Holzunterstand - mal wieder :)

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1815
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Holzunterstand - mal wieder :)

Beitrag von Jenne »

Hallo Thomas,

na bitte. Sieht doch gut aus. Ich habe die Abstände zwischen den Pfosten weiter gewählt
und zusätzlich Kopfbänder eingebaut.

Wegen der Kosten: Das nächste was aufgebaut wird ist ein 200,00€ Carport aus der Werbung.
Zuzüglich Schrauben usw., inkl. Anlieferung. Farbe drauf - fertig.
Baukosten halbiert- Platz verdoppelt

Das Maß habe ich nicht mehr im Kopf. War ja alles "frei Schnauze" gezimmert. Unser Carport stand Pate :wink:
Ich glaube aber, wenn ich unsere Bilder vergleiche, dass es auch nicht mehr als 5 % Gefälle sind.
Bisher steht noch alles, der Regen läuft sauber ab, der nächste Winter kommt aber bestimmt icon_blah.gif
was ich noch gemacht habe, wegen dem geringen Gefälle: Ich habe die Überlappung der Dachpappe mit einem
Reparaturkleber für Dachpappe aus der Kartusche verklebt. Nicht das der Wind doch mal den Regen drunter drückt. :?
Das Holz ist bis ans Dach gestapelt. Wegen Schneelast mach ich mir da nicht all zu viele Sorgen :pfiff:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holzunterstand - mal wieder :)

Beitrag von Quasimodo »

Servus,

Nachdem ich mein Brennholz für die jeweilig aktuelle Heizperiode an diversen Stellen auf meinem Grundstück verteilt hatte, fand ich es an der Zeit, einen "zentralen" Platz in der Nähe der Haustür anzulegen.

Das Gerippe steht. 4 x 2 Meter Grundfläche und im Mittel knapp 2 Meter hoch. In die linke Kammer kommen die 50er Scheite gestapelt. In den rechten Teil die 33er - reingeschüttet, nicht gestapelt.

Das Fassungsvermögen dürfte dann nen Jahresverbrauch + Reserve ausmachen.

Jetzt fehlen noch unten am Boden die Kiesschüttung, Konterlattung, (Acryl)Dach und die seitlichen Latten. Dann ist fertig und es kann befüllt werden. der nächste Winter kommt bestimmt.

LG
Quasimodo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1815
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Holzunterstand - mal wieder :)

Beitrag von Jenne »

Toll gemacht. Das sieht sehr professionell aus :)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Holzunterstand - mal wieder :)

Beitrag von Lupo »

Moin Quasi,

da kann ich Jenne nur zustimmen! TipTop! :daumen:

Kleiner Hinweis: Um Ärger mit dem Nachbarn zu vermeiden würde ich noch eine Regenrinne anbringen.
Guggst du §1 Nachbarrechtsgesetz BaWü.

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?q ... achbGBWpP1
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holzunterstand - mal wieder :)

Beitrag von Quasimodo »

Danke für die Blumen, Jungs :oops:

Bin auch ganz zufrieden mit mir, zumal ich ja kein gelernter Handwerker bin.

Stimmt, Lupo :daumen:
Die Dachrinne fehlt in meiner Aufzählung. Ist aber in der Zeichnung vorgesehen und liegt im Garten zum Einbau bereit.

Ein Samstag noch, dann ist hoffentlich fertig. :wink:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holzunterstand - mal wieder :)

Beitrag von Quasimodo »

Sodele, ein paar Schritte weiter.

Dach ist drauf, Regenrinne bis aus das Fallrohr gesetzt, Randsteine gesetzt und den Kies eingebracht.

Jetzt fehlen noch die Latten an den Seiten und dann kann gefüllt werden :D

LG
Quasimodo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1815
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Holzunterstand - mal wieder :)

Beitrag von Jenne »

Schick, Schick, Schick :daumen:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Holzunterstand - mal wieder :)

Beitrag von Lupo »

viel zu schick als holzlagerplatz. 8)
ich würde lieber eine Sitzgruppe, nen kühlschrank und einen grill reinstellen. :lol:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten