Seite 1 von 1

Wintergarten bauen...

Verfasst: Di 10. Apr 2012, 17:57
von häuslbauer1
Hallo Leute,

ich beabsichtige demnächst einen Wintergarten zu bauen. Da stellt sich mir aber jetzt die Frage, ob ich das irgendwo genehmigen lassen muss.Ist ja mein Grundstück und all zu groß soll er ja nicht werden.

Danke euch...

Re: Wintergarten bauen...

Verfasst: Di 10. Apr 2012, 19:35
von Sönke
Moin
das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Da musst Du Dir mal die Telefonnummer vom Bauamt raussuchen
und dort anrufen und nachfragen. Die können es Dir dann
genau beantworten.

Aus eigener Erfahrung ist es aber immer besser eine Genehmigung
zu beantragen, auch wenn man es nicht unbedingt bräuchte.
Es kann ja mal sein das ein Nachbar quer schiesst, dann kann es
aufwändig werden wenn man keine hat und ene Grenzbebauung
oder Ähnliches mit dabei ist.
Gutes Gelingen
Sönke

Re: Wintergarten bauen...

Verfasst: Mi 11. Apr 2012, 19:22
von Lisa35
Also, wie die Regelungen genau sind kann ich dir auch nicht sagen. Da es aber schon mal dein Grundstück ist und keine Kleingartenzelle, wo du nur einen bestimmten Anteil Boden bebauen darfst, hast du auf jeden Fall schon mal viel mehr Möglichkeiten. Als Grundstücksbesitzter, darfst du meiner Meinung nach selbst entschieden, wie viel der Fläche du zubauen willst. Wie es rechtlich in den Bundesländern genau aussieht, darüber solltest du dich wirklich sicherheitshalber mal informieren.

Re: Wintergarten bauen...

Verfasst: Do 8. Sep 2016, 09:54
von buildtoo
Puhhh, das kann man pauschal nicht sagen! Erkundige dich lieber mal beim Bezirksvorsteher

Re: Wintergarten bauen...

Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 08:41
von Udele89
Hallo!
Da solltest du dich am besten bei der Stadtverwaltung erkundigen. Soweit ich weiß, ist das Bauen bis zu einer bestimmten qm Zahl genehmigungsfrei.

Re: Wintergarten bauen...

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 17:09
von Lupo
ma ehrlich leute....

der thread ist von 2012, der kollege buildtoo zieht diesen nach guten 4,5 jahren aus der versenkung und dann gibbs noch jemand der fast ein weiteres halbes jahr später auch noch was dazu weiss! :shock: :shock:

entweder ist der wintergarten bereits gebaut, nicht genehmigt worden oder scho wieder fast abgerissen. :twisted:

nebenbei würde ich gern wissen was ein Bezirksvorsteher so macht und ob der den gang zum Bauamt der Stadt oder Gemeinde in Baufragen erspart? :shock:

Re: Wintergarten bauen...

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 03:01
von Baris2
Hi,

ein Wintergarten solltest du in der Gemeinde aufjedenfall mal nachfragen. Da es als Amnbau zählt kannst oder musst du dieses genehmigen lassen.

Viele Grüße
Baris2