moin.
ob es die günstigste art zu heizen ist, wage ich zu bezweifeln, ich weiss es allerdings auch nicht genau.
der einbau gestaltet sich ähnlich, man braucht halt ne Steckdose in der nähe.
gegenüber einem herkömmlichen kaminofen der mit Scheitholz befeuert wird ist die Sache mit den pellets zumindest "sauberer". keine, oder wenig, broesel, asche und staub im Wohnzimmer.
weiterer Vorteil: die pellets können im keller oder an einem anderen trockenen ort gelagert werden, während Scheitholz auf keinen fall in den keller darf. wegen Schimmelbildung. also für leute die kein Scheitholz lagern können, eine alternative.
ich bin aber kein freund von den dingern. ich mag lieber anstaendiges Scheitholz brennen sehen, als dieses gepresste Karnickelfutter welches in ein winziges Pfännchen fällt und dort in kuenstlich anmutendem flammenbild verbrennt.
das ist für mich kein echtes feuer. da drehe ich lieber die Gasheizung auf und stelle mir fürs Ambiente ne kerze auf den tisch.
noch dazu braucht der pelletofen Strom um die pellets per schnecke in den brennraum zu befördern. die meisten von den antrieben machen dann auch noch störende Geräusche.
wir haben in der Verwandtschaft 2 Familien mit pelletöfen der nicht gerade billigen sorte. und trotzdem war bei beiden schon das schneckengetriebe hin.
mein fazit: No Karnickelfutter-Ofen in Lupo's home.