Eckanschluß Kaminofen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Querx
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jun 2024, 15:14

Eckanschluß Kaminofen

Beitrag von Querx »

Hallo,

beim Neubau unseres Hauses haben wir einen doppelzügigen Schornstein mit planen lassen. Diesen hat die Architektin aber so unglücklich geplant, das am Aufstellort des Kaminofens das Rohr nicht sauber 45 Grad einzusetzen ging. Der damalige Ofensetzer hat uns eine Haube über den Kaminofen gemauert und den unschönen Anschluss versteckt.
Der Ofen ist jetzt EOL und muss raus, ein neuer ist bestellt. Dazu passt die Haube aber nicht mehr, also weg. Jetzt zeigt sich aber deutlich der „ Pfusch“. Mein neuer Ofensetzer weis aber auch keinen Rat.
Wie kann ich das Problem am besten lösen?

Ich persönlich habe an eine Ummauerung mit Ziersteinen gedacht.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1897
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Eckanschluß Kaminofen

Beitrag von Jenne »

Hallo,

ein Kaminofen mit übermauerter Haube … darunter kann ich mir nichts vorstellen.
Mach doch bitte mal Bilder und stell diese hier ein. Danke
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten