Meterstücke sägen - wie am besten ?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Ecki72
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 20:08

Meterstücke sägen - wie am besten ?

Beitrag von Ecki72 »

Servus!

Ich hab mir heute 4 rm Birke und 4 rm Buche in gespaltenen Meterstücken gekauft. Preislich interessant und in der Nähe (35 Euro für Birke und 55 Euro für Buche pro rm). Morgen wird abgeholt mit nem LKW.

Ich hab bisher immer fertiges Holz auf 33 cm gesägt gehabt und hab jetzt zum ersten Mal Meterstücke, die ich noch sägen muss.

Meine Frage: Wie gehe ich das am besten an? Motorsäge ist vorhanden. Dann am besten auf einen Sägebock legen und durchsägen oder gibt es eine besser Taktik?

Ich bin halt Anfänger :)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Meterstücke sägen - wie am besten ?

Beitrag von Lupo »

moin ecki.

mach dir am besten ein 'mass', also ein stueck 33er-holz mit dem du oder ein mitarbeiter die staemme abmasst und mit kreide oder anderer farbe markierst.

nach 5-10 stuecken die du gesaegt hast brauchst du diese hilfe wohl nicht mehr.....das hast du dann 'im auge'. :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Meterstücke sägen - wie am besten ?

Beitrag von Handsaege »

Es gibt spezielle Sägeböcke, in Du mehrere Meterrollen/Meterscheite reinschichten kannst und dann mit 2 Schnitten von oben nach unten deine 33er Holzscheite hast. Von Oregon gibt´s sowas, ich habe vor mehreren Jahren mal einen verstellbaren "Noname" in der Bucht ersteigert und im Motorsägenforum werden auch Eigenbauten vorgestellt, bei denen bis zu einem 3/4 Raummeter mit den besagten 2 Schnitten durchtrennt werden, die richtige Motorsäge mit entsprechendem Schwert natürlich vorausgesetzt.
Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Ecki72
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 20:08

Re: Meterstücke sägen - wie am besten ?

Beitrag von Ecki72 »

Ok, danke für die Anworten. Die Sägeböcke hab ich mir mal angeguckt, der Oregon easycut gefällt mir wirklich gut. Dann werd ich da wohl mal zuschlagen.
Fandet ihr die Preise fürs Holz ok?
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Meterstücke sägen - wie am besten ?

Beitrag von Quasimodo »

Servus,

Preis ist o.k. Vor allem die Birke ist günstig.

Bezüglich des ablängens würde ich (wenn Du solche Aktionen künftig öfters planst) eine Wippsäge ins Auge fassen. Kein Vergleich zum ablängen mit der Motorsäge.

LG
Quasi
Nunc est bibendum!
MS 290
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2010, 10:07
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen (bei Göppingen), Jahrgang: 1988
Kontaktdaten:

Re: Meterstücke sägen - wie am besten ?

Beitrag von MS 290 »

Oder einen Kappsägebock für die MS, der bei solch kleinen Holzmengen auch gut zu bedienen ist ;).
michimacho
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 20:10
Wohnort: NRW

Re: Meterstücke sägen - wie am besten ?

Beitrag von michimacho »

Hallo Ecki72,

poste mal links wie man das auch machen kann: icon_group3g.gif


http://www.youtube.com/watch?v=-wma1Rgcjjk


http://www.youtube.com/watch?v=V0Zthn5ZHho

LG
Michi
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Meterstücke sägen - wie am besten ?

Beitrag von thomas83 »

Schau mal hier

Habe gerade heute wieder gesägt. Funktioniert immer besser, scharfe Kette und entsprechende MS vorausgesetzt icon_blah.gif
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Re: Meterstücke sägen - wie am besten ?

Beitrag von pookylg »

@michi

na das 2. video iss ja mal echt genial icon_haufengross.gif
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Meterstücke sägen - wie am besten ?

Beitrag von Jenne »

:dposting:

die Säge, die passenden Bäume dazu und Zeit.
Mehr braucht das Holzerherz nicht. :feuer1:
... bis denne, Jenne ;-)
paulinchen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:14

Re: Meterstücke sägen - wie am besten ?

Beitrag von paulinchen »

Hallo
wir machen ca. 600-700 Meter Holz für unsere Kunden alles 25+33 Scheite
kennt keiner eine Maschine die Meter Scheite autm. oder halbautom. schneidet inkl. Förderband denn die Nachfrage wird immer grösser und wir kommen dem nicht nach...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Meterstücke sägen - wie am besten ?

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Paulinchen,

da gibt es ne ganze Menge. Z.B. von Bindenberger, Hakki Pilke, Widl, BGU etc... oder eben von Posch (das ist Top-Qualität, aber nicht gerade Schnäppchen). Guckst Du z.B. hier:

http://www.posch.com/allsite_prod1/Cont ... ageId=1648

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Meterstücke sägen - wie am besten ?

Beitrag von Lupo »

uuuh! :shock:
wenn der profi die ganzen moeglichkeiten der holzverarbeitung nicht kennt und sich von hobbyholzern helfen lassen muss, soll man ihn dann noch profi nennen?

fragwuerdige gruesse.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Meterstücke sägen - wie am besten ?

Beitrag von ofus »

mal davon abgesehen ist das hier wohl das falsche Forum für solche Fragen...
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Meterstücke sägen - wie am besten ?

Beitrag von Quasimodo »

ofus hat geschrieben:mal davon abgesehen ist das hier wohl das falsche Forum für solche Fragen...
Warum :?: :shock:
Nunc est bibendum!
Antworten