Holzpreise 2010 / 20111

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Holzpreise 2010 / 20111

Beitrag von Quasimodo »

Hi @ All,

sodele. Heut war es wieder so weit :D Die Holzversteigerung in meinen Jagdgründen hat stattgefunden :!:

Das Panorama war traumhaft, überall Schnee und die Bäume wie mit Puderzucker bestreut. Leider keine Sonne :? Versteigert wurden
- Scheitholz (Meterstücke, gespalten, waldfrisch - also nicht trocken),
- Polter / Langholz (Stämme am Wegrand)
- und ein paar Flächenlose.

Der Preis im Anschlag (Erstgebot) für das Scheitholz war 70 Euro je Ster. Dies entspricht dem Preis des letzten Jahres. Für die Polter lag die Vorgabe für das Erstgebot bei 55 Euro je FESTmeter. Gesteigert wurde dann im Schnitt auf 70 - 75 Euro :shock: Da ich dieses Jahr mal passiv bleibe und erst die Altbestände der thermischen Verwertung zufüge, bin ich nicht bis zum Ende geblieben und weiß daher nicht, was die Flächenlose so gebracht haben.

Alles in allem also ein leichter bzw. moderater Preisanstieg. Wurst und Glühwein haben auch geschmeckt und die paar Stunden im Wald haben mal wieder Spaß gebracht.

Was machen die Preisentwicklungen für's Brennholz bei Euch denn so?

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Holzpreise 2010 / 20111

Beitrag von ofus »

Da ich bisserl knapp bin, wollte ich bei einem Händler was nachkaufen. Bisheriger Preis um die 70 Euro der Ster. Nun wollten die 100. Da hab ich aber dankend verzichtet.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
msunix
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Dez 2009, 06:13
Wohnort: Südost-Oberbayern

Re: Holzpreise 2010 / 20111

Beitrag von msunix »

Hi!

Hab auch mal die Preise hier in der Region angeschaut, bei einem größeren Brennholzhändler (Sägewerk) in der Nähe, den ich als "Referenz" für die Preise hier in der Region ansehe. Anscheinend sind Preise hier auch um ca. 5€/rm gestiegen gegenüber letztem Jahr. (Preise in Klammern waren von Anfang 2010).

- Scheitholz 33cm Fichte/Kiefer: 63,- €/rm (55,-€)
- Scheitholz 25cm Fichte/Kiefer: 68,-€/rm (63,-€)
- Scheitholz 33cm Buche: 89,-€/rm (83,-€)
- Scheitholz 33cm Laubholz gemischt: 78,-€ (73,-€)

(Hoffentlich liest das meine "Holzquelle" nicht, der hat mir in diesem Jahr einen sehr guten Preis für 4 Ster Fichte in Meterscheiten gemacht...)

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Holzpreise 2010 / 20111

Beitrag von Jenne »

Hi,

also bei mir ist der Preis stabil (noch) War schon im Wald zum gucken was der Schneebruch macht. 4 "Bäumchen"
liegen schon oder haben Wipfelbruch. Preis immer noch bei 5,-€/rm. Försterin hat schon ihre Freigabe erteilt icon_andiearbeit.gif
Polter und ähnliches gibt es noch nicht. Brennholzhändler passen nicht in mein Beuteschema. :mrgreen:
... bis denne, Jenne ;-)
johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Re: Holzpreise 2010 / 20111

Beitrag von johanna »

Hallo,

ofenfertiges Brennholz von Eiche und Buche in 25 cm Scheite kostet 82 Euro beim Händler, beim Privatmann um die 65 Euro.
Haben 10 rm Esche frisch gefällt auf 25 cm gesägt und gespalten für 500 Euro bestellt.Freunde waren bei Versteigerungen der Forstverwaltung und klagen über zu teures Holz.

Beste Grüße aus Ostbelgien

Johanna und Co
MistressBuffington
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:23
Wohnort: Leingarten

Re: Holzpreise 2010 / 20111

Beitrag von MistressBuffington »

Hallo,

habe hier auch ein bissel rumtelefoniert - mit folgendem Ergebnis:

zwei "private" Händler am Ort verkaufen aktuell den (geschütteten) RM Buche/Eiche gemischt für 65 Euro. Wenn ich das mit dem Umrechnen richtig verstanden habe, entspricht das in etwas 85 Euro für einen "gesetzen" RM.

Im Nachbarort gibt es einen offiziellen Händler, der auch im Internet http://www.brennholzhandel-hoffmann.de/index.html zu finden ist. Die haben dort aktuell gar kein trockenes Holz mehr. Für den Herbst hat man mir einen erwarteten VK von 100-110 Euro für den RM genannt. :shock: :shock: :shock:

Viele Grüße,
Buffy
Fazer
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Dez 2009, 14:58
Wohnort: Günzburg, Bayern

Re: Holzpreise 2010 / 20111

Beitrag von Fazer »

MistressBuffington hat geschrieben:Die haben dort aktuell gar kein trockenes Holz mehr. Für den Herbst hat man mir einen erwarteten VK von 100-110 Euro für den RM genannt. :shock: :shock: :shock:
Ein wenig Panik-mache zur uneigennützigen Gewinnmaximierung ist bei den Holzhändlern ein steter Quell der Freude :wink: . Nicht ins Bockshorn jagen lassen, je länger du mit Holz heizt, desto besser werden deine Beziehungen zu den ordentlich agierenden Privaten. Da ist dein Telefon der beste Freund und wenn du die Lokalen "Hausfrauen-Gazetten" studierst wirst du etliche Anbieter finden.


Tommy
Holzmann
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Mär 2011, 16:58

Re: Holzpreise 2010 / 20111

Beitrag von Holzmann »

Also ich fürchte die Holzpreise werden weiter steigen. Man betrachte sich nur mal die Entwicklung der Holzpelletspreise - http://www.holzpellets.net/holzpellet-c ... tchart.php - die meines Erachtens den Markt am besten widerspiegeln.
Wenn jetzt noch die ganzen Öl- und Gasheizungsbesitzer, soweit natürlich möglich - auf Holz umstellen, was bei den aktuellen Heizölpreisen - http://www.fastenergy.de/heizoel-charts.htm - nicht verwunderlich wäre, geht es unweigerlich weiter nach oben. Ihr werdet schon sehen!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Holzpreise 2010 / 20111

Beitrag von Jenne »

Hi,

jo, so siehts aus. Angebot und Nachfrage. Für den Forst oder Waldbauern ist es gut
da der Knochenjob endlich gut bezahlt wird. Für den Ofenbetreiber wird es teurer je
weniger Aufwand er selber betreibt.
Vielleicht hält es einige Spaßheizer vom Holzkauf ab und für die anderen bleibt mehr übrig :klugsch:












Eher nicht icon_blah.gif
... bis denne, Jenne ;-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Holzpreise 2010 / 20111

Beitrag von ofus »

Eher nicht
Mit Sicherheit, denn die brauchen nicht so viel Holz. Aber vielleicht gehen einige langsam zum Grundofen über und brauchen dadurch auch weniger Holz.

Aber letztlich wird es wie bei der Rapsgeschichte sein, s.o.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
gazuta
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 19:08

Re: Holzpreise 2010 / 20111

Beitrag von gazuta »

Ich bin ganz froh, dass wir nicht immer zum Händler müssen, sondern mein Schwiegervater sich in einem recht großen Waldstück frei bedienen darf... Zudem durfte er kürzlich Einwegpaletten kostenlos mitnehmen, so dass jetzt auch mal gesägte Paletten in den Kachelofen kommen. Aber ansonsten haben die Preise für Brennholz auch bei uns ein bisschen angezogen. Aktuell bin ich dabei und kaufe hier und da Restbestände von Hartholzbriketts auf, da die zum Ende der Heizsaison gerade richtig runtergehen mit den Preisen.
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Re: Holzpreise 2010 / 20111

Beitrag von pookylg »

ich hab doch recht günstig wieder holz bekommen vom förterlein

sind 10 festmeter die zwar auf 8 polter verteilt im wald liegen ( zum glück hat ich mein GPS gerät mit sonst würd ich heute noch suchen wo das alles liegt ) ist bunt gemischt buche eiche birke und lärche.

naja die ersten 5 meter sind zuhause aber das waren grad mal 2 ganze und ein angefangener polter.
aber försterlein sagte ich kann das ganze jahr mein holz holen also nix mit ende april feierabend ... iss auch net schlecht.

ja und bezahlt hab ich für buche eiche birke 35 Eus der meter und die lärche 30 Eus.

regulärer Preis für Polter sind 53 Eus

ich habs auch nur so günstig bekommen weil es 1. schon ne weile liegt ( iss aber noch Top das holz ) 2. weil es auf so viele stellen im wald verteilt liegt. mir isses recht und warm macht das zeug auch.

in diesem sinne noch nen schönen sonntag
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
STSC
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 13:48

Re: Holzpreise 2010 / 20111

Beitrag von STSC »

Bin auch gerade auf Holzsuche im Raum Regensburg.
Ich bekomme aktuell den SRM (33cm) Buche für 65 Euro.
Wenn ich das aber richtige mitbekomme ist aber ein SRM nur ca. 0,75Ster.
Umgerechnet sind das ja fast 87 Euro für den Ster.

Was meint ihr, kommt mir schon bisschen viel vor?
Aber andererseits verlangen die für das Holz im Juni schon wieder 73 Euro / SRM.

Sind die Preise wirklich so hoch?
Zuletzt geändert von STSC am Mo 23. Mai 2011, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holzpreise 2010 / 20111

Beitrag von Quasimodo »

Leider ja :(

mit viel Glück und langjährigen Kontakten zu einem Lieferanten gibt es den Ster bei uns noch so ab 60 Euro. Normal ist aber von 75.- Euro aufwärts. Günstiger ist nur selbermachen.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Holzpreise 2010 / 20111

Beitrag von ofus »

Bei mir ist das ähnlich. Billiger wirds wohl nicht mehr. Man kann u.U. noch was sparen, wenn man nicht ofentrockenes Holz nimmt.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten