persönliche Erfahrungen mit Lärchenholz

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Nichtraucher
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 18:25

persönliche Erfahrungen mit Lärchenholz

Beitrag von Nichtraucher »

Hallo,

bis jetzt dachte ich immer Buche und Eiche sind das einzig Ware.
Aber nachdem ich im Mai drei Lärchen auf unserem Grundstück fällen musste, diese gleich kleingemacht und gestapelt habe und jetzt schon mit einer Restfeuchtigkeit von 16% im Ofen verbrenne, bin ich positiv überrascht.
Die Scheite verbrennen schön langsam ohne Russ und bilden ein gutes Glutbett.
Auch nach dem Nachlegen brennen diese ohne Rauchbildung sehr schnell an und lodern gemütlich vor sich hin.
Die Hitze im Brennraum ist top, die Glasscheibe und die Feuerraumauskleidung sind sauber und ungeschwärzt.

Ist zwar noch ein wenig früh zum heizen aber 17 Grad Raumtemperatur sind einfach zu ungemütlich.

Grüße vom Nichtraucher
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: persönliche Erfahrungen mit Lärchenholz

Beitrag von Jenne »

Hi,

bei mir schlummern ca. 5rm aus der Ernte 2008 im Garten. Die ersten 2 Schubkarren voll liegen schon im Carport.
Wenn der Dreck beim spalten nicht wäre, und die Säge sieht hinterher aus :shock: , beim fällen rieseln die
feinen Nadeln ins Genick - ein schönes Brennholz. Die rötliche Färbung macht sich auch gut im Holzkorb :feuer2:
Brennt sich besser als Fichte oder Kiefer. Die geben nicht so schöne Glut.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: persönliche Erfahrungen mit Lärchenholz

Beitrag von Quasimodo »

Servus,

in der Tat, Lärche brennt sehr schön und ist auch vorzüglich als Anzündholz geeignet. Ich hab von meiner Schwester ne Kiste mit Restschindeln erhalten. Allerdings sind die Teile fast zu schade zum verbrennen. Werde wohl ein Vorgelhäuschen basteln und mit den Lärchenschindeln das Dach davon bauen :D Aber der Rest kommt dann doch in den Ofen :lol:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Re: persönliche Erfahrungen mit Lärchenholz

Beitrag von pookylg »

moin,

also ich verbrenne jetz schon das 2 oder 3 jahr nadelholz und muß sagen das gefällt mir immer besser. warum ?
1. günstig zu bekommen
2. deutlich weniger asche als mit hart / laub holz
3. brennt schnell an
4. trocknet sehr schnell ( das was z.Z im ofen liegt hab ich im frühjahr erst ausm wald geholt da lag es aber schon ne ganze ecke )
einziger nachteil es hält die glut nicht so gut wie laub/hartholz aber gut damit kann ich leben.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
roecker
Beiträge: 78
Registriert: Do 17. Dez 2009, 08:11
Wohnort: Kuhkaff am Bodensee

Re: persönliche Erfahrungen mit Lärchenholz

Beitrag von roecker »

ich hatte letztes jahr fast nur nadelholz und bin froh jetzt wieder buche zu habe.
habe das gefühl die asche vom nadelholz wird mehr aufgewirbelt und macht somit auch mehr dreck.
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät :-)
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: persönliche Erfahrungen mit Lärchenholz

Beitrag von määnzer008 »

Hi,
also ich habe für diesen Winter Eiche aufm Programm. Jetzt habe ich mal ein paar Stammstücke Fichte die noch im Garten rumlagen verbrannt und habe den Eindruck das viel mehr Asche zurückbleibt, wie bei dem Eichenholz. Ein Vorteil hats-> jetzt hab ich nen schönes Aschebett für die nächste Zeit. :feuer1:
Habe auch lieber Laubholz, ob dabei Eiche, Buche oder Sonstwas ist mir eigentlich nicht so wichtig.
glg Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Antworten