Handwerkset - Grundausstattung

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Buzzbub
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 10:46

Handwerkset - Grundausstattung

Beitrag von Buzzbub »

Moin!

Seit einigen Wochen wohne ich in meinen eigenen vier Wänden und jedes mal, wenn es etwas zu tun gibt, müssen wir uns von unseren Nachbarn entsprechendes Werkzeug schnorren. Daher möchte ich mir mal selbst eine kleine Grundausstattung an Werkzeugen anschaffen, um etwas weniger hilflos da zu stehen.

Ich dachte nun an einen Akkuschrauber (wie z.B. den hier), eine etwas stärkere Bohrmaschine, Hammer, Schraubenzieher und Schraubenschlüssel. Damit lässt sich i.d.R. ja schon einiges mit anfangen. Zangen und Kabelschneider habe ich sowieso da.

Jetzt meine Frage: Kauft man sowas einzeln oder gibt es da irgendwie Komplett-Sets, die Sinn machen, wenn man wirklich noch nichts hat?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß!
Buzzbub
Zuletzt geändert von Buzzbub am Mi 14. Mär 2012, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Handwerkset - Grundausstattung

Beitrag von Lupo »

hi buzzbub.

vor viiiiiiieeeeeeeelllllleeeeeeeen monden 8) ging mir das genauso und vielen anderen wohl auch.
du ziehst in deine eigenen 4 waende und brauchst ab sofort werkzeug. :wink:
ich hab mir damals eine werkzeugkiste zugelegt wo schon eine art grundausstattung drin war. das sollte es heute auch noch geben. natuerlich war das kein high-end werkzeug aber fuer den anfang hat es das getan.
da war sogar ne kleine bosch bohrmaschine mit 500 watt dabei die ich heute noch habe. :)

jepp, einen guten akkuschrauber inkl. bitsatz und ne gute bohrmaschine mit universal bohrersatz und steinbohrersatz wuerde ich zu anfangs auf alle faelle kaufen.
und dann....peu a peu......immer mal wieder was zukaufen was du fuers nexte projekt evtl. so brauchst. so bleibts auch preislich im rahmen.

auf alle faelle ein kiste mit versch. naegeln, schrauben und duebeln anlegen. den kram braucht man immer wieder. :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
redzed
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Feb 2012, 14:50

Re: Handwerkset - Grundausstattung

Beitrag von redzed »

Ich würde mir nur Marke wie Bosch kaufen. In der Bucht bekommst alles viel Billiger. Und von den Markenwerkzeug hast Du auch mehr von. Wenn Dir einmal ein Billigtrennschleifer um die Ohren geflogen ist und ein Billiger Schraubenschlüssel abgebrochen ist siehst Du es mit anderen Augen. Kauf Dir nach und nach etwas gutes, hast Du fast ein Leben lang Freude daran. das andere ist rausgeschmissenes Geld. Bosch Blau ist Top. icon_andiearbeit.gif

Gruss Sandro
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Handwerkset - Grundausstattung

Beitrag von Lupo »

moin.
alles richtig, aber fuer den heimwerker tut's auch das gruene zeug von B--sch. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Dominik79
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 21:20

Re: Handwerkset - Grundausstattung

Beitrag von Dominik79 »

Grüne Bosch-Serie bei Bauhaus kaufen, dann gibt es sogar 5 Jahre Garantie drauf. Die haben auch noch die Preisgarantie und die Bosch-Sachen sind ohnehin bei Bauhaus preislich ok.

Als Grundausstattung empfehle ich Dir:
1. einen leistungsstarken Akkuschrauber mit LiIon-Akku (z.B. http://www.amazon.de/Bosch-PSR-14-Li-2- ... 072&sr=8-6)
2. eine Stichsäge (vielleicht ebenfalls mit LiIon-Akku wie diese: http://www.amazon.de/Bosch-PST-18Li-ohn ... 131&sr=1-1)
3. einen Bohrhammer (kenne die Bosch-Geräte selber nicht, habe eine Makita, die ist TOP)
4. ein Multifunktionswerkzeug wie den Bosch PMF 180 E (http://www.amazon.de/Bosch-PMF-180-Set- ... 006&sr=8-1)
5. Ggf. eine Kreissäge
6. Ggf. eine Flex

Die Bosch LiIon-Serie ist kompatibel zueinander, d.h. man braucht die Akkus nicht mehrfach, sondern kann untereinander wechseln. Das macht einen doch flexibler.

Ansonsten solltest Du nicht gleich das günstigste Werkzeug kaufen, der der Erfolg der Bastelarbeit hängt meist ganz entscheidend von der Werkzeugqualität ab. Schraubendreher empfehle ich von WERA. Vielleicht noch eine gute Wasserwage, Zollstock, etc. dazu. Dann hast Du´s. icon_andiearbeit.gif
redzed
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Feb 2012, 14:50

Re: Handwerkset - Grundausstattung

Beitrag von redzed »

Beim Bohrhammer würde ich trotzdem auf Bosch Blau zurückgreifen, bei den anderen Maschine hast Du Recht da reicht auch Bosch Grün.

Gruss Sandro
Benutzeravatar
VolkerL
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 14:28

Re: Handwerkset - Grundausstattung

Beitrag von VolkerL »

Hmmm. Meine Weibchen :twisted: lebt in einer Genossenschaftswohnung dessen Wände komplett mit den wohl hartnäckigsten Stahlträgern durchzogen sind, die mir in meinem Leben je untergekommen sind. icon_explode.gif
Bilder/Regale oder eine Uhr anzubohren gleicht einer quasi unlösbaren/undankbaren Aufgabe und limitiert Sie in Sachen "Wohnung bewohnbar machen" ziemlich arg.Leider kannste dieser Art von Wänden nur mit 2400 Umdrehungen/Min (und aufwärts) zu Leibe rücken.
Kam also nicht umhin mich mit den etwas leistungstärkeren Vertretern des Bohrhammer-Business auseinanderzusetzen.
Dieser Kollege war zu guter Letzt der einzige "Überzeugungs-Verstärker" um dieser Problematik beizukommen. Wobei ich gestehen muss , das mir diese Marke bisher noch nicht geläufig war.
Arbeitet denn jemand von Euch mit Metabo-Tools?
Das V.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Handwerkset - Grundausstattung

Beitrag von Jenne »

Hi,

Metabo find ich gut. Haben wir an der Arbeit.
Dann noch Multikonstruktionsbohrer von Bosch oder von wem auch immer und
es kann in der Wand kommen was kommen will - ein Loch gibt es immer. icon_andiearbeit.gif
... bis denne, Jenne ;-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Handwerkset - Grundausstattung

Beitrag von ofus »

Ich bin ja vielleicht unbedarft, aber seit wann bohrt man Metall mit einem Hammer(schlag)?

Metabo habe ich ansonsten auch in der Werkzeugkiste.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Handwerkset - Grundausstattung

Beitrag von Jenne »

ofus hat geschrieben:Ich bin ja vielleicht unbedarft, aber seit wann bohrt man Metall mit einem Hammer(schlag)?

Metabo habe ich ansonsten auch in der Werkzeugkiste.
Hi ofus,

wessen Beitrag meinst Du?
Beim verlinkte Bohrhammer kann auch das Hammerwerk abgestellt werden. Wie bei den meisten.
Somit auch für Metall, wenn auch bedingt geeignet.
... bis denne, Jenne ;-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Handwerkset - Grundausstattung

Beitrag von ofus »

Diesen Beitrag:
dessen Wände komplett mit den wohl hartnäckigsten Stahlträgern durchzogen sind, die mir in meinem Leben je untergekommen sind
Da brauche ich keinen Bohrhammer für, völliger Blödsinn. Ich hammere doch nicht mit voller Kraft in die Wand, um den Bohrer dann am Stahl zu zertrümmern. Irgendwie riecht das nach einem Spamlink, zumal in einem anderen Forum massiv auf einen anderen Baumarkt gelinkt wird, der aber zufälligerweise aus dem gleichen Hause stammt. Aber vielleicht liege ich ja auch total daneben.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Werki
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:16

Re: Handwerkset - Grundausstattung

Beitrag von Werki »

Ich besitze auch, wie jeder hier glaube ich, einenAkkuschrauber, eine Bohrmaschine, Hammer, Schraubenzieher und Schraubenschlüssel als Grundausstatung. Aber sonst habe ich auch anderen Werkzeuge, die ich sehr schätze wie Schleifgeräte[/color][/url] und eine Mauernutfräse 8) Ich finde, es ergänzt den Werkzeugkasten gut.
heimwerkerharald
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 11:50

Re: Handwerkset - Grundausstattung

Beitrag von heimwerkerharald »

Hallo,
also an Werkzeugen habe ich einen Akkuschrauber, eine Bohrmaschine, eine Stichsäge, eine Kreissäge, einen Nusskasten und noch weitere kleinere Dinge zuhause.
Vielleicht findest du ja ein Werkzeug der oben Genannten, die du vielleicht auch noch gebrauchen könntest :)
julia.fink
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 11:19

Re: Handwerkset - Grundausstattung

Beitrag von julia.fink »

Ich stimme allen zu - ich habe ja schließlich alle genannten Geräte.
Allerdings fehlt mir der Winkelschleifer in der Liste. Braucht ihr sowas nie? Ich verwende diesen relativ oft, da ich (auch als Frau :twisted: ) viel in meinem Hobbykeller verbringe. Beim Werkzeug kaufe ich eigentlich kaum Bosch (blau). Das hat mich mal enttäuscht und seitdem bin ich auf Makita umgestiegen. Was haltet ihr von dieser Marke? Ich habe den Winkelschleifer (diesen hier) schon recht lange und bis sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Handwerkset - Grundausstattung

Beitrag von Lupo »

moin Julia.
jepp, mit makita machste meisten nix falsch. :daumen:
wenn ich aber, wie ich woanders schon mal schrieb, im jahr 5 löcher in stahlbeton zu bohren habe, lege ich mir sicher keine hilti in den keller.
da tuts dann auch der Bohrhammer vom Discounter.
nen kleinen winkelschleifer hab ich auch....auch baumarkt Eigenmarke....tuts locker für meine paar schnitte und verschleifarbeiten im jahr.
anders siehts bei Werkzeugen aus die ich öfter nutze: Akkuschrauber zum Beispiel oder auch maulschlüssel, zangen, Schraubendreher.....und die Axt und das fichtenmoped nicht vergessen. :D
da will ich was hochwertiges und verschleissarmes haben.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten