Pappel und Kirsche als brennholz

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Jule
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 12:33

Pappel und Kirsche als brennholz

Beitrag von Jule »

Mojn,

ich hätte da mal ne Frage, ich bin grad am organisieren, das bei uns im Garten im Frühjahr einige Bäume fallen.

wir haben Pappel und 2 alte Kirchbäume.

Nun habe ich gehört, das man die Pappel gar nicht in den Ofen tun soll. Die Kirche schon.
Aber warum? und stimmt das? Bitte um hilfe. Danke schonmal
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Re: Pappel und Kirsche als brennholz

Beitrag von Jaimo »

Jule hat geschrieben:Nun habe ich gehört, das man die Pappel gar nicht in den Ofen tun soll. Die Kirche schon.
Kirchen sollte man generell nicht in den Ofen tun - schon wegen der Glocke. :bier:

Hier und hier für Info.

Viele Grüße,

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pappel und Kirsche als brennholz

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Jule,

hab den Beitrag mal an die richtige Stelle verschoben - ist ja ne Holz-Frage!

warum sollte Pappel nicht in den Ofen dürfen? Pappel brennt so gut, das gern Streichhölzer daraus gemacht werden. Allerdings brennt Pappel sehr schnell an und ab (was bei Steichhölzern ja kein Fehler ist :D ). Bezogen auf das Volumen gibt Pappel also nicht viel her - bezogen auf das Gewicht ist der Heizwert o.k. Heizwert Buche und Pappel je kg ca 5 KW/h - Heizwert je Ster (RM) Buche ca. 1900 KW/h, Pappel ca. 1.200 KW/h icon_callsign.gif Unterstellt dabei eine Restfeuchte von jeweils 15%

Pappel soll im Vergleich zu Hartholz recht viel Asche Produzieren, was jedoch so ziemlich alle Nadelhözer machen.

Kirsche brennt toll und mit schönem Flammenspiel. Allerdings sollte es gut trocken sein und braucht zum trocknen etwas länger als z.B. Buche (ähnlich wie Eiche). Das Spalten von Kirschholz ist auch nicht ganz ohne.

Kirchholz dürfte vorzüglich brennen, da i.d.R. richtig alt und furztrocken. Man sollte sich beim "ernten" halt nicht vom Pfarrer erwischen lassen icon_blog-messias.gif

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Pappel und Kirsche als brennholz

Beitrag von Sabo1604 »

moin jule,

kirsche brennt in der tat vorzüglich,
hatte vor 3 jahren stamm einer gefällten
kirsche zum trocknen aufgelegt und letzte
saison mitverbrannt. brennt in etwa
wie buche.
auch anderes obstholz - ab in den ofen -
vorausgesetzt: <20 % restfeuchte.

willi
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Pappel und Kirsche als brennholz

Beitrag von Handsaege »

Pappel brennt insbesonders dann gut, wenn´s aus dem eigenen Garten und damit für umme ist. :daumen:
Man muss halt beim nachlegen aufpassen, dass es nicht schon verbrannt ist, bis die Ofentüre wieder zu ist.... :D
Kirschholz ist natürlich was feines - ich ertappe mich immer wieder, dass ich frisch gespaltene Kirschscheite an die Nase halte und daran schnuppere.
Und brennen tut´s auch gut.

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Pappel und Kirsche als brennholz

Beitrag von Lupo »

Jaimo hat geschrieben:
Kirchen sollte man generell nicht in den Ofen tun - schon wegen der Glocke. :bier:
hallo jule,

jaimo hat voellig recht. kirche wegen der glocken nicht in den ofen....schadet auch den schwaengeln. :lol:

bernhard hoecker-syndrom? :lol:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Re: Pappel und Kirsche als brennholz

Beitrag von johanna »

Wir fällen jedes Jahr,alte,Kirsch-,Pflaumen-,Apfel-,Birnbäume und was sonst noch so wächst.Am liebsten ist uns Kirsch- und Pflaumenholz aber wir verheizen jedes trockene,saubere Holz und haben nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Johanna
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Re: Pappel und Kirsche als brennholz

Beitrag von thor »

Auch Pappel brennt. Besonders wenn sie umme ist. Bitte vor dem Fällen prüfen ob es sich um Schwarzpappel handelt!!!! Die ist nämlich bedroht und daher geschützt.
Kirchen brennen in der tat, wie 2 der tapferen O.A. Renovierer bereits anmerkten, weniger gut. :dposting: :sorry: :bier:
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
dom
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 12:08
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pappel und Kirsche als brennholz

Beitrag von dom »

Was? Kirchen? Es geht um Kirsche.
Oder hat das was mit der Schemie und Schina zu tun?
Ich frag mich wie bei diesen Leuten dann ein Christian heißt. Sagt man dann Schristian und sind die Christen dann auch Schristen?

Serwas Marco
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pappel und Kirsche als brennholz

Beitrag von Quasimodo »

Jule hat geschrieben:Mojn,

ich hätte da mal ne Frage, ich bin grad am organisieren, das bei uns im Garten im Frühjahr einige Bäume fallen.

wir haben Pappel und 2 alte Kirchbäume.

Nun habe ich gehört, das man die Pappel gar nicht in den Ofen tun soll. Die Kirche schon.
Aber warum? und stimmt das? Bitte um hilfe. Danke schonmal
Ne, ne, Marco

Jule sprach von Kirche (s.o.) :lol: Also nix ist mit Schina und Schemie :wink:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
dom
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 12:08
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pappel und Kirsche als brennholz

Beitrag von dom »

Ah das hab ich übersehen.
Gut auf diese Feinheit habe ich jetzt nicht geachtet. icon_group3g.gif

Serwas Marco
Antworten