Holzernte, wie macht ihr das am einfachsten ?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Homer76
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:06
Wohnort: Schwäbische Alb, Zollern

Holzernte, wie macht ihr das am einfachsten ?

Beitrag von Homer76 »

Hallo Leute,

nachdem wir unser Langholz zersägt gespalten und im Schuppen verräumt hatten kam der Nachbar und verkaufte uns sein Flächenlos für günstiges Geld. Nur Im Wald das große Erwachen !! Wie bekommt man die ganzen Bäume und dicken Äste am einfachsten zum Anhänger der ca. 200-300m entfernt auf dem Feld steht ???
Wie macht Ihr das ? Haben zuerst alles klein gemacht und mit dem Schubkarren gefahren, geht aber am Hang auch nicht lange gut. Habe mir jetzt eine Art Transportgestell überlegt um die Balken darauf zu fixieren und dann mit einem Seil den Berg runter ziehen zum klein sägen.

Was habt Ihr für Tips für uns ??

Viele Holzergrüße von der Alb rab
Grüße Oli
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holzernte, wie macht ihr das am einfachsten ?

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Oli,

erst mal nen Gruß die Alb hinauf :D

Tja, was Du ansprichst ist eins der Hauptprobleme für Hobbyholzer ohne entsprechenden Fuhr- und Maschinenpark. In meinen ersten Jahren als Selbstwerber haben wir das Holz auf Meterlänge gesägt, gespalten und dann zum Weg getragen. Echt harte Arbeit und bei den von Dir beschriebenen 200 m auf Dauer nicht das gelbe vom Ei.

Mittlerweile schichten wir die "Ernte" in Form von vorgespaltenen Meterstücken an der Rückegasse (also innerhalb des Flächenloses) auf und dann wird ein Kumpel mit seinem Traktor mit Lademulde (Fassungsvermögen 1 Kubikmeter) engagiert, der dann das Holz mit dem Traktor zum Waldweg transportiert wo es dann auf den Anhänger verladen wird. Frag einfach mal bei ein paar Bauern an, ob sie so was haben und ob Du sie engagieren kannst. Auf diese Weise kannst Du in wenigen Stunden mit vertretbarem (körperlichem Aufwand) viel Holz bergen. Wir haben auf diese Art dieses Jahr an einem Tag 70 m³ aus dem Wald geholt und abtransportiert.
AAA.JPG
Klasse wäre natürlich auch eine Seilwinde, die Dir die Stämme aus dem Wald zieht. Sägen und Spalten könntest Du dann am Waldweg wie bei einem Polter. So was lässt sich auch ausleihen (am Besten inkl. einem Bediener, der Ahnung und Erfahrung hat).

Alle anderen Hilfsmittel (Schubkarre, Schlitten...) funktionieren mehr oder minder gut, sind aber allesamt suboptimal. Ich hab mal im Web ein Vehikel gesehen, mit dem sich per Hebelkraft Stämme anheben und dann schubkarrenähnlich mit Rädern transportieren liesen. Auf den ersten Blick toll - aber auf unebenem Untergrund / Hanglage nicht wirklich einsetzbar.

LG
Quasimodo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nunc est bibendum!
Homer76
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:06
Wohnort: Schwäbische Alb, Zollern

Re: Holzernte, wie macht ihr das am einfachsten ?

Beitrag von Homer76 »

Hallo Quasi,

ja das ist ne gute Idee mit dem Schlepper nur kommt der auch nicht an die Stellen im Wald wo das Holz liegt, oder man nimmt einen mit Allrad und verwüstet die ganzen steilen Wege durch den Wald, die breiten befahrbaren Wege sind leider zu weit weg. An große Maschinen habe ich schon immer gedacht, nur an dem Hang wo ich jetzt gerade arbeite nicht (oder nur schlecht) möglich.
Ich war heute mal im Baumarkt und habe mir was gebaut um die Stämme drauf zu zurren und damit schon mal bis an die ebene Stelle zu ziehen. Wenns Wetter morgen passt werde ich das Teil mat testen, sehr robust habe ich es schon mal gebaut. Wenns funktioniert kann ich ja mal ein Bild einstellen.

Und sonst hat Niemand irgendwelche einfachen Hilfsmittel ??

Vielen Dank
icon_andiearbeit.gif
Grüße Oli
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Holzernte, wie macht ihr das am einfachsten ?

Beitrag von Jenne »

Hallo Oli,

angesteckt durch diesen Thread und vielen anderen Informationen, weil mir die Schlepperei auch auf den Zeiger ging, unser
Kombi auch schon 10 Jahre alt ist und noch min. 5 Jahre halten muss, der mitgenommene Schubkarren auch viel Platz weg
nimmt, haben wir uns ein ATV zugelegt. Stamm oder mehrere Stämmchen mit Rückekette drangehängt, an den Weg zum Anhänger
gezerrt, kleinsägen, aufladen, heim fahren. Das ATV zieht den Anhänger dahin wo ich mit dem Kombi nicht hinkomme.
Was ein geiles Spaß- und Arbeitsgerät. icon_clown.gif
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holzernte, wie macht ihr das am einfachsten ?

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Oli,

vielleicht wär das was für Dich: http://www.holztrolley.de/

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Homer76
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:06
Wohnort: Schwäbische Alb, Zollern

Holzwagen

Beitrag von Homer76 »

Hallo Quasi,

ja sowas in der Art habe ich mir gebaut, nur kleinere Räder (was schlecht war) und statt Handgriff ein dickes Seil.
Aber vielen Dank für den Tipp, meinst den Trolly kann man erwerben ? Habe auf der Seite nix über Preis oder Bestellung gefunden.

Grüße
Grüße Oli
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Holzernte, wie macht ihr das am einfachsten ?

Beitrag von Jenne »

Hallo Oli,

schau mal bei Grube :idea:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holzernte, wie macht ihr das am einfachsten ?

Beitrag von Quasimodo »

Hi Oli,

noch mehr zu Deinem thema findest du hier:

http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... 12&t=41524

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
miss marple
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 08:44
Wohnort: rheinisch-bergisches-land

Re: Holzernte, wie macht ihr das am einfachsten ?

Beitrag von miss marple »

oder du schaffst dir ein pferd an... :-)
ein freund von mir nimmt allen ernstes sein pferd mit in den wald. der kerl zieht ordentliche stämme weg. ich meine der gaul.
ok ich gebe zu, kosten-nutzen..., ist wohl eher was für romantiker. :-)

für kleinere mengen sieht der trolli doch gut aus.

viele grüße

birgit
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holzernte, wie macht ihr das am einfachsten ?

Beitrag von Quasimodo »

Hey Birgit,

ein Rückepferd ist absolut geil. Hab da mal zugeschaut. Die Pferdchen lassen manchen Traktor alt aussehen :daumen:

Zu blöd, dass ich ne Tierhaar-Allergie hab :evil:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Holzernte, wie macht ihr das am einfachsten ?

Beitrag von Lupo »

Quasimodo hat geschrieben:Hey Birgit,

ein Rückepferd ist absolut geil. Hab da mal zugeschaut. Die Pferdchen lassen manchen Traktor alt aussehen :daumen:

Zu blöd, dass ich ne Tierhaar-Allergie hab :evil:

LG
Quasimodo
hej quasi,

so waere doch fuer dich ein ruecke-barsch oder ein ruecke-sittich DIE! alternative, oder? :lol:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holzernte, wie macht ihr das am einfachsten ?

Beitrag von Quasimodo »

Hey Lupo,

oder ein Nacktmolch :mrgreen: . Nur haben die alle dummerweise zu wenig PS icon_group3g.gif

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
miss marple
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 08:44
Wohnort: rheinisch-bergisches-land

Re: Holzernte, wie macht ihr das am einfachsten ?

Beitrag von miss marple »

@ quasimodo:

dem kann abgeholfen werden, es gibt eine rasse die haben eine frisur wie jimmy hendrix sind aber absolut allergen-frei! hat nur ein nachteil, die dinger sind so klein, das man mit ihnen nur bonsais rücken kann... hehe ich glaube das hilft auch nicht weiter.

birgit
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Holzernte, wie macht ihr das am einfachsten ?

Beitrag von Lupo »

miss marple hat geschrieben:@ quasimodo:

dem kann abgeholfen werden, es gibt eine rasse die haben eine frisur wie jimmy hendrix

....und man muss 200-300 euronen pro monat rechnen um den koeter mit gutem 'gras' zu versorgen. 8)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Re: Holzernte, wie macht ihr das am einfachsten ?

Beitrag von Jaimo »

...mußt ja nicht unbedingt nen holländischen nehmen :D
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Antworten