BirkenHolz

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
cliothorty
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:50
Wohnort: NRW

BirkenHolz

Beitrag von cliothorty »

:willko:

Habe das bei Ebay gefunden und wollte mal nachfragen ob Birkenholz zum verheizen gut ist???


Kaminholz, Birke





* Scheite aus gespaltenen Rundlingen (kein Kronenholz)
* fertig gespalten, Scheitlänge ca. 30 cm
* Feuchte unter 20% - kann also sofort verfeuert werden

Sie bieten hier auf einen Schüttraummeter! Preis liegt bei 69,-€

:danke:

Euer Clio
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: BirkenHolz

Beitrag von Jenne »

Hallo und guten Morgen,

Birke ist ein sehr schönes Brennholz. Brennt sehr sauber und kein Harz drin was an die Scheibe spritzt.
Nur bei dem Preis hätte ich richtig Bauchschmerzen. Gerade beim Schüttraummeter wird am meisten be...issen
da es keine definierte Menge ist.
Ich kann aber nur von mir ausgehen da ich deine regionalen Preise nicht einschätzen kann.

Blätter mal in den Tageszeitungen ob sich nicht ein Brennholzhändler vor Ort findet. Noch hast Du ja Zeit. :feuer1:
... bis denne, Jenne ;-)
cliothorty
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:50
Wohnort: NRW

Re: BirkenHolz

Beitrag von cliothorty »

Vielen Dank für Deine Antwort

habe gesehen das es viel zu teuer ist. Dann muß ich mal weiter suchen
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: BirkenHolz

Beitrag von Jenne »

Hallo Clio,

Tageszeitung, Garten-Landschaftsbau, Feuerwehr, Brennholzhändler, Förster (der kennt die meisten Händler)
sind immer gute Anlaufquellen.
Bei 65,-€/srm kannst du auch für 1,99€/10kg Holzbrikett kaufen.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: BirkenHolz

Beitrag von Quasimodo »

Jenne hat geschrieben:... Gerade beim Schüttraummeter wird am meisten be...issen
da es keine definierte Menge ist...
Servus miteinander,

ich bin auch kein Freund des Schüttraummeters. Allerdings hat der SRM auch seine Vorzüge. Wenn der SRM in einer Gitterbox mit einem Kubikmeter geliefert wird, kann der Kunde dies relativ einfach nachmessen. Dies ist bei einem oder mehreren Raummetern, die lose auf einem Hänger liegen und abgekippt werden erst möglich, wenn der Lieferant wieder weg und das Holz aufgestapelt ist. Das bringt dann oft Probleme, weil der Käufer dann beim Lieferant anruft und vermeintlich fehlendes Holz bemängelt. Holz kann man jedoch mit viel Energie sehr eng stapelt (dann fehlen ein paar Zentimeter an Höhe) oder es soll auch schon passiert sein, dass ein Käufer einen Teil beiseite schafft bevor er den Lieferanten zum Nachmessen kommen lässt.

Und natürlich ist es für den Lieferanten weniger arbeitsintensiv. Holz in Gitterbox schmeißen, mal rütteln und ab geht die Post. Insofern ist es für mich schon nachvollziebar, dass die Händler drauf stehen. Was den Preis betrifft, muß der Käufer eben von RM auf SRM umrechnen!

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten