Bäume fällen

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Bäume fällen

Beitrag von Helga »

Hallo

Das Grundstück neben meinem Haus steht zum Verkauf. Die Bäume, ca. 50 Jahre alt, Weiden, Kiefern, Birken und Fichten und noch Laubbäume würde ich gern entfernt haben. Ca. 30 Bäume

Für mich, weiblich, kreuzlahm und schon älter :) ist die Arbeit zu schwer.

Lohnt sich da ein Inserat oder das ich die Bauern frage, ob das jemand gegen Holz übernehmen kann, kostenlos natürlich :pfiff:
Viele Grüße
Helga
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Bäume fällen

Beitrag von Quasimodo »

Servus Helga,

melde Dich doch in diesem Forum...

http://www.motorsaegen-portal.de/ms-forum/index.php

mal an und schildere Deine Lage. Dort wurden schon öfter solche "Hilferufe" abgesendet und (da das Forum groß genug ist und dementsprechend Mitglieder aus Deiner Nähe sind) fanden sich immer freundliche Helfer. Und wenn die das Holz noch behalten dürfen, seh ich kein Problem. :D

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Bäume fällen

Beitrag von Helga »

Danke :D
Viele Grüße
Helga
Bandito
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Feb 2011, 17:24

Re: Bäume fällen

Beitrag von Bandito »

Vielleicht solltest Du Dich vorher bei Deiner Stadtverwaltung schlau machen... In Eurer Gemeinde wird es sicherlich eine Baumschutzsatzung geben die das fällen bestimmter Bäume auch auf dem Privat-Grundstück verbieten oder einschränken könnte. Gerade bei älteren Bäumen könnte das durchaus der Fall sein. Ein Bekannter von mir hat zwei alte Krüppel-Fichten umgehauen weil er ein Carport bauen wollte. Später mußte er als Ersatz "an geeigneter Stelle zwei einheimische Laubbaumarten" anpflanzen, die Gemeinde hat dafür großzügigerweise von einer Anzeige abgesehen.
Vielleicht mal kurz beim Grünflächenamt anrufen und Dein Vorhaben schildern bevor es da von Amts wegen Ärger gibt.

Mfg,
Micha
baui
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:23

Re: Bäume fällen

Beitrag von baui »

Hallo an alle,
ich habe auch noch ein paar Bäume, aber finde das Schutzgesätz gerade zu Zeiten des Klimawandels nachvollziehbar. Naja, da muss man sich einfach schlau machen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
johnnyg81
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:31

Re: Bäume fällen

Beitrag von johnnyg81 »

Das klingt nach einem schlechten Plan Helga. ;)
Aber man bereichert sich ja gerne, wenns doch so nah liegt.
In einem kleinen Dorf in Norddeutschland wurden mal 15 Bäume von einem lehren Grundstück gefällt und geklaut. Das stand natürlich gleich in den lokalen Nachrichten, allerdings wurden die Baummörder -diebe, nie gefasst. Finde es beeindruckend, was so ein ausgewachsener Baum Wert ist.
Grüße!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Bäume fällen

Beitrag von ofus »

Ist ja schon was älter der Thread, aber interessant finde ich, daß

"Ein Bekannter von mir hat zwei alte Krüppel-Fichten "

scheinbar auch unter Schutz stehen. Bei uns sind Nadelbäume leider nicht schützenswert. Außer Eiben.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten