Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Beitrag von Quasimodo »

Hallo an alle Holzer und Selbstwerber,

Brennholz machen ist gefährlich icon_kettensaege2.gif , das ist klar. Bei aller Vorsicht kann aber immer mal was passieren - deshalb sollte Verbandszeug und Erste-Hilfe-Material genau so griffbereit sein, wie das Handy zum Hilfe rufen. Blöd ist dann nur, wenn man den Rettungskräften erst lange (und ggf. nur umständlich und ungenau) erklären muss, wohin diese denn kommen sollen und dabei wertvolle Zeit verloren geht. :evil:

In verschiedenen Gegenden gibt es daher definierte Rettungspunkte bzw. Anfahrpunkte für Rettungskräfte. Diese sind den Rettungsleitstellen bekannt, so dass die Hilfe auf direktem Weg sicher ankommt. Infos hierzu hier:
http://www.hessen-forst.de/service/rettungskette.htm

Also, macht Euch (in Eurem eigenen Interesse) bei Eurem Förster schlau, ob es in Eurem Wald solche Punkte gibt und notiert Euch die Kennung :daumen:

Stets unfallfreies Holzen wünscht Euch
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Beitrag von Handsaege »

Bei uns wirst Du automatisch als Selbstwerber vom Förster bezüglich den nächsten Rettungspunktes eingewiesen :danke:
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Beitrag von Lupo »

dazu ist als erste massnahme wichtig: niemals allein zum holzen gehn!
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Beitrag von Jenne »

Hallo Holzer,

spannendes Thema an das ich noch gar nicht gedacht habe. Oftmals habe ich auch ein Funkloch
in meiner Region.
Da ich nie alleine im Wald bin ist theoretisch ein schnelle Hilfe möglich. Praktisch, wenn alles in Panik ist,
stelle ich mir das doch schwierig vor. Der Sanitäter kennt sich vielleicht nicht so gut aus wie meine Frau
oder ich. Wie dem Kerlchen dann die Anfahrt erklären :shock:

Auf den von Quasi erwähnten Rettungspunkt werde ich meine Försterin mal ansprechen.

Tolles Forum hier :danke:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Beitrag von Lupo »

Jenne hat geschrieben:Wie dem Kerlchen dann die Anfahrt erklären
moeglicherweise gps koordinaten des holzplatzes feststellen und aufschreiben?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Beitrag von Handsaege »

Rettungsdienste verfügen üblicherweise über Kartenmaterial, auf denen die "Kennungen" der Rettungspunkte eingetragen sind. Spannend ist dann nur die Frage, ob du vom Rettungspunkt aus gefunden wirst, wenn du irgendwo im Gehölz liegst.
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Beitrag von Lupo »

Handsaege hat geschrieben:Rettungsdienste verfügen üblicherweise über Kartenmaterial, auf denen die "Kennungen" der Rettungspunkte eingetragen sind. Spannend ist dann nur die Frage, ob du vom Rettungspunkt aus gefunden wirst, wenn du irgendwo im Gehölz liegst.
hier kommt dann der zweite mann/frau zum einsatz um die rettungskraefte vom rettungspunkt zum verletzten zu fuehren.
kann sich wenn man nur zu zweit ist aber auch etwas schwierig gestalten, da der verletzte betreuung benoetigen wird man aber evtl. ein paar hundert meter weit weg die rettungskraeftye in empfang nehmen muss. :?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Beitrag von Quasimodo »

Moin,

Lupo hat natürlich recht, wenn er schreibt: Nie alleine in den Wald zum holzen! Ist auch mein Credo. Und ein Verletzter kann es sicher eher verschmerzen, wenn er kurz allein gelassen wird, aber dafür Hilfe kommt als wenn er "betreut verblutet".

Aber dazu müssen Rettungspunkte erst mal definiert sein. Dann müssen die Holzer wissen, dass es so was gibt und darüber hinaus die Bezeichnung des Rettungspunktes wissen! Im Wald, in dem ich mein Flächenlos habe, scheint es solche Punkte nicht zu geben. Und meinen "Mitholzern" war das System mit den Rettungspunkten auch nicht bekannt. Daher habe ich das Thema mit ihnen - und nun auch hier mit Euch - angesprochen (Wissen schadet selten). Habe auch eine Anfrage an den zuständigen Fachbereich unseres Landratsamtes gestellt, ob es hier eine solche Rettungspunksystematik gibt (oder ähnliches). Falls nicht, vielleicht ist das dann der Anstoß, so was einzurichten. Leider hab ich noch keine Antwort erhalten :(

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Beitrag von Quasimodo »

Hallo an alle Holzer,

habe nun Antwort vom zuständigen Fachbereich meines Landratsamtes erhalten. Und siehe da, es gibt auch in meiner Ecke definierte und mit den Rettungsleitstellen abgestimmte Rettungspunkte (Planquadrat und Rettungspunkt mit entsprechender Nummer). Schilder sind im Wald aber leider nicht angebracht. Und leider habe ich auch noch keinen im Wald getroffen, der die Informationen hatte. Dazu möchte ich aber ausdrücklich bemerken: Vielleicht lag / liegt es an mir :pfiff: und ich hab in Vergangenheit nicht zugehört, als das gesagt wurde :oops: .

Toll finde ich, wenn wie von Handsäge beschrieben, die Selbstwerber diesbezüglich ausdrücklich eingewiesen werden und wenn die Daten des Rettungspunktes auf dem "Holzkaufzettel" (so heißt das bei uns!) deutlich vermerkt würden. Ich werde das bei "meinem" Förster anregen.

Ihr würdet mir eine Freude machen, wenn auch Ihr auf Euren Förster zugeht, die Sache thematisiert und somit die (Wald)Welt ein wenig sicherer macht. icon_andiearbeit.gif

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Beitrag von Handsaege »

Nochmal zu uns:
Rettungspunkte befinden sich in der Regel an größeren(fahrbaren) Waldkreuzungen, sind mit kleinen roten Schildern und weißer Beschriftung markiert, die in sicherer Höhe gegen Vandalen angebracht sind.
Muss aber ehrlich sagen, dass ich mich noch nicht bemüht habe, mal genau drauf zu schauen :?
Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Beitrag von Jenne »

Hi Männers,

ich werde auch mal Fragen.
Da bin ich mal gespannt was ich so alles übersehe. Oder auch nicht. :?
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Beitrag von Quasimodo »

Hallo beisammen,

in Sachen "Rettungskette Forst" hatte ich auch Kontakt zu Herrn Reetz (dem Betreiber der m.E. tollen Internetseite http://motorsaegenkette-schaerfen.de/ ). Und obwohl sich beim googeln bereits einiges zum Thema finden lässt (manche Dinge kann man einfach nicht oft genug kommunizieren :!:) , hat Herr Reetz das Thema nochmals komprimiert zusammengefasst und auch Hilfsmittel zum Download bereitgestellt (vielen Dank dafür an Herrn Reetz). Zu finden hier:

http://motorsaegenkette-schaerfen.de/wa ... forst.html

Besonders bemerkenswert finde ich die Info, dass über die Rettungskette die durchschnittliche Dauer bis zum eintreffen der Rettungskräfte von 50 Minuten auf 20 Minuten verkürzt werden konnte :shock: Das sind Welten :daumen:

Hoffentlich brauchen wir allesamt die Rettungskette nie - aber es schadet nix, vorbereitet zu sein :idea:

@Jenne - was meinte denn Deine Försterin zum Thema?

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Beitrag von Jenne »

N´ Abend,

ich habe meine Försterin noch nicht selber sprechen können. Bisher hat meine
Frau sie erreicht oder es kam ein FAX.
Heute hatte ich es wieder versucht. Erst ging sie nicht dran und dann war ich wieder verhindert als
sie zurück rief.

Ich bleibe aber dran. Das ist ein sehr wichtiges Thema :daumen:
... bis denne, Jenne ;-)
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Beitrag von Handsaege »

Heute beim Hundespaziergang haben wir an einer großen Waldwegekreuzung eine grüne Rettungspunkttafel entdeckt (war mir eigentlich sicher, dass die rot sind, vielleicht gibt´s ja zwischenzeitlich 2 Sorten ?!)
Maße mind. DIN A3, eher etwas größer, Grundfarbe grün mit großem weißen (Sani-)Kreuz, darunter in weißer Schrift: Anfahrpunkt für Rettungsfahrzeuge.
Darunter dann nochmal eine Zahlenkombination 7-stellig mit Bindestrich, in diesem Fall
6614-893 (hoffe, dass ich mich richtig erinnere)
Bleibt dann nur zu hoffen, dass die Retter dann nach deiner Beschreibung den richtigen der 4 abgehenden Wege erwischen, wenn du gerade nicht mitten auf der Kreuzung liegst !

Wie schnell man falsch fährt, habe ich kurz vor Weihnachten erlebt, als wir Tannenreisig angewiesen bekommen haben und unser Förster in der Wegbeschreibung als Fixpunkt eine Wasserstation nannte, ich aber dann eine in der Nähe liegende andere meinte und er schließlich anrief, wo wir denn bleiben würden.
Wir lagen ca. 3 KM nebendran..... :roll:

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Sicherheit für Brennholz-Selbstwerber

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Gerhard,

ist schon erstaunlich. Interesse steigert die Wahrnehmung - früher hättest Du das Schild wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen. Was die anschließende Gabelung betrifft: Bei uns gibt es vom Rettungspunkt aus detaillierte Waldkarten (hab ich mir von meinem Amt mailen lassen). Aufgrund der Karte kann man den Sanis dann exakt sagen, wie es weiter geht.

Mein Förster hat sich mittlerweile auch gemeldet und versprochen, dass das Thema bei der nächsten Sitzung des Forstamtes auf die Tagesordnung kommt. Bin gespannt, zu was es letztlich führt :wink:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten