1000 Gramm schwer.

Danke im Voraus und gruß
DB
flo16v
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:04

Beitrag von flo16v »

Hi,

Ausm Bauch raus würde ich behaupten das der Anfeuervorgang zu "lasch" war und die erforderliche Brennraumtemperatur noch nicht 100% gegben ist.

Hab ich auch manchmal. Packt man dann einen etwas kleineren Scheit dazu fängt auch der große Feuer.

Das beim einlegen des Scheit´s erst die Restfeuchte "eliminiert" :D wird, kann es bei dickeren Scheiten manchmal ein wenig dauern bis die Brennen. Wenn dann noch die Brennraumtemp. zu niedrig ist Glimmen sie, wie von dir beschrieben, vor sich hin.

Ich bin allerdings auch recht neu bei den Holzbrennern. Vielleicht haben die alten Hasen auch eine andere Erklärung dafür.

Gruß Flo
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Passt schon Flo,

m.E. im Prinzip richtig beschrieben. Es kann sich allerdings nicht nur auf den Anzündvorgang beziehen. Auch wenn der Ofen schon in Betrieb war, jedoch die Kammertemperatur bereits wieder abgesunken war (spätes nachlegen), kann es zu dieser Situation kommen.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
flo16v
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:04

Beitrag von flo16v »

Hi,

Ja, das stimmt. Hatte ich auch schonmal.Da hab ich mal nicht aufgepasst und ein wenig spät nachgelegt. Durch ein etwas größeres Stück Buche ist dann die Temp. noch weiter abgesackt weil der Trocknungsvorgang ja weitere Energie verbraucht..


Gruß Flo
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Dieter,

schön mal wieder von Dir zu lesen.
OT an:
Viel interessanter würde ich spontan wissen wollen in was Du dein Buchenholz einäscherst :?: :)
OT aus

Bei mir schaut es so aus, das min. 3 Hölzer im Glutbett liegen müssen. Sonst brennt es auch nicht richtig.
2 längs- eins quer drüber. Sind die Scheite rel. groß kommen die erst in den Ofen wenn 2 oder 3 Abbrände durch sind.
Dann erst ist mein Ziegelschlot auf Temperatur und sorgt für stabilen Abzug der Rauchgase.
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten