Zentralheizung Öl mit Möglichkeit Holz zu heizen

alles zum Thema Solar, Biomasse, usw...

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
opelkult
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:41

Zentralheizung Öl mit Möglichkeit Holz zu heizen

Beitrag von opelkult »

Ich habe vor zwei Monaten ein Haus gekauft (in Bayern falls wichtig) und mehr oder weniger zufällig gestern herausgefunden das mein Ölzentralheizung die Möglichkeit hat mit Holz befeuert zu werden. Ich war gleich begeistert, bis mir ein Kollege etwas den Wind aus den Segeln genommen hat. So wie ich das sehe hat der Kamin nämlich nur einen Abzug, von der Heizung geht auch nur ein (allerdings ziemlich dickes) Abgasrohr in den Kamin. Mein Kollege meinte nun das ich mich mit der Heizung entscheiden muss ob ich mit Öl oder Holz heize, beides gleichzeitig dürfte wohl nicht in nur einen Abzug geheizt werden. Stimmt das?
Holz würde ich sowieso nur heizen wenn ich mal einen Tag zuhause bin und nicht arbeiten muss. Anderst rendiert sich das ja sowieso nicht. Danke schon Mal für eure Tipps.
Mazur1963
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Jan 2023, 19:29

Re: Zentralheizung Öl mit Möglichkeit Holz zu heizen

Beitrag von Mazur1963 »

opelkult hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 09:21 Ich habe vor zwei Monaten ein Haus gekauft (in Bayern falls wichtig) und mehr oder weniger zufällig gestern herausgefunden das mein Ölzentralheizung die Möglichkeit hat mit Holz befeuert zu werden. Ich war gleich begeistert, bis mir ein Kollege etwas den Wind aus den Segeln genommen hat. So wie ich das sehe hat der Kamin nämlich nur einen Abzug, von der Heizung geht auch nur ein (allerdings ziemlich dickes) Abgasrohr in den Kamin. Mein Kollege meinte nun das ich mich mit der Heizung entscheiden muss ob ich mit Öl oder Holz heize, beides gleichzeitig dürfte wohl nicht in nur einen Abzug geheizt werden. Stimmt das? Mir wurde empfohlen, die Meister von kanalreinigung baselland zu diesem Thema zu kontaktieren, aber ich habe mich trotzdem entschieden, hier noch einmal nachzufragen.
Holz würde ich sowieso nur heizen wenn ich mal einen Tag zuhause bin und nicht arbeiten muss. Anderst rendiert sich das ja sowieso nicht. Danke schon Mal für eure Tipps.
In Bayern ist es meist möglich, eine Ölzentralheizung mit einem Holzkessel zu kombinieren. Allerdings gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.

Einerseits muss der Schornstein ausreichend groß sein, um die Abgase beider Kessel sicher abzuführen. Der Schornstein muss einen Durchmesser von mindestens 200 Millimetern und eine Höhe von mindestens fünf Metern haben.

Andererseits muss die Heizung so umgebaut werden, dass zwei Kessel unabhängig voneinander betrieben werden können. Das bedeutet, dass jeder der beiden Kessel über eigene Brenner und Abgasleitungen verfügen muss.

Bei Vorliegen dieser Voraussetzungen ist ein gleichzeitiger Betrieb beider Kessel möglich. Dies ist jedoch nicht unbedingt vorteilhaft, da dadurch Energie verschwendet werden kann.

Wenn Sie Ihre Ölheizung nur an Tagen nutzen, an denen Sie zu Hause sind, ist es sinnvoll, Ihren Holzkessel nur dann zu betreiben, wenn Sie die Ölheizung nicht benötigen. Dies kann beispielsweise an Wochenenden oder Feiertagen der Fall sein.

In diesem Fall müssen Sie die Ölheizung nicht umrüsten. Sie können einen Holzkessel einfach an Ihren vorhandenen Schornstein anschließen.

Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, ob Ihr Zuhause die Voraussetzungen für die Kombination von Ölheizung und Holzkessel erfüllt.
Antworten