Für die Pelletsheizer

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Für die Pelletsheizer

Beitrag von ofus »

Wer seinen Ofen mit Pellets befeuert und dafür einen Speicher hat, der sollte auf sachgemäße Lagerung achten. Darauf hat der der Tüv Rheinland hingewiesen. Denn bei unsachgemäßer Lagerung kann wohl Kohlenmonoxid entstehen (wie auch immer?!). Desweiteren könne sich ein explosionsfähiges Staub-Luft-Gemisch bilden. Bei Geräten, die nach der europäischen Explosionsschutzrichtlinie Atex zugelassen sind, passiert letzteres wohl nicht.

Und zu guter Letzt sollen Pelletsspeicher baulich vom Wohnraum getrennt sein und wirksam belüftet sein.

Mehr beim Tüv.

War das hier, wo jemand sein Holz im Heizungskeller lagern wollte? Pellets zerfallen wahrscheinlich schneller, als Stückholz, aber ich würde das vielleicht noch mal überdenken.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Re: Für die Pelletsheizer

Beitrag von johanna »

Hallo,
meine Cousine und ihr Mann haben eine Pelletsheizanlage,kombiniert mit 20m² Solaranlage,und sind sehr zufrieden damit.Bei einer Lieferung von Pellets war ich da und hab mal zugeschaut.Es gibt ein Lager in einem Raum neben dem Heizkessel dessen Wände und Boden mit speziellen Platten bekleidet sind damit die Pellets beim einblasen und aussaugen nicht "zerbröseln".Der Schlauch des "Tankwagens" wird an einem speziellen Stutzen angeschlossen(ähnlich wie beim Heizöl) und ein zweiter Schlauch wird angeschlossen der den entstehenden Staub beim Einfüllen absaugt.Alles Topp sauber.

Gruß
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Für die Pelletsheizer

Beitrag von ofus »

Das klingt jedenfalls nach guten Voraussetzungen, daß es nicht irgendwann knallt oder giftig wird.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten