Skantherm Elements - schwarzer Streifen über Feuerstätte

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
JeaniDC

Skantherm Elements - schwarzer Streifen über Feuerstätte

Beitrag von JeaniDC »

Hallo liebe Community,

wir sind aktuell etwas ratlos und bei unseren Recherchen auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kommen wir so weiter… :)

Wir haben im Winter 2021 unseren Neubau bezogen, ausgestattet mit einem Elements von Skantherm. Leider hat sich bereits nach dem ersten Heizwinter ein schwarzer Streifen oberhalb der letzten oberen Box an unserer Wand gebildet. Ebenso ist die Box über der Öffnung verrußt. Links und rechts von der Box oberhalb der Türe sind ebenfalls schwarze Streifen zu erkennen. Im Haus nebenan ist der Ofen ebenso verbaut (auch Neubau). Wir nutzen das selbe Holz und heizen auch technisch gleich würde ich sagen (Familie ;D)- dort ist auch die Box über der Öffnung verrußt, die Wand jedoch ist blütenweiss… der einzige Unterschied: Wir haben den Ofen vom Fachbetrieb setzen lassen, die Nachbarn haben diesen selbstständig eingebaut.

Nach dem ersten Winter war der Kaminbauer dort und sagte, das sei im Neubau normal und es ging Richtung Fogging. Auch der Hersteller des Gerätes hat uns Richtung Fogging vertröstet. Der Putzhersteller sagte, das Material an der Wand wird auch an Kachelöfen verwandt, sollte also auch kein Problem darstellen. Wir sind überzeugt, dass das kein Fogging sein kann. Dazu ist es einfach zu krass auf eine Stelle begrenzt.

Wir sind immer noch so unglücklich mit der Situation, dass wir das Thema nun nochmal angehen. Der Fachbetrieb war nun wieder da. Nun soll unser Heizverhalten ein möglicher Grund sein. Der Betrieb hat auf unsere Nachfrage nun auch angeboten, alles neu abzudichten. Wir sollen danach die verschmutzte Wand provisorisch weißen und dann testen, ob es in der nächsten Heizperiode wieder auftritt. Falls nichts mehr kommt, ist der Betrieb „schuld“, falls es wieder schwarz wird, sind wir „schuld“. Unseren Schaden an der Wand soll dann der Schuldige übernehmen.

Wir sind wirklich total verunsichert und wissen nicht, wie wir uns verhalten sollen. Fühlen uns aktuell nicht so gut beraten… es fühlt sich nicht richtig kooperativ an. Zudem seien wir wohl nicht der erste Fall. Eine andere Familie hatte das Problem auch und hat dies wohl durch falsches Heizverhalten erzeugt. Uns gibt zu denken, dass der Betrieb nun zum wiederholten Male da ist und etwas anderes sagt als nach dem ersten Winter. Und ebenso ist es für uns etwas komisch, dass der Betrieb nicht wirklich eine klare Antwort geben kann.

Wäre einfach klasse, das Thema langfristig zu lösen. Ist optisch wirklich sehr unschön und wir machen uns echt Gedanken…

Hat wer eine Idee oder Erfahrung in die Richtung? Fotos hätte ich auch- kann man diese einfügen hier?

Liebe Grüße von uns zu euch!
Jenne
Moderator

Re: Skantherm Elements - schwarzer Streifen über Feuerstätte

Beitrag von Jenne »

Hallo, Willkommen hier bei uns.

Bilder kannst du über einen externen Bilderhoster ( picr.de, imgbb usw.) hierher verlinken.

Ruß punktuell an der Wand spricht eigentlich nicht für Fogging. Fogging ist ja eher Staubverschwelung
und tritt flächig an Wand und Decke auf.

Ich kenne den Ofen selber nicht. Ist er modular aufgebaut könnte man ihn Stück für Stück zerlegen.
Da du einen Nachbarn in der Familie (besser geht’s nicht :) ) mit gleichem Ofen hast, der dann auch
noch selber aufgebaut hat, würde ich das angehen. Ein Umlenkblech -oder Schamotte liegt nicht richtig,
wie auch immer, das sollte zu finden sein. Den Flammenweg akribisch kontrollieren. Rußaustritt kann
meiner Meinung nach nur passieren, wenn irgendein Übergang (Brennkammer, Rauchgasrohr) undicht ist.
Auch die Rauchrohre kontrollieren ob sie rund sind und sauber ineinander übergehen. Mit einer Flamme
von einer Kerze findet man kleinste Luftbewegungen. Ob jetzt bei den 30°C draußen habe ich allerdings
auch noch nicht probiert. ;)

Ansonsten ist Ruß immer ein Zeichen für unvollständige Verbrennung. Bekommt der Ofen genug Zuluft?
Haus BJ '21 ist ja nahezu luftdicht würde ich meinen. Habt ihr einen M.i.B der den Kaminzug messen kann?
Eigentlich sollte ein Unterdruck im Schornstein ausreichend sein um Ruß oder aufgewirbelte Asche sicher
abzutransportieren. Wenn Zuluft und Abluft passen.

So, dann fällt mir nur noch ein: Ablufthaube in der Küche sollte nur laufen, wenn auch ein Fenster gekippt ist.
Genauso gilt es zu prüfen, falls vorhanden, Wohnraumlüftung (Ventile, Filter usw.).
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten